Druckmessung: |
0–9 bar (+/- 0,04 bar) |
Temperaturmessung: |
-40 bis 80 °C (+/- 2–4 °C) (-40 °C bis -20 °C mit eingeschränkter Funktionalität und Leistung) |
Batterie: |
10 000 aktive Stunden bei normaler Nutzung. Nicht austauschbare Batterie. |
Sensorplatzierung: |
Innenfläche des Reifens. Auswuchten ist nicht erforderlich. |
Kommunikation zwischen intelligentem Reifen und mobiler App: |
Niedrig-Energie-Bluetooth |
Warnmeldungen: |
Unterdruck, hohe Temperatur. Verbindung zum Sensor verloren. |
Offline-Betrieb: |
Druck und Temperatur. Die Flottenüberwachung erfordert eine Netzwerkverbindung. |
App verfügbar für: |
Android 8 und höher | iOS 11 und höher |
Sensor-Garantie: |
Je nachdem, was zuerst eintritt: - 8 000 Betriebsstunden ODER - 2 Jahre ab Kaufdatum Nicht abgedeckt: - Verwendung mit Flüssigkeiten jeglicher Art im Reifen - Verwendung mit Schläuchen |
Reifen-Garantie: |
Intelligente Reifen haben eine um ein Jahr verlängerte Garantie. |
Das Intuitu-Team kontaktieren
Technische Daten
Der Nokian-Tyres-Intuitu-Sensor, der von und für Nokian Tyres designt und entwickelt wurde, misst Reifendruck und -temperatur direkt von der Innenfläche des Reifens. Er sendet die Messungen im Minutentakt über Bluetooth an die mobile Nokian-Tyres-Intuitu-App.
Wenn die App ungewöhnliche Reifenzustände erkennt, sendet Sie eine Warnung an den Benutzer. So können Maßnahmen eingeleitet werden, um die Reifen in einwandfreiem Zustand zu halten. Dadurch wird die Arbeitssicherheit erhöht und die Lebensdauer des Reifens verlängert, während die Kosten möglichst niedrig gehalten werden.
Datenschutz und Datensicherheit
Der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten haben für Nokian Tyres höchste Priorität. Deshalb ist jeder Aspekt des Intuitu-Dienstes in vollständiger Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (GDPR). Die Datenübertragung zwischen Sensoren und mobiler Anwendung ist zur Gewährleistung der Sicherheit verschlüsselt. Die Datenspeicherung wird von weltweit führenden Anbietern von Datenspeicherplattformen übernommen.
Intuitu erfasst die folgenden Daten:
- Benutzerdaten: Name, Zugangsdaten, Kontaktdaten
- Daten des intelligenten Reifens: Druck, Temperatur, Bewegung, Zeitpunkt der Messung
- Vom Gerät, das mit dem intelligenten Reifen kommuniziert:
- Geschwindigkeit und Höhe
- Standort (nur mit Erlaubnis des Benutzers)
- App-Nutzungsdaten
Die Daten werden wie folgt verwendet:
- Zur Bereitstellung der Anwendungsfunktionen (Reifenüberwachung, Reifenregistrierung durch den Benutzer)
- Zur besseren Bearbeitung von Garantieansprüchen bei Reifen
- Es werden anonymisierte Daten verwendet,
- um ein besseren Verständnis darüber zu erlangen, wo und wie die Reifen verwendet werden
- um bessere Reifen zu entwerfen und zu entwickeln
- um die Anwendung und die zugehörigen Dienstleistungen zu verbessern
- Zur Kommunikation mit Kunden (Marketingkommunikation nur mit Erlaubnis des Benutzers)
Garantie
Durch die Registrierung Ihrer neuen schweren Reifen in der Intuitu-App erhalten Sie Anspruch auf eine einjährige Verlängerung der Reifengarantie. Für die in den Reifen integrierten Intuitu-Sensoren gilt eine eigene Garantie für die Dauer von 8 000 aktiven Betriebsstunden oder 2 Jahren ab Kaufdatum – je nachdem, was zuerst eintritt. Die Garantie deckt keine Schäden ab, die durch den Gebrauch von Schläuchen oder flüssigkeitsgefüllten Reifen verursacht wurden. Für Garantieansprüche können die von der Intuitu-App erfassten Reifennutzungsdaten benutzt werden.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
App-Download, Installation und Kontoverwaltung
Warum finde ich die Intuitu-App nicht im App Store?
Dafür gibt es zwei mögliche Gründe:
- Ihr Telefon muss über Android 8 (oder höher) oder iOS 11 (oder höher) verfügen. Auf älteren Telefonen wird die App nicht angezeigt.
- Sie befinden sich möglicherweise in einem Land, in dem wir die App noch nicht veröffentlicht haben.
