FacebookInstagramLinkedInmenu-iconicon-playscroll-downsearchTwitterShapeYouTube
Menu
Mo Juni 23 12:43 2014 Kategorie Produktmitteilungen

Der Nokian Hakkapeliitta Truck D - Griff und Stabilität für den Winter auf Fernverkehrsstraßen – Auswahl an Größen wird erweitert

Es ist jetzt 80 Jahre her, dass Nokian Tyres den ersten Winterreifen der Welt, den Kelirengas („Wetterreifen“) erfunden hat.Der auf LKWs zugeschnittene Kelirengas wurde für mehr Griff und Lenksicherheit auf verschneiten und engen Straßen entwickelt.

Der Hersteller des weltweit ersten Winterreifens setzt seine Tätigkeit als Pionier bei der Wintersicherheit fort.Nokian Heavy Tyres bringt zwei neue Größen des für winterliche Straßenverhältnisse gedachten LKW- und Busreifens Nokian Hakkapeliitta Truck D auf den Markt.Im Zuge der Vervollständigung der Größenauswahl ist der Nokian Hakkapeliitta Truck D jetzt in den gängigsten Größen erhältlich.Zusätzlich zu der bereits vorhandenen Größe 315/80R22.5 stehen ab Ende Sommer 2014 auch die Größen 295/80R22.5 und 315/70R22.5 zur Verfügung.

Neben dem für die Hakkapeliitta-Produkte typischen außergewöhnlich guten Griff kommt der Nokian Hakkapeliitta Truck D auf den rauen Straßen des Nordens weich und zuverlässig voran.Das Produkt ist insbesondere für den anspruchsvollen Einsatz auf Fernverkehrsstraßen konzipiert.Der Reifen hat neben der M+S-Kennzeichnung auch das Alpensymbol, also die offizielle Winterreifengenehmigung. 

- Das Doppelprofilmuster, das wir patentiert haben, garantiert einen optimalen Griff und ein präzises Fahrgefühl selbst unter Extremsituationen.Die effektive Stützung der Profilwürfel ermöglicht eine tiefe Lamellierung und somit die bestmöglichen Griffeigenschaften, ohne jedoch auf Fahrstabilität, auf die die Fahrer großen Wert legen, verzichten zu müssen.Dank der tiefen 3D-Lamellen hält der hervorragende Griff des Nokian Hakkapeliitta Truck D auch bei einem langsam verschleißenden Reifen lange an, berichtet Teppo Siltanen, der Produktentwicklungsleiter für die Lkw-Reifen bei Nokian Heavy Tyres. 

Eine dichte Querlamellierung verstärkt den Griff sowohl beim Traktionsantrieb als auch beim Bremsen. Die auf der Lauffläche des Reifens befindlichen Lamellenaktivatoren verstärken die Lamellenfunktion und garantieren selbst unter schnell wechselnden Witterungen die Fahrsicherheit. Darüber hinaus wird der Längsgriff mithilfe des auf der Reifenoberfläche befindlichen Traction-Booster-Zickzackmusters intensiviert. 

Der ausgezeichnete Wintergriff und die stabile Fahrbarkeit werden mithilfe einer für die anspruchsvollen nordischen Bedingungen konzipierten Gummimischung vervollständigt, die in einem breiten Temperaturbereich und unter hartem Verschleiß hervorragend funktioniert. Neben der maßgeschneiderten Gummimischung basiert die vorzügliche Verschleißbeständigkeit des Nokian Hakkapeliitta Truck D auf der sorgfältig geplanten.

Blockverteilung des starken Profilmusters: Die Abstufung des Profils ist im Hinblick auf die Ungleichmäßigkeiten der Fahrbahnoberfläche präzisiert. Die optimierte Blockverteilung und der gleichmäßige Bodendruck garantieren auch ein gleichmäßiges Abriebsbild. 

Der Nokian Hakkapeliitta Truck D spart außerdem Kraftstoffkosten. Er maximiert die Einsparungen durch seinen außerordentlich niedrigen Rollwiderstand, der auch zur Reduzierung des 

Kraftstoffverbrauches und der Abgasemissionen beiträgt.Dank seines modernen Profildesigns und seiner optimierten Blockverteilung ist das Fahrgeräusch um 3 dB leiser als bei dem Vorgängermodell. 

