FacebookInstagramLinkedInmenu-iconPinicon-playscroll-downsearchTwitterWhatsappYouTube

Nokian Tyres IntuituTM 
Seite FAQ und technische Daten

Technische Daten

Der Nokian-Tyres-Intuitu-Sensor, der von und für Nokian Tyres designt und entwickelt wurde, misst Reifendruck und -temperatur direkt von der Innenfläche des Reifens. Er sendet die Messungen im Minutentakt über Bluetooth an die mobile Nokian-Tyres-Intuitu-App.

Wenn die App ungewöhnliche Reifenzustände erkennt, sendet Sie eine Warnung an den Benutzer. So können Maßnahmen eingeleitet werden, um die Reifen in einwandfreiem Zustand zu halten. Dadurch wird die Arbeitssicherheit erhöht und die Lebensdauer des Reifens verlängert, während die Kosten möglichst niedrig gehalten werden.

Mehr anzeigen

Druckmessung: 

0–9 bar (+/- 0,04 bar)

Temperaturmessung: 

-40 bis 80 °C (+/- 2–4 °C)

(-40 °C bis -20 °C mit eingeschränkter Funktionalität und Leistung)

Batterie: 

10 000 aktive Stunden bei normaler Nutzung. Nicht austauschbare Batterie.

Sensorplatzierung:

Innenfläche des Reifens.

Auswuchten ist nicht erforderlich.

Kommunikation zwischen intelligentem Reifen und mobiler App: 

Niedrig-Energie-Bluetooth

Warnmeldungen: 

Unterdruck, hohe Temperatur.

Verbindung zum Sensor verloren.

Offline-Betrieb: 

Druck und Temperatur. Die Flottenüberwachung erfordert eine Netzwerkverbindung.

App verfügbar für: 

Android 8 und höher | iOS 11 und höher

Sensor-Garantie: 

Je nachdem, was zuerst eintritt:

- 8 000 Betriebsstunden ODER 

- 2 Jahre ab Kaufdatum 

Nicht abgedeckt:

- Verwendung mit Flüssigkeiten jeglicher Art im Reifen 

- Verwendung mit Schläuchen 

Reifen-Garantie: 

Intelligente Reifen haben eine um ein Jahr verlängerte Garantie.

Datenschutz und Datensicherheit

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten haben für Nokian Tyres höchste Priorität. Deshalb ist jeder Aspekt des Intuitu-Dienstes in vollständiger Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (GDPR). Die Datenübertragung zwischen Sensoren und mobiler Anwendung ist zur Gewährleistung der Sicherheit verschlüsselt. Die Datenspeicherung wird von weltweit führenden Anbietern von Datenspeicherplattformen übernommen.

Mehr anzeigen

Intuitu erfasst die folgenden Daten:

  • Benutzerdaten: Name, Zugangsdaten, Kontaktdaten
  • Daten des intelligenten Reifens: Druck, Temperatur, Bewegung, Zeitpunkt der Messung
  • Vom Gerät, das mit dem intelligenten Reifen kommuniziert:
    • Geschwindigkeit und Höhe
    • Standort (nur mit Erlaubnis des Benutzers)
    • App-Nutzungsdaten

Die Daten werden wie folgt verwendet:

  • Zur Bereitstellung der Anwendungsfunktionen (Reifenüberwachung, Reifenregistrierung durch den Benutzer)
  • Zur besseren Bearbeitung von Garantieansprüchen bei Reifen
  • Es werden anonymisierte Daten verwendet,
    • um ein besseren Verständnis darüber zu erlangen, wo und wie die Reifen verwendet werden
    • um bessere Reifen zu entwerfen und zu entwickeln
    • um die Anwendung und die zugehörigen Dienstleistungen zu verbessern
  • Zur Kommunikation mit Kunden (Marketingkommunikation nur mit Erlaubnis des Benutzers)

Garantie

Durch die Registrierung Ihrer neuen schweren Reifen in der Intuitu-App erhalten Sie Anspruch auf eine einjährige Verlängerung der Reifengarantie. Für die in den Reifen integrierten Intuitu-Sensoren gilt eine eigene Garantie für die Dauer von 8 000 aktiven Betriebsstunden oder 2 Jahren ab Kaufdatum – je nachdem, was zuerst eintritt. Die Garantie deckt keine Schäden ab, die durch den Gebrauch von Schläuchen oder flüssigkeitsgefüllten Reifen verursacht wurden. Für Garantieansprüche können die von der Intuitu-App erfassten Reifennutzungsdaten benutzt werden.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

App-Download, Installation und Kontoverwaltung

 

Warum finde ich die Intuitu-App nicht im App Store?