Funktioniert die App auf Tablets?
Die App ist für Mobiltelefone optimiert, funktioniert aber auf jedem Gerät, das über Android 8 (oder höher) oder iOS 11 (oder höher) verfügt.
Wie viele Daten verwendet die App?
Äußerst wenige. In den Einstellungen können Sie wählen, ob Sie die Daten ständig oder nur bei verfügbarer WLAN-Verbindung mit der Intuitu-Cloud synchronisieren möchten.
Hinweis! Wenn Sie Ihre Datenverbindung trennen, werden keine weiteren Daten mit anderen Benutzern in der Flotte geteilt.
Wie viel Speicher benötigt die Anwendung?
Sehr wenig. Die Daten werden von den intelligenten Reifen gesammelt und in die Intuitu-Cloud geladen, wenn eine Netzwerkverbindung besteht.
Warum muss ich die Ortungsdienste aktivieren und für die Intuitu-App freigeben?
Die Kommunikation mit den intelligenten Reifen erfordert Bluetooth, was wiederum den Zugriff auf den Standort Ihres Telefons erfordert. Diese Standortdaten werden nur dann mit der Intuitu-Cloud geteilt, wenn Sie Ihre ausdrückliche Erlaubnis über die App-Einstellungen erteilen.
Ich möchte meinen Standort nicht teilen. Ist das in Ordnung?
„Ja, absolut. Obwohl Sie in den Einstellungen der App die Möglichkeit haben, Ihren Standort mit Nokian Tyres zu teilen, ist dies keine Voraussetzung, und es werden weitere, noch nicht angekündigte Funktionen hinzukommen.
Achtung! Sie müssen der Intuitu-App jedoch den Zugriff auf die Ortungsdienste Ihres Mobiltelefons erlauben, damit die Reifen mit der App kommunizieren können. Andernfalls wird die App nicht funktionieren. Dies ist nicht dasselbe wie die Freigabe Ihres Standorts für die Intuitu-Cloud. Neuere Versionen von Telefonbetriebssystemen erlauben Apps keinen automatischen Zugriff auf Bluetooth und Standort, was bedeutet, dass Sie dies in den App-Einstellungen Ihres Telefons für die Intuitu-App ausdrücklich zulassen müssen.“
Nein, wir empfehlen dies nicht. Wenn Sie die App daran hindern, Ihnen Benachrichtigungen zu senden, verpassen Sie Warnmeldungen, die Sie auf Probleme mit Ihren intelligenten Reifen hinweisen.
Wie viele Benutzer kann ich zu meiner Flotte hinzufügen?
So viele Sie möchten. Es gibt keine Begrenzung.
Bei wie vielen Flotten kann ich gleichzeitig Mitglied sein?
Ihre E-Mail-Adresse kann jeweils nur mit einer Flotte verknüpft sein. Wenn Sie für mehrere Flotten fahren, müssen Sie separate Intuitu-Konten mit verschiedenen E-Mail-Adressen einrichten und sich dann nach Bedarf anmelden.
Wie kann ich mein Intuitu-Konto löschen?
Sie können dies direkt in der App anfordern.
Intelligente Reifen
Kann ich Ballastflüssigkeiten in meinen intelligenten Reifen verwenden?
Nein. Dadurch erlischt die Garantie für den Sensor.
Kann ich Schläuche in meinen intelligenten Reifen verwenden?
Nein. Dies kann sowohl den Schlauch als auch den Sensor beschädigen.
Wie weit darf mein Telefon von meinen intelligenten Reifen entfernt sein?
Das hängt ganz von der Struktur des Reifens ab und davon, welche Gegenstände sich zwischen Reifen und Telefon befinden. Ein Minimum von einigen Metern ist üblich.
Kann ich gleichzeitig noch andere Bluetooth-Geräte wie z. B. mein Autoradio-System verwenden?
Android: Ja
iPhone: Sie können mit bis zu 8 Bluetooth-Geräten gleichzeitig kommunizieren.
Wie viele intelligente Reifen kann ich in meiner Flotte haben?
So viele Sie möchten. Es gibt keine Begrenzung.
Wie viele intelligente Reifen können gleichzeitig mit meinem Telefon kommunizieren?
Für Android-Geräte haben wir bis zu 16 intelligente Reifen getestet. Für iPhone liegt das Maximum zu einem beliebigen Zeitpunkt bei etwa 8 Bluetooth-Geräten – jeder intelligente Reifen ist ein Bluetooth-Gerät“.
Darf ich den Sensor selbst entfernen und ihn in einen anderen Reifen einbauen?