Dank Abnutzungsanzeigen zusätzliche Sicherheit

Die Sicherheits- und Verschleißkontrolle des Reifens wird anhand einfacher Abnutzungsanzeigen erleichtert.Die von Nokian Tyres entwickelte und patentierte Abnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI) gibt die Tiefe der noch vorhandenen Lauffläche der Hauptrillen in Millimetern an. 

Die Winterabnutzungsanzeige (Winter Safety Indicator, WSI) gibt an, wann die Wintergriffeigenschaften des Reifens im Höchstmaß gegeben sind. Nachdem sich die Schneeflocke abgenutzt hat, kann der Reifen gut im Sommer eingesetzt werden. 

Das Profil Hakkapeliitta Truck D ist auch als Nokia-Noktop-Hakkapeliitta-D-Laufstreifen für anspruchsvolle Bedingungen erhältlich. 

Der Nokian Hakkapeliitta Truck D ist vor allem für die nordischen Länder und die Marktgebiete von Nokian Tyres gedacht, in denen für den anspruchsvollen Wintereinsatz konzipierte Lkw-und Busreifen benötigt werden.

Größenauswahl 

295/80R22.5 Neu
315/70R22.5 Neu
315/80R22.5

Die Produktfamilie Nokian Hakkapeliitta Truck

Der Nokian Hakkapeliitta Truck D. Ein verschleißfester und stabiler Traktionsreifen für den Fracht- und Busverkehr auf Langstrecken. Zuverlässiger Griff und effiziente Wirtschaftlichkeit für anspruchsvolle Fahrverhältnisse. 

Der Nokian Hakkapeliitta Truck F. Zuverlässiger Winterreifen für die Mittelachse für Mittel- und Langstrecken. Effektiver Griff, kompromisslose Verschleißfestigkeit und Wirtschaftlichkeit für extreme Verhältnisse. 

Der Nokian Hakkapeliitta Truck E. Erstklassiger Wintertraktionsreifen für schwere Fahrzeuge. Der bestmögliche Griff in Extremsituationen und eine hervorragende Verschleißfestigkeit. Stabiles Fahrverhalten. 

Sicherheit und Wirtschaftlichkeit für den anspruchsvollen Berufsverkehr

Die Bus- und LKW-Reifen von Nokian Tyres werden für den anspruchsvollen Berufsgebrauch und wechselhafte Verhältnisse entwickelt und ermöglichen bei allen Wetter- und Straßenverhältnissen eine sichere Fahrt. In unseren eigenen Testzentren in Ivalo und Nokia werden Extremsituationen beim Fahren zu allen Jahreszeiten getestet. 

Die Reifen werden mithilfe von Millionen Fahrkilometern in verschiedenen Umgebungen und bei jedem Wetter weiterentwickelt. Unsere enge Zusammenarbeit mit Spediteuren und Transportunternehmen bietet wertvolle praktische Erfahrungen zur Unterstützung der Entwicklungsarbeit. Ziel der vielseitigen Tests ist es, die sichersten und wirtschaftlichsten Reifen des Marktes für Berufsfahrer anzubieten. Unserer starken Kompetenz liegen lange Traditionen zugrunde.Wir haben den ersten Winterreifen der Welt für den Berufsfahrer im Schwerverkehr bereits 1934 entwickelt.

Bilder: www.nokiantyres.com/HakkapeliittaTruckD

Mehr über die Produktauswahl von Nokian Tyres lesen:

http://www.nokianheavytyres.de/

Nokian truck tyres

Sehen Sie sich den Video an. http://youtu.be/k021F3tdnpg

Der erste Winterreifen der Welt wird 80 Jahre alt.

Sehen Sie sich den Video an. http://youtu.be/Z2zTVOy-QRk

Weitere Informationen: 

Nokian Heavy Tyres
Teppo Siltanen Produktentwicklungsleiter für LKW-Reifen Tel. + 358 10 401 7709 teppo.siltanen(at)nokiantyres.com

Marko Muhonen Business Manager, Heavy Tyres Tel. +358 10 401 7968 marko.muhonen(at)nokiantyres.com