Mi März 1 12:00 2023 Kategorie Produktmitteilungen

Die Nokian Tyres Ground Kare-Produktfamilie hat gerade ein neues Mitglied bekommen – 600/40-22.5, empfohlen für Mobilbagger im Bereich von 9 bis 15 Tonnen

Der aufsteigende Stern unter den Baggerreifen, der Nokian Tyres Ground Kare, ist jetzt in einer Größe erhältlich, die für kleinere Radbagger im Bereich von 9 bis 15 Tonnen geeignet ist. Mit dieser neuen Größe sorgt Nokian Tyres dafür, dass die Baggerarbeit noch einfacher wird – insbesondere in beengten Stadtgebieten, wie Baustellen in der Nähe von Haushalten, Höfen und dergleichen.

Mit ihren hervorragenden Allround-Eigenschaften eroberte die Reifenfamilie des Nokian Tyres Ground Kare vor einigen Jahren die Baggerwelt im Sturm. Seit diesem Zeitpunkt wurde die Reifenfamilie laufend mit neuen Größen erweitert, um ihre Vorteile für neue Bereiche verfügbar zu machen. Die neueste Ergänzung des Sortiments ist die Größe 600/40-22.5 – die für viele kleinere Mobilbagger passt.

„Kompakte und wendige Mobilbagger im Bereich von 9 bis 15 Tonnen sind im städtischen Bauwesen beliebt“, erklärt Kimmo Kekki, Produktmanager bei Nokian Tyres. „Viele moderne Bagger verfügen über eine Allradlenkung, die ihre Beweglichkeit auf engstem Raum zusätzlich verbessert. „Indem wir den Nokian Tyres Ground Kare für diese Maschinen verfügbar machen, helfen wir den Bauunternehmen, Bodenschäden zu minimieren, und bieten ihnen gleichzeitig einen Reifen mit glatten, komfortablen und kraftstoffsparenden Eigenschaften für den Straßentransport.“

Ersatz für Zwillingsräder

Der Nokian Tyres Ground Kare wurde schon oft verwendet, um eine Zwillingsrad-Konfiguration umzurüsten, die eher für das Einklemmen von Steinen und damit verbundene Ausfallzeiten anfällig ist. „Der neue 600/40-22.5 ist eine geeignete Alternative für Maschinen, die sonst eine 9.00-20-Zwillingsbereifung verwenden“, sagt Kimmo Kekki. „Dies macht unseren neuen Reifen zum direkten Ersatz für viele moderne Mobilbagger.“

Wirtschaftlichkeit und Komfort

Die Stahlverstärkungen des Ground Kare machen ihn sehr widerstandsfähig gegen Pannenschäden, während die Einzelradkonfiguration praktisch auch immun gegen das Einklemmen von Steinen ist. Sein breites Blockmuster mit großen Kontaktflächen ermöglicht eine hervorragende Traktion auf weichem Boden und macht ihn zur perfekten Wahl für vielseitige Baustellen.

Darüber hinaus sorgt sein optimiertes, nicht laufrichtungsgebundenes Laufflächenmuster mit intelligent versetzten Blöcken für eine reibungslose Fortbewegung.

Mit der neuen Größe ist der Ground Kare-Reifen selbst mit den modernsten Baggern kompatibel. Diese Kombination aus stabilen Reifen und fortschrittlichen Fahrzeugen ermöglicht ein flexibles Lenkverhalten, das dann von entscheidender Bedeutung ist, wenn potenziell die Gefahr besteht, die Umgebung zu beschädigen.

Durch seine große Kontaktfläche schädigt der Nokian Ground Kare den Untergrund kaum bis gar nicht. Des Weiteren rollt er sanft ab, wodurch die Fahrt auf der Straße leise und komfortabel bleibt.

Traktion für echte Baumaßnahmen

Sami Isomäki, der Baggerarbeiten in der Nähe von Helsinki, Finnland, durchführt, nutzt seit einiger Zeit den Nokian Tyres Ground Kare. Er arbeitet hauptsächlich auf Baustellen. An seinen früheren Baggern hat er bisher immer Zwillingsräder verwendet, hat aber festgestellt, dass der Ground Kare für seine Arbeit besser geeignet ist.

"Vorher war ich in schwierigem Gelände auf einen Raupenbagger angewiesen", sagt Isomäki. „Der Ground Kare hat meine Arbeit wirklich vereinfacht, da er genau an den Stellen gut funktioniert, an denen Zwillingsräder stecken geblieben wären. Ich habe auch festgestellt, dass die Tragfähigkeit spürbar besser ist als bei Zwillingsrädern“, fügt Isomäki hinzu.

Größen und Verfügbarkeit

Der Nokian Tyres Ground Kare war bisher in den Größen 600/50-22.5, 650/45-22.5 und 710/40-22.5 erhältlich. Außerdem ist der Nokian Tyres Ground Kare auch für Löffelbagger in den Größen 620/60B30 und 620/60B34, sowie in der speziellen Semi-Slick-Version für den Bahneinsatz in der Größe 620/60B34 erhältlich.

Die perfekte Ergänzung – Kompletträder von Nokian Tyres

Nokian Heavy Tyres stellt hochwertige Räder her, die speziell für die Produktpalette von Nokian Tyres entwickelt wurden. Diese Räder für Bagger sind verstärkt, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Außerdem ist das Rad mit einem Ventilschutz inklusive Kunststoffstopfen ausgestattet, um Schäden am Ventil zu vermeiden. Wir bieten Räder in verschiedenen Farben, passend zu Ihrer Maschine, an!

Die neue Größe 600/40-22.5 ist ab März 2023 sowohl als Reifen als auch als Komplettrad erhältlich.

Kimmo Kekki, Produktmanager, Nokian Heavy Tyres Ltd
[email protected], Tel. +358 10 401 7254