Nein. Die Sensoren sind eigens für den Reifen bestimmt, in dem sie montiert wurden. Wenn Sie den Sensor entfernen, riskieren Sie eine Beschädigung des Sensors und des Reifens, wodurch die Garantie erlischt.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir werden die App für Sie aktualisieren. Es ist wichtig, dass der intelligente Reifen in der App an der richtigen Position steht, wenn Probleme auftreten und die App Ihnen eine Warnmeldung sendet.
Achtung! Wenn Sie normale Reifen haben, die registriert sind, können Sie diese in der App selbst verschieben.
Ich habe mein Fahrzeug mit den intelligenten Reifen verkauft.
In der App können Sie ganze Sätze intelligenter Reifen auf neue Besitzer übertragen. Gehen Sie zur Registerkarte Flotte → wischen Sie nach links → Fahrzeug bearbeiten → wählen Sie „Reifen übertragen“. Vergessen Sie nicht, dem neuen Besitzer Ihren ursprünglichen Kaufbeleg auszuhändigen.
Ich wechsle meine intelligenten Reifen mit den Jahreszeiten.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir werden die App für Sie aktualisieren.
Kann ich eine Kombination aus intelligenten und nicht-intelligenten Reifen an meiner Maschine haben?
Auf jeden Fall. Sie können so viele oder so wenige intelligente Reifen haben, wie Sie möchten. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um sicherzugehen, dass Ihre App richtig eingerichtet ist.
Ich glaube, ich habe ein Problem mit einem Sensor in einem meiner Reifen.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Versuchen Sie nicht, den Sensor selbst zu entfernen.
Android und iOS funktionieren auf etwas unterschiedliche Weise. Nur iOS erfordert eine Verbindung zwischen den intelligenten Reifen und jedem Telefon in der Flotte.
Gehen Sie zu den Einstellungen und deaktivieren Sie diese Verbindungsbenachrichtigungen. Wenn Sie letztendlich doch ein Flottenfahrzeug fahren, aktivieren Sie die Verbindungsbenachrichtigungen, um den Verbindungsvorgang zu starten.
Es gelingt mir nicht, meine intelligenten Reifen mit meinem iPhone zu verbinden.
Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus. Wenn diese nicht helfen, kontaktieren Sie uns bitte sofort.
- Stellen Sie sicher, dass Sie in der Nähe der intelligenten Reifen sind – steigen Sie ggf. aus dem Fahrzeug aus.
- Bewegen Sie das Fahrzeug ein wenig, damit die intelligenten Reifen wach bleiben – der Verbindungsvorgang kann 5 bis 10 Minuten dauern und die Reifen gehen während dieser Zeit in den Ruhemodus.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie Bluetooth und Ortungsdienste aktiviert und für die Intuitu-App freigegeben haben.
- Schalten Sie Ihr Telefon für ein oder zwei Minuten in den Flugmodus.
- Starten Sie Ihr Telefon neu.
Vorsicht! Versuchen Sie nicht, Ihre intelligenten Reifen während der Fahrt zu verbinden.
Es gelingt mir nicht, mit meinem Android-Telefon auf meine intelligenten Reifen zuzugreifen.
Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus. Wenn diese nicht helfen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
- Stellen Sie sicher, dass die intelligenten Reifen wach sind, indem Sie diese um mindestens eine volle Umdrehung drehen – sie werden 5 Minuten nach Ende der Drehung in den Ruhemodus gehen.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie Bluetooth und Ortungsdienste für die Intuitu-App freigegeben haben.
- Achten Sie darauf, dass Ihr Telefon nur wenige Meter Abstand zu den intelligenten Reifen hat.
- Schalten Sie Ihr Telefon für ein oder zwei Minuten in den Flugmodus.
- TStarten Sie Ihr Telefon neu
Überwachung der intelligenten Reifen
Bitte prüfen Sie Folgendes:
- Verfügt Ihr Telefon über eine Datenverbindung?
- Hat Ihr Fahrer sein Telefon dabei?
- Verfügt das Telefon Ihres Fahrers über eine funktionierende Datenverbindung?
- Ist dieses Telefon in der Nähe der intelligenten Reifen? Metall und Glas schwächen das Bluetooth-Signal der Reifen.
- Ist die Intuitu-App aktiv und im richtigen Konto angemeldet?
- Sind Bluetooth- und Standortberechtigungen die ganze Zeit aktiviert und nicht nur während der Nutzung der App?
Wie stelle ich fest, ob der Sensor eines intelligenten Reifens nicht mehr funktioniert?
Wenn die App feststellt, dass sie von einem bestimmten Reifen 15 Minuten lang keine Daten empfangen hat, während die anderen Reifen sich bewegen und Daten senden, zeigt sie die Nachricht „Verbindung zu intelligentem Reifen verloren“ an. Wenn diese Warnmeldung länger als ein paar Tage andauert, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Wie stark belastet die App den Akku des Telefons?
