Mo Dezember 13 10:00 2021 Kategorie Produktmitteilungen

Neue Reifen für vielseitige Baggerarbeiten - Nokian Tyres erweitert das Sortiment der Ground Kare-Baggerreifenfamilie für größere und kleinere Maschinen

Seit Nokian Tyres vor zweieinhalb Jahren den Nokian Ground Kare-Reifen für Radbagger und Baggerlader auf den Markt gebracht hat, hat sich in der Baggerbranche viel verändert. Der breite Einzelreifen mit Blockprofil hat sich seither bei vielen Baggerarbeiten bewährt und ist so beliebt, dass Nokian Tyres das Ground Kare-Reifenspektrum nun von beiden Seiten erweitert: Größe 600/50-22.5 für Kompaktbagger und Größe 710/40-22.5 für die größten Maschinen.

2019 bezeichnete Nokian Tyres seinen neuen Nokian Ground Kare als einen "guten Kompromiss" zwischen der extremen Stabilität der Zwillingsbereifung und der extremen Traktion, die ein Einzelreifen mit breitem Stollenprofil auf weichem Untergrund erreicht. Bei Baggerfirmen stießen seine nützlichen Eigenschaften sofort auf eine positive Resonanz - und später auch seine ausgezeichnete Lebensdauer.

"Mit Ground Kare waren wir dem Markt voraus", sagt Kimmo Kekki, Produktmanager bei Nokian Tyres. "Wir waren von den beeindruckenden technischen Daten überzeugt, aber der wahre Wert hat sich in der Praxis, im täglichen Einsatz, gezeigt."

 

Die Gewinnermerkmale

Der Nokian Ground Kare hat mit seinen drei Hauptvorteilen viele Bauunternehmer davon überzeugt, sich von Zwillingsreifen zu verabschieden: Hervorragende Stabilität , die das Arbeiten schneller und sicherer macht, eine große Aufstandsfläche, die die Beschädigung des Bodens während und nach der Arbeit minimiert, und eine Einzelreifenkonfiguration, bei der im Gegensatz zu Zwillingsreifen Steine nicht leicht eingeklemmt werden.

Ach"Der Reifen muss auf der Baustelle viele Herausforderungen bewältigen. Der Ground Kare mit seinen Stahlverstärkungen ist sehr widerstandsfähig gegen Schnitte und Risse", sagt Kimmo Kekki. "Außerdem ist er durch seine große Aufstandsfläche extrem verschleißfest, sowohl in Bezug auf die Arbeitszeit als auch auf die Laufleistung."

Zu den heutigen Aufgaben eines Bauunternehmens gehören auch schnelle Transporte auf der Straße. Ground Kare macht die Übergänge bequemer.

"Das Profil des Ground Kare rollt sanft auf der Straße ab und macht die Fahrt leiser", sagt Kimmo Kekki. "Die große Aufstandsfläche trägt außerdem dazu bei, dass der Reifen langsam und gleichmäßig verschleißt, da der Bodendruck gering und gleichmäßig verteilt ist".

 

Die Stimme des Benutzers

Sami Isomäki, Benutzer des Nokian Ground Kare, führt in der Umgebung von Helsinki, Finnland, Baggerarbeiten durch, hauptsächlich auf Baustellen. Bei seinen früheren Baggern verwendete er Zwillingsbereifung, aber der Ground Kare hat sich für seine Arbeit auf weichem Untergrund als besser geeignet erwiesen - vor allem auf losem Untergrund wie Schotter.

"Vorher war ich in schwierigem Gelände auf einen Raupenbagger angewiesen", sagt Isomäki. "Der Ground Kare ermöglicht den Einsatz des Baggers jetzt auch an Stellen, an denen Zwillingsreifen steckenbleiben würden." Außerdem sagt er, dass die Tragfähigkeit deutlich besser ist als bei Zwillingsreifen.

 

Neue Größen, neue Möglichkeiten

Mit den beiden neuen Größen können ganz neue Baggertypen vom Ground Kare profitieren.

"Die Größe 600/50-22.5 eignet sich für kleinere und kompakte Maschinen, die ebenfalls von Stabilität und bodenschonender Arbeit profitieren", sagt Kimmo Kekki. "Die Größe 710/40-22.5 ist für die größten Radbagger gedacht, die eine besonders große Aufstandsfläche benötigen und auch auf weichen Untergrund eingesetzt werden sollen."

Kekki ist zuversichtlich, dass der Ground Kare-Reifen sowohl bei Nutzern von Kompaktbaggern als auch von schweren Baggern neue Freunde finden wird.

"Bauunternehmer haben die Vorteile der Einzelberatung erkannt", lächelt er. "Und unser Produkt hat sich auf verschiedenen Baustellen bewährt!"

 

Weitere Informationen:

Kimmo Kekki, Produktmanager, Nokian Heavy Tyres Ltd
kimmo.kekki@nokiantyres.com
+358 10 401 7254

Marketing, Nokian Heavy Tyres 
marketing.heavy@nokiantyres.com  

 

 

Weitere Informationen und Fotos:

Fotos und Pressematerial: www.nokiantyres.com/groundkarepr 

Produktseite: www.nokiantyres.com/groundkare

Website des Unternehmens: www.nokiantyres.com/heavy