Wie alt dürfen reifen sein?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass nur fabrikneue Autoreifen lohnenwert sind. Dabei behalten hochwertige Autoreifen ihre Eigenschaften noch viele Jahre nach ihrer Herstellung, wenn sie unter den richtigen Bedingungen gelagert werden. Hier erfahren Sie wie lange Reifen haltbar sind und wie Sie die Lebensdauer Ihrer Reifen verlängern können.

Wie alt sollten Ihre Reifen sein?

Neben dem natürlichen Reifenverschleiß, der beim Fahren auftritt, bauen die Reifen und ihre Gummimischung mit der Zeit langsam ab. Mit diesen Regeln stellen Sie sicher, dass ihre Reifen nicht zu alt sind:

  • Ab dem Zeitpunkt der Nutzung, sollte das Reifenalter nicht mehr als sechs Jahre betragen. Wenn Ihre Reifen länger als sechs Jahre in Gebrauch sind, empfehlen wir, sie durch neue zu ersetzen.
  • Das Gesamtalter der Reifen sollte, ausgehend vom Produktionsdatum, 10 Jahre nicht überschreiten.
  • Selbst neue Reifen die bereits fünf Jahre alt sind können Sie problemlos kaufen, sofern die Reifen über den Zeitraum ordnungsgemäß gelagert wurden.

Ausgewählte Nokian Tyres Reifen werden mit unserer 2-Jahres-Reifengarantie geliefert. Sollte Ihr Reifen während der Garantiezeit einen Unfallschaden erleiden, erhalten Sie von uns kostenlos einen neuen entsprechenden Reifen. Lesen Sie mehr über die Reifengarantie.

 

Richtige Lagerung verlängert die Lebensdauer von Reifen

Obwohl viele annehmen, dass die Fahreigenschaften und das Material von Autoreifen ab dem Zeitpunkt ihrer Herstellung nachlassen, kann eine ordnungsgemäße Lagerung für einen langen Zeitraum einen guten Zustand der Reifen gewährleisten. Wenn der Reifenhändler sich um die Lagerung unbenutzter Reifen gekümmert hat, können diese bis zu fünf Jahre lang in hervorragendem Zustand bleiben. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie sowohl neue als auch gebrauchte Autoreifen lagern, um sie vor vorzeitiger Alterung zu schützen.

  • Halten Sie die Reifen von UV-Licht fern, ansonsten verschlechtert sich mit der Zeit die Qualität der Gummimischung. Reifen sollten niemals im Freien in direktem Sonnenlicht gelagert werden.
  • Lagern Sie die Reifen bei gleichbleibender Temperatur. Große Temperaturschwankungen können sich negativ auf die Qualität der Autoreifen auswirken. Ansonsten verlieren Reifen viele ihrer Eigenschaften, die das Fahren sicherer und komfortabler machen.
  • Reinigen Sie Ihre Reifen bevor Sie sie einlagern. Spezielle Reifentaschen schützen die Reifen vor Licht und Feuchtigkeit und halten sie gleichzeitig sauber. Achten Sie darauf, dass die Reifen trocken sind, bevor Sie sie einpacken.
  • Prüfen Sie den Reifendruck regelmäßig, wenn Sie die Reifen benutzen, aber auch wenn Sie sie einlagern. Falscher Reifendruck kann zu ungleichmäßigem und vorzeitigem Verschleiß führen und Kraftstoffverbrauch erhöhen.
  • Auch die Position der Lagerung ist wichtig. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Reifen entweder zu stapeln, sie an spezielle Haken oder Gestelle zu hängen oder sie aufrecht zu stellen.

 

DOT-Kennzeichnung und Produktionsdatum von Reifen

Anhand der so genannten DOT-Kennzeichnung können Sie das Alter der Reifen und ihr Herstellungsdatum feststellen. Die DOT-Kennzeichnung besteht aus vier Zahlen, wobei die erste die Produktionswoche und die zweite das Produktionsjahr angibt. Lautet die Zahlenabfolge beispielsweise "3222", bedeutet dies, dass die Reifen in der 32. Woche des Jahres 2022 hergestellt wurden. Sie können die DOT-Kennzeichnung auf der Seitenwand des Reifens überprüfen. Die Produktionswoche und das Produktionsjahr sind die vier letzten Ziffern, die auf der Kennzeichnung angegeben sind.

 

 

Wie können Sie den Zustand Ihrer Reifen überprüfen?

Überprüfen Sie nicht nur das Alter der Reifen, sondern auch ihren Zustand. Bei hohem Abnutzungsgrad kann das auch die Sicherheit während der Fahrt einschränken. Eine der besten Möglichkeiten, das Alter der Reifen zu beurteilen, ist die Prüfung der Profiltiefe.

Die empfohlene Profiltiefe für Sommerreifen beträgt mindestens 3 mm und für Winterreifen 4 mm. Dabei ist diese nicht mit der gesetzlichen Mindestprofiltiefe gleichzusetzen. Reifen, die über diesen Grenzwert hinaus abgenutzt wurden, sind nicht mehr im Straßenverkehr zulässig. Abhängig von dem Land kann die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe variieren.  In Europa zum Beispiel beträgt die Mindestprofiltiefe für Pkw-Reifen 1,6 mm. Wenn Ihre Reifen stärker abgenutzt sind, sollten Sie sie sofort gegen Neue austauschen. Für Winterreifen gilt in vielen Ländern sogar eine Mindestprofiltiefe von 3 mm. Informieren Sie sich immer über die örtlichen Reifenvorschriften in Ihrem Heimatland bzw. in dem Land, in dem Sie unterwegs sind.

Sie können die Profiltiefe von Reifen zu Hause ohne speziellem Werkzeug überprüfen. Wenn Sie in einem Euro-Land leben, können Sie eine Zwei-Euro-Münze verwenden, um die Profiltiefe zu prüfen. Bleibt der silberne Rand der Münze beim Einstecken in das Profil verborgen, sind die Reifen noch fahrtüchtig. Prüfen Sie alle Reifen an mehreren Stellen entlang der Hauptrille einschließlich des Ersatzreifens, wenn Sie über einen solchen verfügen.

 

Nokian Tyres Fahrsicherheitsindikator (DSI)

Nokian Tyres Reifen verfügen exklusiv über die Möglichkeit, die Profiltiefe mit dem DSI (Driving Safety Indicator) zu überprüfen. Der DSI ist ein Indikator, mit dem Sie die Restprofiltiefe Ihrer Reifen in Millimetern messen können. Auf der Lauffläche des Reifens sind die Nummern 2, 4, 6 und 8 (oder 20%, 40%, etc.), je nach Abnutzungsgrad sichtbar. Außerdem können Sie regelmäßig eine gleichmäßige Abnutzung der Reifen überprüfen. Auf Grundlage des spezifischen Abnutzungsmusters Ihres Fahrzeugs kann ein Positionswechsel der Reifen sinnvoll sein und die Gesamtkilometerleistung verbessern.

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