Fr Juli 11 03:30 2014 Kategorie Unternehmensnachrichten

Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft: Tief im Matsch spielen macht Spaß

Hochleistung unter extremen Bedingungen und Beine wie ein Elch sind ganz wichtig bei Sumpf-Fußball und Autos, meint Titelsponsor und Reifenhersteller Nokian Tyres. Was ist so faszinierend bei den Spielen im Maracanã Stadion in Rio de Janeiro? Oder warum bereitet es so viel Freude, tief im Vuorisuo Sumpf zu waten, der als Fußballfeld dient in Hyrynsalmi, Finnland? Darauf gibt es keine einfache Antwort, aber vielleicht löst Sumpf-Fußball Ur-Bedürfnisse aus, etwas Aufregendes zu machen, Freude zu haben oder nur in den Matsch einzutauchen.

Bei der 15. Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft im legendären Vuorisuo Sumpf in Finnland am 18. und 19. Juli spielen 250 Teams mit 5000 Spielern aus 10 Ländern einschließlich Deutschland. Der Wettbewerb findet immer mehr Interesse. Dieses Jahr erwartet der Veranstalter mehr als 10 000 Zuschauer in Ukkohalla, Hyrynsalmi. Hochleistung unter extremen Bedingungen ist ganz entscheidend bei Sumpf-Fußball und Autos, erklärt Titelsponsor und Reifenhersteller Nokian Tyres. Der deutsche Sumpf-Fußball-Meister 2014 Pumpen-Club aus Rieste am Alfsee nimmt auch teil.

Ein finnisches Torfmoor fordert das Maracanã Stadion in Brasilien heraus

Die Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ist das komplette Gegenteil der gerade stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft. Der Bau der neuen Fußballstadien in Brasilien hat Millionen Euro gekostet, während dieHyrynsalmi-Spiele in den schönsten natürlichen Sümpfen stattfinden. Beide Events bringen gemeinsamen Spaß und Erholung, aber Hyrynsalmi bietet ganz sicher mehr Matsch.

„Die Menschen finden diesen Matsch-Sport deshalb so interessant, weil Sumpf-Fußball eine außergewöhnliche Erfahrung ist, die eine vollständige Flucht aus dem täglichen Leben ermöglicht“, erläutert Kimmo Kyhälä, Sprecher der Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft. „Tief bis zum Oberschenkel im Matsch zu waten macht Spaß, aber die Spiele sind ernstzunehmende Wettkämpfe. Diese verrückte und lustige Erfahrung kennzeichnet Sumpf-Fußball. Spaß haben ist das Wichtigste, aber der Wettbewerbsgedanke bleibt immer präsent, und die Teams haben einen starken Willen zum Sieg.“

Bestleistung unter schwierigen Bedingungen

Nokian Tyres ist der Titelsponsor der Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft seit mehreren Jahren. Aber was hat das Unternehmen mit diesem Sport gemeinsam? „Sumpf-Fußball und die Entwicklung von Reifen für die schwierigen nordischen Bedingungen erfordern beide perfektes Management der extremen Bedingungen, gutes Teamwork, Leidenschaft und Engagement“, erklärt Antti-Jussi Tähtinen, Vice President Marketing and Communications bei Nokian Tyres. „Außerdem macht Sumpf-Fußball Spaß wie auch unsere Reifen, die sicheres und komfortables Fahren möglich machen.“

Der zweitägige Wettbewerb umfasst 700 bis 800 Spiele auf zwanzig 35 mal 60 Meter Sumpf-Feldern mit verschiedenen Matschdichten. Es werden sechs Serien beim Event gespielt, jedes Team besteht aus Torwart und fünf weiteren Spielern. Die Regeln ähneln dem normalen Fußball, die Hauptunterschiede sind das kleinere Feld und die kürzeren Spielzeiten.

Stärke, Wille und Beine wie ein Elch

Das Spiel dauert zweimal zehn Minuten, aber nach nur 30 Sekunden im Sumpf atmet man schon schwer und fühlt sich müde. Sumpf-Fußball erfordert gute Kondition und Einsatz.

„Es gibt keine spezielle Gruppe von Menschen, für die das Spiel gemacht ist, aber Beine wie ein Elch zu haben, bringt definitiv Vorteile, wenn man tief im Sumpf steckt. Ist man Fußballspieler, heißt das noch lange nicht, dass man auch eine gute Leistung im Sumpf zeigt, aber es hilft natürlich. Menschen, die Sumpf-Fußball einmal gespielt haben, machen das dann oft regelmäßig und nehmen Jahr für Jahr an Wettbewerben teil“, fügt Kyhälä hinzu.

Bei der Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft 2013 wurden alle sechs Serien von finnischen Mannschaften gewonnen. In diesem Jahr nehmen Mannschaften aus Deutschland, Finnland, Russland, Schweden, Island und aus weiteren Ländern teil. Der Sport ist so populär in Island geworden, dass der jährliche Wettbewerb der größte Sommer-Event in dem Land ist. Sumpf-Fußball-Fans gibt es sogar in Indien. www.nokiantyres.de 
Reifen- und Auto-Servicekette Vianor von Nokian Tyres:
http://vianor.de

Redaktion: Dr. Falk Köhler 

Fotos Downloads Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft 2014 by Nokian Tyres:
www.nokiantyres.com/swampsoccer2014

Video Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft 2014 by Nokian Tyres:
http://youtu.be/NRHagzE57Zc

Weitere Informationen

Nokian Tyres plc
Antti-Jussi Tähtinen, Vice President, Marketing and Communications, Tel. +358 10 401 7940
E-Mail antti-jussi.tahtinen(at)nokiantyres.com
www.nokiantyres.de

Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft 2014 by Nokian Tyres
Kimmo Kyhälä, Sprecher der Sumpf-Fußball-Weltmeisterschaft, Tel. +358 400 689 979
E-Mail kimmo.kyhala(at)gmail.com

www.facebook.com/nokiantyres 
www.youtube.com/NokianTyresCom 
www.twitter.com/NokianTyresCom 
www.linkedin.com/company/nokian-tyres-plc