Ein Rekordhalter muss kein Kraftsportler sein

Jussi Kallioniemi sagt, dass er daran interessiert ist, Probleme zu lösen und so das große Ganze im Griff zu haben. Er hat systematisch und beharrlich am Weltrekordprojekt gearbeitet.

- Die Leute sagen mir oft, dass ich nicht wie ein Kraftsportler aussehe, und ich bin auch keiner. Ein normaler Mann mittleren Alters kann sich einer Weltrekord-Herausforderung stellen, wenn er alles berücksichtigt und versucht, das Auto so leicht wie möglich ins Rollen zu bringen. Wir haben Schritt für Schritt die großen Hindernissen hin zu den kleineren Details im Blick behalten, sagt Jussi.

" - Der Erfolg im Weltrekord gibt mir einen Energieschub und freut mich wahnsinnig. Ich habe das Gefühl, dass das letzte Puzzleteil an seinen Platz ist."
Jussi Kallioniemi

Es gab eine enorme Anzahl von Hindernissen. Die Lösung der Probleme führte sogar zu einer Erfindung, für die eine Patentanmeldung läuft. Zusammen mit seinem Freund schuf Jussi eine Fernbedienung für Übungsläufe, mit der er das Rad beim Schieben selbst drehen konnte, ohne einen Fahrer zu benötigen. In Zukunft könnte dieses Werkzeug beispielsweise von Reparaturwerkstätten oder Fahrzeuginspektoren verwendet werden.

- Der Erfolg im Weltrekord gibt mir einen Energieschub und freut mich wahnsinnig. Ich habe das Gefühl, dass das letzte Puzzleteil an seinen Platz ist.

Biografie: Jussi Kallioniemi

- 47 Jahre alt, lebt mit seiner Familie in Nokia
- Halter des Weltrekords für „Schnellste Zeit, ein Auto eine Meile weit zu schieben“
- Er hat zuvor den Rekord für den „schnellsten Marathon mit einem 27,2 kg schweren Pack“ aufgestellt: 4 h 34 min 24 s
- Erhöhte seine Muskelkraft und Ausdauer vor allem im Jahr 2019
- Etwa 600 km Training im Autoschieben im Jahr 2020

Rekordfahrzeug „Röhkö“

- Saab 97-X 5.3i Arc
- Motor: 5,3 l V8, 304 PS
- Gewicht 2.170 kg (Nach den Guinness-Regeln muss das Mindestgewicht des Fahrzeugs 1.880 kg betragen.)
- Mehr als 211.000 km auf dem Kilometerzähler
- Läuft mit Biogas
- Stößt beim Start ein niedliches Ächzen aus („röhkäisy“ auf Finnisch)