Do Mai 23 01:38 2019 Kategorie

Nokian Tyres: Drei Argumente für eine regelmäßige Reifendruckkontrolle

Nürnberg, 23. Mai 2019 – Die Sommersaison steht vor der Tür – und damit die Reifen bei allen sommerlichen Ausfahrten einwandfrei funktionieren, sollte jederzeit auf den richtigen Reifendruck geachtet werden. Fahrsicherheit, Lebensdauer der Reifen und Kraftstoffverbrauch sind drei gute Gründe, warum Autofahrer den Luftdruck regelmäßig prüfen sollten.

1. Besseres Fahrverhalten und mehr Sicherheit

Der Reifendruck wirkt sich stark auf das Fahrverhalten und die Fahrsicherheit des Fahrzeugs aus. Zu geringer Luftdruck kann dazu führen, dass sich das Auto schwerer steuern lässt und sich in Extremsituationen unerwartet verhält.

Der richtige Reifendruck ist besonders in extremen Situationen mit schnellen Lenkbewegungen wie dem Spurwechsel und bei plötzlichen Ausweichmanövern entscheidend. Auf regennasser Fahrbahn kann ein zu geringer Luftdruck für verlängerte Bremswege und verminderten Aquaplaning-Schutz sorgen“, erklärt Martin Dražik, Produktmanager für Nokian Tyres Europa.

Zunehmende Last verstärkt das instabilere Lenkverhalten. Daher sollten Autofahrer, wenn sie mit schwerer Last oder einem (Wohnmobil-)Anhänger fahren, stets darauf achten, dass der Reifendruck etwas höher ist, als vom Hersteller vorgegeben.

1. Längere Lebensdauer der Reifen

Auch die Lebensdauer der Reifen wird vom Luftdruck beeinflusst. Ist dieser zu gering, nutzt sich der Reifen schneller ab und ist somit anfälliger für Schäden.

Niedriger Reifendruck führt zu einer Überhitzung der Reifen und zu einer unvorteilhaften Aufstandsfläche, was wiederum den Verschleiß erhöht. Wenn sich die Strukturelemente des Reifens erwärmen, werden Strukturschäden und Reifenausfälle wahrscheinlicher. Außerdem reduziert sich der Abstand zwischen Reifen und Felge, sodass der Reifen schneller an die Felge gedrückt werden kann. Dadurch ist die Gefahr des Reifenschadens beim Fahren über einen Bordstein größer. Vor allem im Sommer, in der Zeit von Schlaglöchern und Fahrbahn-Unebenheiten, verstärken sich diese Auswirkungen. Im Idealfall haben die Reifen bereits vor dem Wechsel zuhause den korrekten Luftdruck – anderenfalls könnte der Reifen nach der Montage noch vor der Ankunft an der nächsten Tankstelle beschädigt sein“, so Martin Dražik.

3. Weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

Der Reifendruck steht in direkten Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch und dem CO2-Ausstoß des Fahrzeugs. Ein geringer Luftdruck vergrößert den Rollwiderstand und sorgt damit für einen höheren Kraftstoffverbrauch.

Viele Automobilhersteller führen neben den Luftdruck-Empfehlungen für eine bis drei Personen im Fahrzeug und eine Volllast auch eine sogenannte Eco-Reifendruckempfehlung an. Diese Einstellung minimiert den Rollwiderstand und die CO2-Emissionen“, erklärt Dražík.

Mit der Zeit entweicht die Luft aus den Reifen und man kann beim Fahren nicht erkennen, ob zu wenig Luft in den Reifen ist. Deshalb sollten Autofahrer den Reifendruck auch nach dem Reifenwechsel alle drei Wochen oder zumindest vor einer langen Reise überprüfen. Bei heißem Wetter muss der Druck nicht reduziert werden, da ein leichter Überdruck den Reifen nicht beschädigt.

Tipps für eine sichere Fahrt im Sommer:

• Ersetzen Sie Reifen, die seit mehr als sechs Jahren im Einsatz sind, auch wenn noch eine restliche Profiltiefe vorhanden ist.
  • Überprüfen Sie die Profiltiefe. Aus Sicherheitsgründen beträgt die empfohlene Mindestprofiltiefe vier Millimeter. Die Verwendung abgenutzter Reifen verlängert den Bremsweg des Fahrzeugs und erschwert die Handhabung.
  • Überprüfen Sie die Seitenwände und das Profil der Reifen auf Risse, Spalten und ungewöhnliche Ausbuchtungen.
  • Überprüfen Sie die Hauptrillen. Alle großen Steine, die in den Hauptrillen stecken bleiben, dringen während der Fahrt tiefer in den Reifen ein und können Reifenschäden verursachen.
  • Überprüfen Sie, ob alle Reifen gleichmäßig abgenutzt sind. Tauschen Sie die Reifen von der Vorderachse mit den Hinterreifen. Montieren Sie die beiden Reifen im besten Zustand aus Sicherheitsgründen auf der Hinterachse.
  • Überprüfen Sie regelmäßig den Luftdruck der Reifen. Der richtige Druck erhöht die Fahrsicherheit, verlängert die Lebensdauer der Reifen und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Sie sollten den Reifendruck alle drei Wochen und bei jeder längeren Fahrt überprüfen. Überprüfen Sie den Druck vor der Fahrt, wenn die Reifen kalt sind.
  • Setzen Sie das Reifendruck-Warnsystem zurück, nachdem Sie den korrekten Reifendruck eingestellt haben. Moderne Autos sind serienmäßig mit TPMS-Sensoren (Tire Pressure Monitoring System) ausgestattet.

Bildmaterial finden Sie hier.

Nokian Tyres GmbH, Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres,
E-Mail: [email protected], Tel.: +42 0 603578866

Stefanie Künstner, Public Relations Manager, PR-Agentur Weber Shandwick,