Mi September 15 09:00 2021 Kategorie Produktmitteilungen

Robuster Reifen für raue Bedingungen – der neue Reifen Nokian TR Forest bietet forsterprobte Stärke und Stabilität für leichte und mittelschwere Forsttraktoren

Nicht alle Qualitätsreifen sind für die größten und leistungsstärksten Traktoren geeignet. Der Reifen Nokian TR Forest mit seinem umfassenden Größenspektrum ist seit vielen Jahren eine bewährte und zuverlässige Wahl für leichte und mittelschwere Forsttraktoren. Der Reifen hat nun einige neue Produktmerkmale – ohne dabei seine Eigenschaften zu verlieren, die ihn zu einem Klassiker für anspruchsvolle Forstarbeiten gemacht haben. Wir stellen den neuen Traktorreifen Nokian TR Forest 2 vor!

Forstarbeiten stellen Traktorreifen auf die Probe. Das anspruchsvolle Gelände verlangt nach guter Schnitt- und Rissfestigkeit, Arbeitsstabilität und Pannenschutz. Im Nokian TR Forest 2-Traktorreifen werden jahrzehntelange Forsterfahrung mit modernster Reifentechnologie kombiniert. Er bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für leichte und mittelschwere Traktoren in Forst-, Landschafts- und leichten Mulcharbeiten.

„Forsttraktoren spielen in vielen Ländern eine bedeutende Rolle bei Transport- und Waldbodenpflegearbeiten“, sagt Teemu Vainionpää, Produktmanager bei Nokian Tyres. „Der neue Nokian TR Forest 2 wurde für den Einsatz in anspruchsvollem Gelände entwickelt und hilft den Anwendern, das Beste aus ihren Maschinen herauszuholen.“

 

Aufbauend auf einer Tradition hervorragender Eigenschaften

Das Erbe der Nokian TR Forest-Reifen reicht lange zurück. „Er hat eine störungsfreie Leistung bei allen Anwendungsanforderungen geboten“, sagt Teemu Vainionpää. „Die Leute verlassen sich wirklich auf ihn und vertrauen darauf, dass er sie im felsigen Gelände mit Baumstümpfen und Ästen nicht im Stich lässt.“

Der Traktorreifen Nokian TR Forest 2 baut auf dieser bewährten Funktionalität auf, nun ergänzt durch ein modernes Design und aktuelle Funktionen. „Das Laufflächenmuster wurde mit vielen neuen Eigenschaften wie optimierten Kanten, Traktionsverstärkern und Strömungsführungen aktualisiert“, zählt Teemu Vainionpää auf, „und das sieht auch noch viel cooler aus“, sagt er grinsend.

 

Pannensicher für störungsfreies Arbeiten

Einer der Hauptschwerpunkte bei der Entwicklung des neuen Nokian TR Forest 2-Traktorreifens war seine Schnitt- und Rissfestigkeit sowie der Pannenschutz. „Die dicke Schicht aus einer Gummimischung für Forstarbeiten bietet einen guten Schutz“, sagt Vainionpää. „Außerdem gibt es eine spezielle Schulterpanzerung, die den Schulterbereich vor Beschädigungen schützt.“

Eine weitere wirklich bemerkenswerte Eigenschaft ist die herausragende Festigkeit der modernen Reifenkarkasse mit Diagonalstruktur, die über pannensichere Verstärkungen unter der Lauffläche verfügt. In Kombination machen diese Eigenschaften die gesamte Reifenkonstruktion extrem pannensicher.

 „Für eine effektive Pannensicherheit ist das Zusammenspiel aller Komponenten der Reifenkonstruktion entscheidend“, sagt Teemu Vainionpää. „Die Pannensicherheit ist nicht nur ein einzelnes Schutzelement, sondern das Ergebnis des Schutzniveaus des Reifens und seiner Fähigkeit, Schläge von äußeren Hindernissen abzufangen.“

 

Stabil und vielseitig

Die Reifenstabilität ist ein wünschenswertes Merkmal, das die Arbeit genauer, komfortabler und sicherer macht. „Die Diagonalstruktur des Nokian TR Forest 2-Traktorreifens hat ausgezeichnete Stoß- und Schwungdämpfungseigenschaften“, sagt Vainionpää. „Dies führt zu einer konstanten Leistung bei verschiedenen Traktoreinsätzen.“

Bei der Forstarbeit ist der vielseitige Einsatz von Traktoren unabdingbar. Vom Holztransport bis zum Zerkleinern, von leichten Mulcharbeiten bis zur Pflege des Waldgeländes – zuverlässige Reifen verhelfen dem Traktor zu Höchstleistungen.

„Unsere Expertise bei Forstreifen, kombiniert mit modernen Diagonaltechnologien und Materialien, hat unsere Produkte auf ein höheres Niveau gebracht“, fasst Vainionpää zusammen. „Wir haben auf die Bedürfnisse der Benutzer gehört und einem klassischen Reifen weitere nützliche Funktionen hinzugefügt, um seinen Wert weiter zu verbessern. Das ist keine leichte Aufgabe!“

 

Größen und Verfügbarkeit

Der Nokian TR Forest 2-Traktorreifen ist in einem umfassenden Sortiment mit 12 Größen erhältlich:

November 2021

460/85-34 (18,4-34)           
380/85-24 (14,9-24)
420/85-34 (16,9-34)           
340/85-24 (13,6-24)           
320/85-24 (12,4-24)

Dezember 2021

340/85-28 (13,6-28)         
420/85-30 (16,9-30)          
520/85-38 (20,8-38)          
460/85-38 (18,4-38)          
420/85-28 (16,9-28)          
380/85-28 (14,9-28)          

Februar 2022

420/85-38 (16.9-38)

 

 

Weitere Informationen:

Teemu Vainionpää, Produktmanager Forstwirtschaft, Nokian Heavy Tyres
[email protected], Tel. +358 10 401 7175

Marketing, Nokian Heavy Tyres
[email protected]

 

Mehr Informationen und Fotos:

Fotos und Pressematerial: www.nokiantyres.com/TRforest2PR

Produktseite: www.nokiantyres.com/TRforest2

Website des Unternehmens: www.nokiantyres.com/heavy