Nokian Tyres IntuituTM 
Seite FAQ und technische Daten

Technische Daten

Der Nokian-Tyres-Intuitu-Sensor, der von und für Nokian Tyres designt und entwickelt wurde, misst Reifendruck und -temperatur direkt von der Innenfläche des Reifens. Er sendet die Messungen im Minutentakt über Bluetooth an die mobile Nokian-Tyres-Intuitu-App.

Wenn die App ungewöhnliche Reifenzustände erkennt, sendet Sie eine Warnung an den Benutzer. So können Maßnahmen eingeleitet werden, um die Reifen in einwandfreiem Zustand zu halten. Dadurch wird die Arbeitssicherheit erhöht und die Lebensdauer des Reifens verlängert, während die Kosten möglichst niedrig gehalten werden.

Mehr anzeigen

Druckmessung: 

0–9 bar (+/- 0,04 bar)

Temperaturmessung: 

-40 bis 80 °C (+/-2 °C)

(-40 °C bis -20 °C mit eingeschränkter Funktionalität und Leistung)

Batterie: 

10 000 aktive Stunden bei normaler Nutzung. Nicht austauschbare Batterie.

Sensorplatzierung:

Innenfläche des Reifens.

Auswuchten ist nicht erforderlich.

Kommunikation zwischen intelligentem Reifen und mobiler App: 

Niedrig-Energie-Bluetooth

Warnmeldungen: 

Unterdruck, hohe Temperatur.

Verbindung zum Sensor verloren.

Offline-Betrieb: 

Druck und Temperatur. Die Flottenüberwachung erfordert eine Netzwerkverbindung.

App verfügbar für: 

Android 8 und höher | iOS 11 und höher

Sensor-Garantie: 

Je nachdem, was zuerst eintritt:

- 8 000 Betriebsstunden ODER 

- 2 Jahre ab Kaufdatum 

Nicht abgedeckt:

- Verwendung mit Flüssigkeiten jeglicher Art im Reifen 

- Verwendung mit Schläuchen 

Reifen-Garantie: 

Intelligente Reifen haben eine um ein Jahr verlängerte Garantie.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

App-Download, Installation und Kontoverwaltung

 

Warum finde ich die Intuitu-App nicht im App Store?

Dafür gibt es zwei mögliche Gründe:

  1. Ihr Telefon muss über Android 8 (oder höher) oder iOS 11 (oder höher) verfügen. Auf älteren Telefonen wird die App nicht angezeigt.
  2. Sie befinden sich möglicherweise in einem Land, in dem wir die App noch nicht veröffentlicht haben.

Funktioniert die App auf Tablets?

Die App ist für Mobiltelefone optimiert, funktioniert aber auf jedem Gerät, das über Android 8 (oder höher) oder iOS 11 (oder höher) verfügt.

Wie wähle ich ein gutes Passwort?

Sie müssen ein Passwort wählen, das Sie sich merken können, denn es kommt häufig vor, dass Sie von Apps aufgefordert werden, sich von Zeit zu Zeit anzumelden, zum Beispiel nach einer Aktualisierung. Am einfachsten geht das so:

1. Wählen Sie ein aussagekräftiges Wort (vielleicht im Zusammenhang mit dem Reifen oder der Maschine)
2. Verwenden Sie einen Großbuchstaben
3. Fügen Sie einige Zahlen hinzu
4. Stellen Sie sicher, dass es 8 oder mehr Zeichen hat

Sie können das Passwort auf der Anmeldeseite zurücksetzen.

Wie viele Daten verwendet die App?

Äußerst wenige. In den Einstellungen können Sie wählen, ob Sie die Daten ständig oder nur bei verfügbarer WLAN-Verbindung mit der Intuitu-Cloud synchronisieren möchten.
Hinweis! Wenn Sie Ihre Datenverbindung trennen, werden keine weiteren Daten mit anderen Benutzern in der Flotte geteilt.

Intelligente Reifen

 

Überwachung der intelligenten Reifen

 

Ich bin Flottenmanager und weiß, dass die Reifen wach und im Einsatz sind, aber ich sehe keine Echtzeitdaten.

Bitte prüfen Sie folgende Optionen. Klappt es auch dann nicht, kontaktieren Sie uns bitte.

