Mi Mai 27 10:56 2015 Kategorie Produktmitteilungen

Einzigartige Stabilität, hohe Sicherheit und hervorragender Griff für den ganzjährigen Einsatz

Neuer Antriebsreifen Nokian Hakka Truck Drive für Lkws und Busse

Nokian Heavy Tyres bringt den Nokian Hakka Truck Drive, einen Antriebsreifen für den ganzjährigen Einsatz auf langen und mittellangen Strecken im Fracht- und Busverkehr, auf den Markt. Der Reifen ist für die wechselhaften Wetterbedingungen in Deutschland konzipiert und verfügt über hervorragende Verschleißfestigkeit, starken Griff und gute Fahrstabilität. Der Nokian Hakka Truck Drive vervollständigt die Nokian-Hakka-Produktfamilie, zu der bereits Reifen für die Vorderachse und für den Anhänger gehören.

Die vielen Innovationen des Nokian Hakka Truck Drive garantieren ein stabiles Fahrverhalten und einen hervorragenden Griff sowohl beim Regen als auch im Schneegestöber. Die neuartige halboffene Schulter unterstützt die Bewegung des Reifens und erhöht so die Stabilität beim Fahren, ohne jedoch an Griffeigenschaften einzubüßen. Dank des V-förmigen Pfeilmustersauf der Oberfläche des Reifens wird das Selbstreinigungsvermögen der Rillen verbessert und das Eindringen von Matsch und Schnee verhindert. So bleibt der Griff selbst auf Schneematsch erhalten. Während des Verschleißens treten stufenweise zusätzliche Rillen hervor, und die Lamellen generieren sich selbst. Damit bleiben die Eigenschaften der Oberfläche des Reifens auch nach zahlreichen Fahrkilometern bestehen.

Die zwei ersten Größen (315/70 R22.5 und 315/80 R22.5) werden im Laufe des Frühlings und des Sommers überall in Europa erhältlich sein. Im Jahr 2016 wird die Auswahl mit der Größe 295/80 R22.5 erweitert.

„Die Innovationen des Nokian Hakka Truck Drive wurden dafür entwickelt, den Fahrer sowohl auf trockener, nasser als auch auf verschneiter Straße zu schützen“, stellt Teppo Siltanen, Produktleiter Lkw-Reifen bei Nokian Heavy Tyres fest. „Die einzigartige Schulterkonstruktion, das V-förmige Pfeilmuster, die zusätzlichen Rillen sowie die selbstgenerierenden Lamellen garantieren, dass die Spitzeneigenschaften des Reifens bei allen Witterungen während der ganzen Lebensdauer funktionieren.“

Der von Nokian Tyres entwickelte und patentierte Fahrsicherheits-Anzeiger (Driving Safety Indicator DSI) erhöht die Sicherheit und erleichtert die Verschleißkontrolle. Der Indikator gibt die Tiefe der noch vorhandenen Hauptrillen in Millimetern an.

Für den ganzjährigen Einsatz konzipiert

Der Nokian Hakka Truck Drive ist für den ganzjährigen Einsatz geeignet und kann in allen Jahreszeiten montiert werden. Sein Griff ist auch auf einer verschneiten Fahrbahn garantiert. Der Reifen verfügt neben der M+S-Beschriftung über eine offizielle 3PMSF-Kennzeichnung in Form einer Schneeflocke. Die mit einem Schneeflockensymbol ausgestatteten Reifen sind für anspruchsvolle Bedingungen optimiert. Dank der einzigartigen Lamellierung und der offenen Mitte des Profilmusters bleibt der Wintergriff auch trotz Reifenverschleiß erhalten.

Zudem werden der Griff und die Langlebigkeit unter allen Witterungen insbesondere durch die für den anspruchsvollen ganzjährigen Einsatz konzipierte Gummimischung garantiert. Die Gummimischung und die optimierte Verteilung der Profilwürfel führen zu einem niedrigen Rollwiderstand. Der niedrige Rollwiderstand reduziert den Treibstoffverbrauch, und das optimierte Profilmuster verringert das Abrollgeräusch, so dass der Reifen beim Fahren angenehm leise ist.

Der Nokian Hakka Truck Drive hat eine hervorragende Kilometerleistung. Dazu trägt die optimierte Verteilung der Profilwürfel bei. Die Verteilung der Profilwürfel wurde so geplant, dass das Abriebbild möglichst gleichmäßig ist. Dank seiner festen Karkasse verfügt der Reifen auch über hervorragende Runderneuerungseigenschaften; dafür stehen viele hochwertige Nokian-Noktop-Laufstreifen zur Verfügung.

Der Nokian Hakka Truck Drive ist hervorragend für Lkws und Busse geeignet, aber auch für schwerere Transporte, bei denen mehr Stabilität erforderlich ist. Nokian Heavy Tyres empfiehlt den Reifen für den ganzjährigen Einsatz in Gebieten mit wechselhaften Witterungen, wie für Mitteleuropa, und für die nordischen Länder.

Sicherheit und Wirtschaftlichkeit für die anspruchsvollen Bedürfnisse der Berufskraftfahrer

Die Lkw- und Busreifen von Nokian Tyres werden für den anspruchsvollen Einsatz beim Berufskraftfahren und bei wechselhaften Bedingungen konzipiert, um bei allen Witterungen und Straßenbedingungen sicheres Fahren zu gewährleisten. Die beim Fahren vorkommenden Extremsituationen werden in allen Jahreszeiten in den firmeneigenen Testzentren in Ivalo im finnischen Lappland und im westfinnischen Nokia getestet.

Bei der Entwicklung aller Lkw- und Busreifen der Produktfamilie Nokian Hakka Truck werden Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit betont. Ein optimiertes Profilmuster und eine robuste Reifenkarkasse ermöglichen ein angenehmes Fahrgefühl. Dank seines niedrigen Rollwiderstandes ist es mit diesem Reifen auch möglich, die Kraftstoffkosten zu senken. Die Nokian-Hakka-Truck-Lkw-Reifen bewältigen – mit Respekt vor der Umwelt – die schnell wechselnden wie auch die anspruchsvollen Witterungen und Fahrbahnverhältnisse souverän.

Die Nokian-Hakkapeliitta-Truck-Produktfamilie meistert selbst die anspruchsvollsten Winterwitterungen der Welt. Die Nokian-Hakkapeliitta-Truck-Reifen für Lkws kombinieren die modernste Technologie auf eine hervorragende Weise mit einzigartigen Innovationen. Das Ergebnis: ein für den Benutzer zuverlässiger Winterreifen der Weltklasse.

Für die weitere Verbesserung werden mit den Reifen das ganze Jahr hindurch Millionen von Kilometern in unterschiedlichsten Einsatzumgebungen und Witterungen zurückgelegt. Durch die enge Zusammenarbeit mit Verkehrs- und Transportunternehmern ist Nokian Heavy Tyres in der Lage, wertvolle Erfahrungen aus der Praxis zu gewinnen, was der Planungsarbeit dient. Das Ziel des vielfältigen Reifentestens besteht darin, Berufskraftfahrern die sichersten und wirtschaftlichsten Reifen auf dem Markt anzubieten. Der starken Kompetenz des Unternehmens liegen lange Traditionen zugrunde: Nokian Tyres hat den ersten Winterreifen für die Profis des Schwerlastverkehrs bereits im Jahre 1934 entwickelt.

Fotodownload
www.nokiantyres.com/nokianhakkatruckdrive

Nokian Lkw- und Busreifen

Hakkapeliitta Test Experience