Dafür gibt es zwei mögliche Gründe:

  1. Ihr Telefon muss über Android 8 (oder höher) oder iOS 11 (oder höher) verfügen. Auf älteren Telefonen wird die App nicht angezeigt.
  2. Sie befinden sich möglicherweise in einem Land, in dem wir die App noch nicht veröffentlicht haben.

Funktioniert die App auf Tablets?

Die App ist für Mobiltelefone optimiert, funktioniert aber auf jedem Gerät, das über Android 8 (oder höher) oder iOS 11 (oder höher) verfügt.

Wie viele Daten verwendet die App?

Äußerst wenige. In den Einstellungen können Sie wählen, ob Sie die Daten ständig oder nur bei verfügbarer WLAN-Verbindung mit der Intuitu-Cloud synchronisieren möchten.
Hinweis! Wenn Sie Ihre Datenverbindung trennen, werden keine weiteren Daten mit anderen Benutzern in der Flotte geteilt.

Intelligente Reifen

 

Überwachung der intelligenten Reifen

 

Ich bin Flottenmanager und weiß, dass die Reifen wach und im Einsatz sind, aber ich sehe keine Echtzeitdaten.

Bitte prüfen Sie Folgendes:

  1. Verfügt Ihr Telefon über eine Datenverbindung?
  2. Hat Ihr Fahrer sein Telefon dabei?
  3. Verfügt das Telefon Ihres Fahrers über eine funktionierende Datenverbindung?
  4. Ist dieses Telefon in der Nähe der intelligenten Reifen? Metall und Glas schwächen das Bluetooth-Signal der Reifen.
  5. Ist die Intuitu-App aktiv und im richtigen Konto angemeldet?
  6. Sind Bluetooth- und Standortberechtigungen die ganze Zeit aktiviert und nicht nur während der Nutzung der App?

Wie funktionieren die Warnungen?

Es gibt eine Niederdruckwarnung und eine Hochtemperaturwarnung. Sie können die Warnung nach Ihren Wünschen einstellen. Wenn ein Messwert erkannt wird, der auf der falschen Seite des Grenzwerts liegt, werden Sie von der App benachrichtigt. Wir werden Sie und alle Flottenbenutzer in jedem Fall benachrichtigen, wenn der Druck unter das Minimum auf der Skala fällt oder die Temperatur das Maximum auf der Skala überschreitet. Auf diese Weise werden sogar Flottenmanager über Extremwerte benachrichtigt. Diese Grenzwerte sind von den Reifeningenieuren von Nokian Tyres festgelegt worden, um die Sicherheit der Reifen zu gewährleisten.

Registrierung von schweren Reifen

Ich kann die Reifen-ID meines neuen schweren Reifens nicht lesen.

Sie müssen Ihre neuen schweren Reifen innerhalb eines Monats nach dem Kauf bei uns registrieren lassen. Der beste Zeitpunkt dafür ist unmittelbar nach dem Kauf. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme beim Lesen der Reifen-ID haben. Sie werden Ihren Kaufbeleg benötigen.

Die Reifen-ID, die ich eingebe, wird von der App nicht erkannt.

Bitte überprüfen Sie die folgenden Punkte. Wenn diese nicht helfen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

  1. Versuchen Sie, einen Lkw-, Bus- oder Pkw-Reifen zu registrieren? Wenn ja, wird es nicht gelingen, weil diese nicht registriert werden können.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon über eine Netzwerkverbindung verfügt.

Ich habe die Position meines Reifens am Fahrzeug oder innerhalb meiner Flotte verschoben.

Kein Problem. Sie können dies in der App tun. Denken Sie daran, Ihre Reifeninformationen in der App auf dem neuesten Stand zu halten, wenn Sie Reifen austauschen und wechseln, damit wir Ihnen im Falle eines Problems mit dem Reifen besser helfen können. Die verlängerte Garantie bleibt auch dann bestehen, wenn Sie die Reifen verschieben.
Achtung! Wenn es sich um einen intelligenten Reifen handelt, müssen Sie bei der Änderung der Reifenposition mit uns Kontakt aufnehmen.

Ich habe mein Fahrzeug mitsamt der registrierten Reifen verkauft.

In der App können Sie ganze Sätze registrierter Reifen auf neue Besitzer übertragen. Gehen Sie zur Registerkarte Flotte → wischen Sie nach links → Fahrzeug bearbeiten → wählen Sie „Reifen übertragen“. Vergessen Sie nicht, dem neuen Besitzer Ihren ursprünglichen Kaufbeleg auszuhändigen.

Laden Sie die 
Nokian-Tyres-Intuitu-App
herunter


Derzeit nur in Finnland erhältlich – weltweite Veröffentlichung wird bekannt gegeben.