1. Hat Ihr Telefon eine Datenverbindung?
2. Hat Ihr Fahrer sein Telefon dabei?
3. Hat das Telefon Ihres Fahrers eine funktionierende Datenverbindung?
4. Befindet sich dieses Telefon in der Nähe der intelligenten Reifen? Metall und Glas schwächen das Bluetooth-Signal der Reifen.
5. Ist die Intuitu-App aktiv und im richtigen Konto angemeldet?
6. Sind Bluetooth- und Standortberechtigungen die ganze Zeit aktiviert und nicht nur während der Nutzung der App?
7. Bitten Sie den Fahrer, sich mit seinem Telefon ab- und wieder anzumelden.
8. Bitten Sie den Fahrer, einen Neustart seines Telefons vorzunehmen.

Wie stelle ich fest, ob der Sensor eines intelligenten Reifens nicht mehr funktioniert?

Wenn die App feststellt, dass sie von einem bestimmten Reifen 15 Minuten lang keine Daten empfangen hat, während die anderen Reifen sich bewegen und Daten senden, zeigt sie die Nachricht „Verbindung zu Smart Tire verloren“ an.

Wenn Sie ein iPhone haben, versuchen Sie, Ihre Liste der Bluetooth-Geräte zu bereinigen, indem Sie alle Geräte entfernen, die Sie nicht mehr verwenden.

Wenn dieser Alarm länger als ein paar Tage anhält, wenden Sie sich bitte an uns.

Wie funktionieren die Warnungen?

Es gibt eine Niederdruckwarnung und eine Hochtemperaturwarnung. Sie können die Warnung nach Ihren Wünschen einstellen. Wenn ein Messwert erkannt wird, der auf der falschen Seite des Grenzwerts liegt, werden Sie von der App benachrichtigt. Wir werden Sie und alle Flottenbenutzer in jedem Fall benachrichtigen, wenn der Druck unter das Minimum auf der Skala fällt oder die Temperatur das Maximum auf der Skala überschreitet. Auf diese Weise werden sogar Flottenmanager über Extremwerte benachrichtigt. Diese Grenzwerte sind von den Reifeningenieuren von Nokian Tyres festgelegt worden, um die Sicherheit der Reifen zu gewährleisten.

Datenschutz und Datensicherheit

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten haben für Nokian Tyres höchste Priorität. Deshalb ist jeder Aspekt des Intuitu-Dienstes in vollständiger Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (GDPR). Die Datenübertragung zwischen Sensoren und mobiler Anwendung ist zur Gewährleistung der Sicherheit verschlüsselt. Die Datenspeicherung wird von weltweit führenden Anbietern von Datenspeicherplattformen übernommen.

Mehr anzeigen

Intuitu erfasst die folgenden Daten:

  • Benutzerdaten: Name, Zugangsdaten, Kontaktdaten
  • Daten des intelligenten Reifens: Druck, Temperatur, Bewegung, Zeitpunkt der Messung
  • Vom Gerät, das mit dem intelligenten Reifen kommuniziert:
    • Geschwindigkeit und Höhe
    • App-Nutzungsdaten

Die Daten werden wie folgt verwendet:

  • Zur Bereitstellung der Anwendungsfunktionen (Reifenüberwachung, Reifenregistrierung durch den Benutzer)
  • Zur besseren Bearbeitung von Garantieansprüchen bei Reifen
  • Es werden anonymisierte Daten verwendet,
    • um ein besseren Verständnis darüber zu erlangen, wie die Reifen verwendet werden
    • um bessere Reifen zu entwerfen und zu entwickeln
    • um die Anwendung und die zugehörigen Dienstleistungen zu verbessern
  • Zur Kommunikation mit Kunden (Marketingkommunikation nur mit Erlaubnis des Benutzers)

Garantie

Durch die Registrierung Ihrer neuen schweren Reifen in der Intuitu-App erhalten Sie Anspruch auf eine einjährige Verlängerung der Reifengarantie. Für die in den Reifen integrierten Intuitu-Sensoren gilt eine eigene Garantie für die Dauer von 8 000 aktiven Betriebsstunden oder 2 Jahren ab Kaufdatum – je nachdem, was zuerst eintritt. Die Garantie deckt keine Schäden ab, die durch den Gebrauch von Schläuchen oder flüssigkeitsgefüllten Reifen verursacht wurden. Für Garantieansprüche können die von der Intuitu-App erfassten Reifennutzungsdaten benutzt werden.

Laden Sie die 
Nokian-Tyres-Intuitu-App
herunter