Spezieller Reifen für spezielle Anwendung – der Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifen für Baggerlader ist maßgeschneidert für den Einsatz auf Schienen

Spezieller Reifen für spezielle Anwendung – der Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifen für Baggerlader ist maßgeschneidert für den Einsatz auf Schienen

15.6.2021 9:00 in Kategorie Produktmitteilungen

Der Einsatz auf Schienen stellt besondere Anforderungen an einen Baggerladerreifen. Die Hälfte des Reifens ruht auf Metall, was zu ungleichmäßigem Verschleiß führen und die Lebensdauer des Reifens verkürzen kann. Nokian Tyres perfektioniert seit mehreren Jahren einen Spezialreifen für den Einsatz auf Schienenstrecken. Jetzt löst die einzigartige Reifenvariante Nokian Ground King Semi-Slick viele Probleme, die bisher beim Einsatz eines Baggerladers auf Schienen typisch waren.

2019 brachte Nokian Tyres den Nokian Ground Kare auf den Markt – einen ausgezeichneten Allround-Reifen für Radbagger und Baggerlader, die auf weichem Untergrund arbeiten. Gleichzeitig gab es eine Freigabe für eine Reifenvariante, die für einen ganz speziellen Zweck optimiert ist: Arbeiten auf Schienen. Seitdem hat Nokian Tyres das Konzept noch weiter entwickelt. Das Ergebnis ist der neue Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifen.

„Wenn ein Baggerlader auf Schienen gefahren wird, neigen die Reifenschultern, die auf Metall laufen, dazu, schnell zu verschleißen“, sagt Kimmo Kekki, Produktmanager bei Nokian Tyres. "Die Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifenvariante ist für diesen speziellen Einsatz konzipiert. Wir haben es geschafft, den Reifenverschleiß in den Griff zu bekommen und die Lebensdauer deutlich zu erhöhen."

 

Unterschiedliches Aussehen, lange Lebensdauer

Mit einem Slick-Bereich, der etwa ein Drittel der Reifenlauffläche einnimmt, hat der Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifen eine auffällige Optik. Die andere Hälfte hat das gleiche moderne Blockmuster wie der Standard-Baggerreifen Nokian Ground Kare.

„Der profilierte Teil des Reifens bewährt sich wie gewohnt gut auf weichem Boden und bei Straßentransporten“, sagt Kimmo Kekki. „Aber der Slick-Teil mit einer dicken Vollgummischulter steckt das Gewicht einer schweren Maschine auf Stahl problemlos weg und sorgt dafür, dass der Reifen nicht vorzeitig verschleißt."

Die Berichte der Anwender belegen, dass der Reifen sehr robust ist. „Nach fast 1.300 Betriebsstunden weist der Semi-Slick-Bereich immer noch keine Verschleißerscheinungen auf“, sagt der Norweger Nils Arne Mikkelsen, Bauleiter bei Infranord Norge. „Die Reifen machen einen sehr guten Gesamteindruck.“

 

Zuverlässig und stabil

Für zusätzlichen Schutz vor Schnitten und Rissen steckt bei der Nokian Ground Kare-Reifenfamilie auch ein Stahlgürtel unter der Lauffläche. Die Reifenkarkasse wurde im Hinblick auf gute Stoßdämpfungseigenschaften entwickelt. „Bei allen Bagger- und Ladearbeiten ist die Stabilität der Reifen entscheidend“, betont Kimmo Kekki. „Durch das seitliche Nachgeben von Reifen wird die genaue Steuerung der Schaufel schwieriger und weniger effektiv."

Die Tragfähigkeit des Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifens zählt außerdem zu den höchsten auf dem Markt. „Baggerlader werden immer größer und schwerer“, sagt Kekki. „Darüber hinaus erfordern viele Spezialarbeiten schwere Anbaugeräte, bei denen die Reifen eine stabile Basis bilden müssen.

 

Komfortable Transporte

Auch ein hochspezialisierter Reifen sollte auf der Straße guten Fahrkomfort bieten. Hier hinterlässt der Nokian Ground Kare Semi-Slick Reifen einen wirklich ausgezeichneten Eindruck. „Heute müssen Sie mit der Geschwindigkeit des Verkehrs mithalten“, sagt Kimmo Kekki. „Der Nokian Ground Kare Semi-Slick Reifen hat größere Profilblöcke in der Mitte, die eine schnelle, ruhige Fahrt ermöglichen.“

Außerdem reduziert der gleiche stoßdämpfende Aufbau, der das Arbeiten stabiler macht, auch die Vibrationen bei Straßentransporten.

„Nokian Tyres entwickelt spezielle Reifen für spezielle Bedürfnisse“, fasst Kimmo Kekki die Designphilosophie zusammen. „Der Nokian Ground Kare Semi-Slick-Reifen ist ein gutes Beispiel dafür, wie unser ergebnisoffenes Denken zu einer neuartigen Lösung für ein bekanntes Problem führt. Durch die verbesserte Stabilität, Tragfähigkeit und Lebensdauer wird die Bahnarbeit effizienter."

 

Weitere Informationen:

Kimmo Kekki, Produktmanager, Nokian Heavy Tyres Ltd
[email protected], Tel. +358 10 401 7254 

Marketing, Nokian Heavy Tyres
[email protected]

 

Mehr Informationen und Fotos:

Fotos und Pressematerialien: https://www.nokiantyres.com/groundkarePR

Produktseite: www.nokiantyres.com/groundkare

Website des Unternehmens: www.nokiantyres.com/heavy