Der Energieverbrauch der App entspricht dem anderer Apps, die im Hintergrund mit Bluetooth und Ortungsdiensten arbeiten.
Wie lange bleiben intelligente Reifen wach?
Intelligente Reifen wachen auf, sobald sie eine Reifendrehung erkennen, und gehen 5 Minuten nach Ende der Drehung in den Ruhemodus.
Wie funktionieren die Warnungen?
Es gibt eine Niederdruckwarnung und eine Hochtemperaturwarnung. Sie können die Warnung nach Ihren Wünschen einstellen. Wenn ein Messwert erkannt wird, der auf der falschen Seite des Grenzwerts liegt, werden Sie von der App benachrichtigt. Wir werden Sie und alle Flottenbenutzer in jedem Fall benachrichtigen, wenn der Druck unter das Minimum auf der Skala fällt oder die Temperatur das Maximum auf der Skala überschreitet. Auf diese Weise werden sogar Flottenmanager über Extremwerte benachrichtigt. Diese Grenzwerte sind von den Reifeningenieuren von Nokian Tyres festgelegt worden, um die Sicherheit der Reifen zu gewährleisten.
Kann ich die Warnmeldungen per E-Mail erhalten?
Das ist derzeit nicht möglich. Wenn Sie diese Funktion wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wenn Sie Flottenmanager sind, lassen Sie sich einfach von jemandem in der Flotte einladen, und Sie können alles von Ihrem eigenen Telefon aus verfolgen. Neue Mitglieder können von Mitgliedern mit „Manager“-Berechtigungen direkt aus der App eingeladen werden.
Wie kann ich sehen, was in der Vergangenheit passiert ist?
Dies ist eine Funktion für die Zukunft. Wenn Sie diese Funktion wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Welche Sicherheitseinstufung hat das System?
Nokian Tyres Intuitu ist kein sicherheitsbezogenes System.
Wie kann ich den richtigen Druck für meine Reifen ermitteln?
Bitte beachten Sie unser technisches Reifenhandbuch. Es gibt in der App einen Link dazu.
Ist es möglich, die Standorte der Flottenfahrzeuge zu sehen?
Nein. Wenn Sie diese Funktion wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Welche Informationen werden innerhalb der Flotte ausgetauscht?
Als Mitglied einer Flotte können Sie die E-Mail-Adressen der anderen Mitglieder sowie das Datum und die Uhrzeit der letzten Datenerfassung von den intelligenten Reifen in der Flotte sehen.
Registrierung von schweren Reifen
Ich kann die Reifen-ID meines neuen schweren Reifens nicht lesen.
Sie müssen Ihre neuen schweren Reifen innerhalb eines Monats nach dem Kauf bei uns registrieren lassen. Der beste Zeitpunkt dafür ist unmittelbar nach dem Kauf. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme beim Lesen der Reifen-ID haben. Sie werden Ihren Kaufbeleg benötigen.
Die Reifen-ID, die ich eingebe, wird von der App nicht erkannt.
Bitte überprüfen Sie die folgenden Punkte. Wenn diese nicht helfen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
- Versuchen Sie, einen Lkw-, Bus- oder Pkw-Reifen zu registrieren? Wenn ja, wird es nicht gelingen, weil diese nicht registriert werden können.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon über eine Netzwerkverbindung verfügt.
Ich habe die Position meines Reifens am Fahrzeug oder innerhalb meiner Flotte verschoben.
Kein Problem. Sie können dies in der App tun. Denken Sie daran, Ihre Reifeninformationen in der App auf dem neuesten Stand zu halten, wenn Sie Reifen austauschen und wechseln, damit wir Ihnen im Falle eines Problems mit dem Reifen besser helfen können. Die verlängerte Garantie bleibt auch dann bestehen, wenn Sie die Reifen verschieben.
Achtung! Wenn es sich um einen intelligenten Reifen handelt, müssen Sie bei der Änderung der Reifenposition mit uns Kontakt aufnehmen.
Ich habe mein Fahrzeug mitsamt der registrierten Reifen verkauft.
In der App können Sie ganze Sätze registrierter Reifen auf neue Besitzer übertragen. Gehen Sie zur Registerkarte Flotte → wischen Sie nach links → Fahrzeug bearbeiten → wählen Sie „Reifen übertragen“. Vergessen Sie nicht, dem neuen Besitzer Ihren ursprünglichen Kaufbeleg auszuhändigen.
Kann ich die App verwenden, um meine intelligenten Reifen zu registrieren?
Nein, und das brauchen Sie auch nicht zu tun. Sie können nur nicht-intelligente schwere Reifen über die App registrieren. Intelligente Reifen sind bereits für Sie registriert.