Reifenwechsel

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Informationen werden von unterschiedlichen Quellen angeboten, einschließlich Reifenherstellern und der Webseite der Europäischen Kommission (http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tyres/labelling_en.htm) sowie Reifenverkaufsstellen.

Wir empfehlen, alle Reifen zur selben Zeit zu ersetzen. In manchen Fällen können lediglich zwei Reifen getauscht werden: entweder beide Vorder- oder beide Hinterreifen. In diesen Fällen sollten Marke und Modell der neuen Reifen dieselben sein wie bei den alten Reifen, um Sicherheit und Manövrierfähi…

In Ihrer Kfz-Zulassung finden Sie die empfohlene Reifengröße, überprüfen Sie diese immer vorab. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Winterreifen immer, wie und wo Sie fahren, wie sicher Sie sich bei winterlichen Bedingungen fühlen und wie gut Ihre Fahrerfahrung ist. Das hilft Ihnen bei der Entsc…

Der Rollwiderstand bezieht sich auf die Energie, die im Zuge der Deformation des Reifens verbraucht wird. Diese Deformation findet statt, während der Reifen auf der Straße reibt. Der Rollwiderstand beeinflusst den Kraftstoffverbrauch und somit auch den Kohlendioxidausstoß. Der Rollwiderstand ist für…

Der Nassgriff ist ein essentieller Sicherheitsfaktor, insbesondere bei Sommerreifen. Er überträgt die Manövrierfähigkeit des Reifens auf nassen Straßen. Das EU-Reifenlabel gibt den Bremsweg des Reifens auf nassem Asphalt bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h an.

Der Nassgriff bezieht sich auf die Fähigkeit des Reifens, den Griff auch auf nasser Oberfläche beizubehalten. In der Praxis steht das Konzept des Nassgriffs in einer engen Beziehung mit kurzen Bremswegen auf nassen Oberflächen, besseren Handlingeigenschaften sowie stabileren Lenkreaktionen unter nas…

Das Reifengeräusch steht in direktem Zusammenhang mit der Fahroberfläche, denn die Straßenoberfläche hat eine wesentliche Auswirkung auf den Pegel des vom Fahrzeug erzeugten Lärms. Der Dezibelwert stellt kein genaues Maß zum Messen des Lärmpegels dar; alle Reifen sind laut, wenn sie beispielsweise i…

Das EU-Reifenlabel wird die Kaufentscheidung der Verbraucher in Zukunft beeinflussen. Insbesondere bei Sommerreifen werden gute Werte die Wahl der Verbraucher beeinflussen. Bei Winterreifen könnte die Kennzeichnung auch irreführend sein. So berücksichtigt das neue Reifenlabel beispielsweise nicht di…

Die Sicherheit betreffend sind die wichtigsten Eigenschaften der Nassgriff und die Fähigkeit des Reifens Aquaplaning standzuhalten. Den Fahrkomfort betreffend ist ein geringer Lärmpegel relevant. Geringer Rollwiderstand senkt den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs und reduziert die umweltschädlichen …

Wenn Sie nicht dazu gezwungen sind, an jedem Wintertag Auto zu fahren, können spikelose Reifen die richtige Wahl sein. Die schwierigsten Bedingungen und Oberflächen für Reifen ohne Spikes sind Eis- und Schneeglätte. Auf diesen Oberflächen funktionieren Spikereifen weitaus besser.

Auf schneebedeckten Straßen bieten Reifen mit und Reifen ohne Spikes ähnlichen Griff, wohingegen Spikereifen beim Fahren unter rasch wechselnden Winterbedingungen auf vereisten oder nassen Oberflächen besser sind.

Das Herstellungsland eines jeden Reifens wird an der Seite des Reifens klar angegeben. Ein und derselbe Reifen kann in mehreren verschiedenen Ländern hergestellt werden. Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen wird jedes Nokian Tyres Produkt im Einklang mit unseren anspruchsvollen Standards und branch…

Alte Reifen können nicht auf eine Mülldeponie gebracht werden; die Entsorgung muss an geeigneten Recyclingstandorten erfolgen. In Europa ist die Entsorgung alter Reifen kostenlos, da im Preis für neue Reifen bereits eine Recyclinggebühr enthalten ist.

Die Verwendung von Winterreifen im Sommer wird nicht empfohlen, auch nicht wenn es sich um spikelose Reifen handelt, da die Gummimischung von Winterreifen weicher und die Laufflächenstruktur eine andere ist als bei Sommerreifen. Reifen, die extra für Straßen im Winter ausgelegt sind, funktionieren i…

Moderne spikelose Winterreifen bieten guten Griff, auch unter schwierigen Bedingungen und können sogar kleinere Fahrfehler korrigieren. Nichtsdestotrotz bieten Spikereifen einen wesentlich besseren Griff. Junge Autofahrer, die das Fahren im Winter noch üben müssen, sollten Spikereifen wählen.

Wie bereits der Name verrät, sind Ganzjahresreifen für die Nutzung über das ganze Jahr hinweg konstruiert und kombinieren die für das Fahren im Sommer und im Winter benötigten Eigenschaften – Funktionalität für unterschiedliche Witterungsbedingungen, Manövrierfähigkeit und Haltbarkeit. Nokian Ganzja…

Nokian Tyres ist ein stark finnisches Unternehmen. Der Sitz der Produktentwicklung, der Verwaltung und des Vertriebs- und Marketingmanagements befindet sich in Nokia, Finnland – in der Heimat des Unternehmens. Wir beschäftigen mehr als 1 600 Menschen in Finnland auf direkte Weise, indirekt sind es j…

Die Partikel des Rußes, der zur Stärkung der Gummimasse eingesetzt wird, sind so klein, dass der Gummi schwarz gefärbt wird. In Zukunft könnten wir in der Lage sein, den Ruß als Stärkung der Gummimischung zu ersetzen und die Reifen somit in jeder beliebigen Farbe herzustellen.