Informationen werden von unterschiedlichen Quellen angeboten, einschließlich Reifenherstellern und der Webseite der Europäischen Kommission (http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tyres/labelling_en.htm) sowie Reifenverkaufsstellen.
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Nationale Behörden sind für die Überwachung und die Beachtung der Vorschriften zuständig. In Finnland ist die Aufsichtsbehörde das Finnische Amt für Verkehrssicherheit (Trafi). Dies ist für den Erfolg und den Einfluss des neuen Reifenlabels außerordentlich wichtig. Überwachung ist der einzige Weg si…
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Verbraucher sollten einen Experten im Reifenfachhandel zu Rate ziehen, die Webseiten der Hersteller studieren und Reifentests von unabhängigen Autozeitschriften lesen, die Dutzende Eigenschaften testen.
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Nein. Insbesondere in nordischen Ländern stellt der Nassgriff keineswegs das wichtigste Sicherheitselement von Winterreifen dar. Winterreifen mit gutem Nassgriff haben oft keinen guten Griff auf Eis und sind oftmals speziell für mildere Winterbedingungen in Zentraleuropa konzipiert.
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Der Rollwiderstand bezieht sich auf die Energie, die im Zuge der Deformation des Reifens verbraucht wird. Diese Deformation findet statt, während der Reifen auf der Straße reibt. Der Rollwiderstand beeinflusst den Kraftstoffverbrauch und somit auch den Kohlendioxidausstoß. Der Rollwiderstand ist für…
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Der Nassgriff ist ein essentieller Sicherheitsfaktor, insbesondere bei Sommerreifen. Er überträgt die Manövrierfähigkeit des Reifens auf nassen Straßen. Das EU-Reifenlabel gibt den Bremsweg des Reifens auf nassem Asphalt bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 80 km/h an.
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Die neuen Reifenkennzeichnungen werden mittels präziser und spezifischer Tests bestimmt. Jeder Reifenhersteller ist für die Bewertung und Klassifizierung seiner eigenen Reifen verantwortlich. Selbstevaluierung erfordert klar definierte Prüfmethoden, die durch die Wirtschaftskommission für Europa (UN…
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Es gibt viele weitere Faktoren, die bei der Leistungsbewertung eines Reifens berücksichtigt werden sollten. Dies schließt das Handling auf nassen und trockenen Oberflächen ein, ebenso wie den Griff auf Eis, das Verhalten bei Aquaplaning und die Verschleißfestigkeit.
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Der Nassgriff bezieht sich auf die Fähigkeit des Reifens, den Griff auch auf nasser Oberfläche beizubehalten. In der Praxis steht das Konzept des Nassgriffs in einer engen Beziehung mit kurzen Bremswegen auf nassen Oberflächen, besseren Handlingeigenschaften sowie stabileren Lenkreaktionen unter nas…
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Das Reifenlabel gilt nicht für Spikereifen, dafür gibt es die Kennzeichnung aber für Winterreifen ohne Spikes. Bei Winterreifen sollten die Informationen am Reifenlabel nicht als einziges Kriterium zum Vergleich herangezogen werden – Sie sollten auch unabhängigen Tests Beachtung schenken und einen E…
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Das Reifengeräusch steht in direktem Zusammenhang mit der Fahroberfläche, denn die Straßenoberfläche hat eine wesentliche Auswirkung auf den Pegel des vom Fahrzeug erzeugten Lärms. Der Dezibelwert stellt kein genaues Maß zum Messen des Lärmpegels dar; alle Reifen sind laut, wenn sie beispielsweise i…
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Das EU-Reifenlabel wird die Kaufentscheidung der Verbraucher in Zukunft beeinflussen. Insbesondere bei Sommerreifen werden gute Werte die Wahl der Verbraucher beeinflussen. Bei Winterreifen könnte die Kennzeichnung auch irreführend sein. So berücksichtigt das neue Reifenlabel beispielsweise nicht di…
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Das EU-Reifenlabel hilft Verbrauchen dabei, die richtige Reifenwahl zu treffen. Das Label fördert die Verwendung von sichereren und kraftstoffeffizienteren Reifen, die weniger Lärm produzieren.
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Das EU-Reifenlabel hilft Verbrauchern in der Europäischen Union dabei, ihre Reifen auszuwählen. Das Label leitet die Verbraucher zum Kauf qualitativ hochwertigerer Reifen, die außerdem mehr Sicherheit bieten.
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Es gibt keine Kennzeichnung bei Spikereifen, runderneuerten Reifen, Ersatzreifen, Reifen zur Nutzung bei Wettbewerben sowie Reifen für Oldtimer.
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Die Klassifikationslabels und Werte finden Sie auf der Webseite des Herstellers und in den Präsentationsunterlagen. Wenn Verbrauchern Reifen vorgestellt werden, ist das Klassifikationslabel des Herstellers entweder am Profil angebracht oder es ist in gedruckter Form in unmittelbarer Nähe des Reifens…
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Der Rollwiderstand wirkt sich auf den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs aus und beeinflusst somit auch direkt die Umwelt. Der Nassgriff ist eine wichtige Eigenschaft im Hinblick auf die Sicherheit, außerdem wirkt er sich auf die Bremskraft des Reifens auf nassen Oberflächen aus. Auch das Vorbeifahrg…
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Der Fahrstil des Fahrers und die Einhaltung des richtigen Reifendrucks gelten als wichtigste Faktoren im Hinblick auf die Sicherheit sowie sparsames Fahren.
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