FacebookInstagramLinkedInmenu-iconPinicon-playscroll-downsearchTwitterShapeYouTube
Menu
Do Juni 21 04:40 2012 Kategorie Unternehmensnachrichten

Der breitere und geradere Forest King ist im Kommen

Im kommenden Herbst wird Nokian Heavy Tyres einen neuen Reifen, den Nokian Forest King TRS LS-2 (Größe 35.5L-32), in den Markt einführen, um die Reifenauswahl für die Skidders zu ergänzen.

– Einen derartigen Reifen der Größe 35.5L-32 haben wir bisher nicht gehabt. Dies ist jedoch eine gebräuchliche Größe, die sich vor allem in
Nord- und Südamerika gut verkauft, stellt Herr Heinämäki (Verkaufsleiter bei Nokian Heavy Tyres) fest.
 
Der neue Reifen ist fünf Zoll breiter als zuvor, und da der Durchmesser 2010 Millimeter beträgt, wiegt der Reifen rund 600 kg. Da auch die Tragfähigkeit des Reifens hoch ist, wird der Reifen den heutigen Anforderungen gerecht werden.
 
Breiterere Schultern
 
Bei dem neuen Forest King wurde aber nicht nur die Größe erneuert. Auch das Profilmuster wurde entwickelt, um die Zugfähigkeit zu steigern.

– Das Profilmuster ist gerader als zuvor, und die Zugfähigkeit  funktioniert jetzt auf der gesamten Breite der Oberfläche, mit diesen Worten stellt Herr Vainionpää, der als Projektleiter in der Produktentwicklungsabteilung von Nokian Heavy Tyres tätig ist, das neue Produkt vor.
 
– Zugleich haben wir auch die Schultern des Reifens verstärkt. Wir haben uns auch auf den Flankenschutz gründlicher als bisher konzentriert.
 
Nun ist es noch unwahrscheinlicher als zuvor, dass zwischen das Felgenhorn und die Wulstzone des Reifens Fremdkörper gelangen. Auch die Kettenbeständigkeit des Reifens ist durch strukturelle Veränderungen vermehrt worden, weil derartige Reifen oft mit Ketten verwendet werden.
 
Laut Herrn Vainionpää schreitet die Produktentwicklung auch bei den CTL-Erntemaschinen (CTL = cut to length) kontinuierlich voran, und auch auf diesem Gebiet werden in absehbarer Zukunft neue Produkte erwartet.