FacebookInstagrammenu-iconicon-playscroll-downsearchTwitterShapeYouTube
Menu
  1. Kundenservice/
  2. Reifenwartung und -wechsel/
  3. Reifenalter

Reifenalter

Sortieren nach

6 Artikel

Das Herstellungsdatum befindet sich an der Seitenwand des Reifens und wird als vierstellige Zahl angegeben – die ersten beiden Ziffern für die Woche und die letzten beiden Ziffern für das Jahr. So bedeutet beispielsweise „1117“, dass der Reifen in Woche 11 des Jahres 2017 hergestellt wurde. Anmerkun…

Das Gesetz legt zwar keine Reifenlebensdauer fest und sieht auch keine Herstellungsdaten vor, aber Reifen können nur dann als „neu“ angesehen und verkauft werden, wenn sie innerhalb der letzten fünf Jahre hergestellt wurden. Die empfohlene Nutzungsdauer von Reifen beträgt sechs Jahre und das empfohl…

Alte Reifen können nicht auf eine Mülldeponie gebracht werden; die Entsorgung muss an geeigneten Recyclingstandorten erfolgen. In Europa ist die Entsorgung alter Reifen kostenlos, da im Preis für neue Reifen bereits eine Recyclinggebühr enthalten ist.