Di November 10 06:40 2009 Kategorie Unternehmensnachrichten

Zuwachs für die umweltfreundliche Flotation-Radialreifenauswahl: Mehr Leistungsfähigkeit für einen vielseitigen Anhängereinsatz

Die Produktauswahl der für den landwirtschaftlichen Einsatz konzipierten umweltfreundlichen Flotation-Radialreifen bekommt Zuwachs. Die besonderen Merkmale der neuen Flotation-Produktfamilie sind für Güllewagen maßgeschneidert. Die ersten Größen werden im März 2010 im Verkauf erhältlich sein.

Dank der großen Aufstandsfläche ist der durch den Flachprofil-Radialreifen auf das Feld ausgeübte Bodendruck erheblich geringer als bei den Diagonal-Reifen. Die Produktivität des Felds bleibt so hoch, und die Maschine bewegt sich auch auf weichem Boden problemlos.

Dank der hohen Tragfähigkeit dieser Produktneuheit wird das professionelle Stücklohnarbeiten effektiver verlaufen. Das Laufflächenprofil erzeugt eine effiziente Selbstreinigung, weshalb möglichst wenig Erde auf die Straße gelangt. Der geringe Rollwiderstand des Reifens zahlt sich aus, denn er senkt den Kraftstoffverbrauch. Auch längere Straßenstrecken können rasch abgefahren werden, denn der robuste und leicht laufende Nokian ELS Radial fühlt sich auf Landstraßen auch bei höheren Geschwindigkeiten wohl (D=65 km/h).

Gröβenauswahl:
650/60R30.5 Neue Felgengröβe 650/60R34
750/65R30.5 750/55R34
850/50R30.5 850/45R34

Neue Größe des Nokian Country King für Ladewagen mit Förderschwingen

Dank seiner großen Aufstandsfläche und seines geringen Rollwiderstandes bewegt sich der Nokian Country King sowohl auf dem Feld als auch auf der Landstraße leicht und wirtschaftlich. Die neue Größe Nokian Country King 710/45R22.5 eignet sich für einen vielfältigen Anhängereinsatz und insbesondere für Ladewagen mit Förderschwingen.

Die verstärkte Stahlgürtelkonstruktion des Nokian Country King rollt und trägt sicher auf steinigem Acker wie auf weichem Boden. Bei erhöhter Belastung wächst die Aufstandsfläche des Reifens und die Tragfähigkeit verbessert sich. Dank der starken Reifenkonstruktion schwankt der Anhänger nicht und wankt auch nicht während der Verladung. Der Fahrkomfort des Radialreifens mit Würfelprofil ist auch außerhalb von Feld- und Ackergeländen Spitzenklasse. Der geräuscharme Nokian Country King rollt auf Straßen stabil und behend. Der Reifen hat die Geschwindigkeitsklasse D (65 km/h). Dank des geringen Rollwiderstands verringert sich auch der Kraftstoffverbrauch, was den Reifen zu einer wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Wahl macht.

Das vom Schulterbereich der Lauffläche sich öffnende Profil gewährleistet eine effiziente und schnelle Selbstreinigung des Reifens. Mit Hilfe der Profilabnutzungsanzeige (DSI) kann der Verschleiß leicht kontrolliert werden. Wie die anderen Spezialreifen von Nokian Heavy Tyres wird auch der Nokian Country King ohne hocharomatische Öle hergestellt.

Nokian Country King
Stabiler und vielseitiger Flotation-Radialreifen

• Hohe Tragfähigkeit, stabile und angenehme Fahrbarkeit
  • Niedriger Rollwiderstand zügelt den Spritverbrauch
  • Gutes Selbstreinigungsvermögen

Nokian Heavy Tyres – Vorreiter bei den Spezialreifen

Nokian Heavy Tyres Ltd. ist einer der führenden Hersteller von Spezialreifen und Teil des Konzerns Nokian Tyres Ltd. Neben Forstmaschinen- und Landwirtschaftsmaschinenreifen umfasst die Produktauswahl Reifen für verschiedene Arbeitsmaschinen für Häfen und Terminals, Bergwerke, Erdbewegung und Straßenwartung.

Unter den Reifenherstellern ist Nokian Tyres ein Pionier, was die Umwelt anbelangt. Als erster Reifenhersteller der Welt verzichtete Nokian Tyres auf den Einsatz von schädlichen Ölen in seinem Produktionsprozess und ging zum ausschlieβlichen Gebrauch von gereinigten Ölen über.

Umweltfreundlichkeit ist das zentrale Leitprinzip der Produktentwicklungsphilosophie von Nokian Tyres. Die Produkte werden so konzipiert, dass sie die Umwelt möglichst wenig belasten. Die Gummimischungen, Laufflächen und die Strukturen der Spezialreifen halten dem harten Verschleiβ gut stand, was den Benutzer viele Einsatzstunden und eine garantierte Funktionalität unter anspruchsvollen Bedingungen beschert. Die leicht abrollenden Reifen reduzieren den Kraftstoffverbrauch und die Kohlendioxid-Emissionen. Eine Herausforderung für die Produktentwicklung besteht zudem darin, die Vibration und das Reifengeräusch kontinuierlich zu verringern.

Weitere Informationen:

Herr Peter Köhne, Produktmanagement, Nokian Reifen GmbH
Tel.: +49 911-52 755 190
Fax: +49 911-52 755 29
peter.kohne(at)nokiantyres.com

Herr Vesa Sampakoski, Verkaufs- und Marketingleiter, Nokian Heavy Tyres Ltd.
vesa.sampakoski(at)nokiantyres.com

Herr Martti Päivinen, Produktentwicklungsleiter, Nokian Heavy Tyres Ltd.
martti.paivinen(at)nokiantyres.com