Mo September 21 01:37 2009 Kategorie Produktmitteilungen

Starker Schneematsch-Aquaplaning-Schutz und niedrigerer Spritverbrauch mit dem grünen Nokian WR G2

Weitere Verbesserungen: kürzerer Bremsweg bei Nässe, höherer Aquaplaning-Schutz und festerer Schneegriff

Drei neue Größen

Der sicher vor Schneematsch-Aquaplaning schützende, grüne High-Performance-Winterreifen Nokian WR G2 aus Finnland startet mit wichtigen Verbesserungen in diese Saison. Niedrigerer Spritverbrauch durch geringeren Rollwiderstand, kürzerer Bremsweg bei Nässe, stärkerer Aquaplaning-Schutz und besserer Schneegriff sind seine Vorzüge, teilt der führende Winterreifenhersteller mit. Außerdem hat der Schneematschspezialist eine längere Laufleistung. Die Optimierungen konnten durch fortschrittliche Gummimischungen und Kontaktflächenvergrößerung erreicht werden. Zusätzlich sind drei neue Größen des Öko-Reifens in 15 und 16 Zoll erhältlich.

Um tatsächlich Kraftstoff zu sparen, sollten die Autofahrer immer mit dem richtigen Luftdruck fahren. Dann können sie 0,3 bis 0,5 Liter Sprit pro 100 Kilometer sparen mit einem Reifen mit niedrigem Rollwiderstand, rechnet Nokian vor. Wenn man zu wenig Reifendruck hat, ist der Rollwiderstand größer, weil der Reifen seine Form zu viel verändert. Außerdem wird es in Extremsituationen schwieriger, den Wagen unter Kontrolle zu behalten, und gefährlich für Sie und Ihre Familie. Wenn Sie mit dem richtigen Druck fahren, sparen Sie Geld und tun etwas Gutes für die Umwelt. Überprüfen Sie den Druck Ihrer Reifen! Der korrekte Druck stellt auch sicher, dass der Reifen leicht steuert und leicht rollt. Auch verringert er schädliche Emissionen.

Den Zustand Ihrer Winterreifen sollten Sie sorgfältig kontrollieren – vor der Montage. Checken Sie, ob sie Risse, Schnitte oder Beulen an der Seitenwand aufweisen. Die empfohlene Profiltiefe der Hauptrillen beträgt mindestens vier bis fünf Millimeter.

Nordisches Know-how zeigt Wirkung: Schneematsch wird effektiv verdrängt

Schneematsch-Aquaplaning ist sehr gefährlich, denn der Reifen verliert dabei den Kontakt mit der Straße, und das Auto lässt sich nicht mehr lenken. Bei Schneematsch oder Schnee ist das Risiko tödlicher Unfälle 6,9 mal höher als auf freien Straßen, ergab eine Untersuchung der Tampere University of Technology.

Der unschlagbare Grip des Nokian WR G2 auf Schneematsch wird durch modernste technische Innovationen erzielt: Schneematsch-Kante (Slush Edge), asymmetrisches Profil und polierte Rillen, so der Anbieter. Die Innenschulter der asymmetrischen Lauffläche ist scharf abgeschrägt und keilförmig. Diese Kante wirkt auf Schneematsch: Schwere Matschmassen werden kraftvoll von der Reifenoberfläche abgeleitet. Gleichzeitig erhöht das die Wirkung der Querrillen. Polierte Rillenböden beschleunigen die Drainage von Wasser und Schneematsch. Gutes Fahrverhalten auf Schneematsch ist das Wichtigste für 95 Prozent der Autofahrer laut repräsentativer Umfrage, weil matschiger Schnee Gefahr bedeutet und häufig vorkommt.

Nokian Tyres gilt als Pionier der Schneematsch-Aquaplaning-Tests und hat die einzige Schneematsch-Aquaplaning-Teststrecke der Welt. Der nördlichste Reifenhersteller entwickelt und fertigt seit mehr als 70 Jahren Premium-Winterreifen hoher Reputation. Dazu gehören Tests unter Extrembedingungen. Als erster Reifenhersteller weltweit führte die finnische Marke schon Anfang der 90er Jahre Schneematschtests für Winterreifen ein. Im Verlauf der letzten 15 Jahre hat das Unternehmen ein ausgezeichnetes Know-how über sicheres Fahren bei Schneematsch erworben. Mit Hilfe wirkungsvoller Tests konnte der Nokian WR G2 zu einem hervorragenden Reifen entwickelt werden.

Die deutschen Winter werden immer launischer und wechselhafter. Extreme Witterungsverhältnisse nehmen zu: Winterstürme ziehen über unser Land und bringen heftige Schneegestöber und starken Regen. Es kommt zu schnellen und plötzlichen Temperaturschwankungen. Die Temperaturen können in Kürze von leichtem Frost auf Nullgrad und Plustemperaturen umschlagen, wodurch sich auf schneebedeckten Straßen Matsch bildet. Schneematsch entsteht auch, wenn vereiste Straßen gestreut werden. Matschiger Schnee erschwert das Fahren und kann beim Fahrer Unsicherheit, ja sogar Angst verursachen.

Außerdem punktet der Nokian WR G2 gleich mit sieben Innovationen: Schneematschkante, Wischerlamellen, Beschleunigungs-Stabilisator, 3 D-Stützlamellen, Silica-Rapsölmischung, asymmetrisches Profil und polierte Rillen. Die Schneematschkante verdrängt schwere Matschmassen, die Wischerlamellen wischen beim Bremsen das Wasser von der Straße, und der Beschleunigungs-Stabilisator verbessert die Sicherheit beim schnellen Beschleunigen. Ausgezeichnetes Handling auf verschneiter und trockener Straße zeige der Finne sowie starken Griff bei Nässe.

Beständige Sicherheit mit Rücksicht auf die Umwelt

Das Birkenblattsymbol an der Flanke des Nokian WR G2 zeugt von umweltschonenden Materialien: Ohne krebserregende PAK-Öle (PAK = polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) wird die Gummimischung produziert, dafür mit dem Naturprodukt Rapsöl, und sie enthält Silica. Diese Mischung trägt zu einer Verbesserung der Nass- und Handlingqualitäten bei. Dank des Naturöls ist der Reifen reißfester und besitzt auch bei niedrigen Temperaturen einen guten Grip. Aufgrund der neuen Mischung wird der Rollwiderstand des Reifens beträchtlich gesenkt, was deutlich Kraftstoff spart. Mit diesem Öko-Reifen ist die ideale Kombination von hoher Sicherheit und Kosten senkender Umweltfreundlichkeit gelungen, argumentiert der nordische Winterspezialist.

Umweltfreundlichkeit gehört zu den Grundwerten von Nokian Tyres. Das Unternehmen arbeitet konsequent an der Senkung von Umweltschäden. Nokian Tyres ist der weltweit erste Reifenhersteller, der in seiner Produktion ausschließlich gereinigte, niedrigaromatische Öle verwendet. Bei der Rohstoff- und Materialwahl wird danach gestrebt, unnötige Belastungen der Umwelt zu vermeiden. Die Arbeit richtet sich nach dem Prinzip einer nachhaltigen Sicherheit: Ziel ist die Herstellung von verschleißfesten Reifen, die ihre guten Eigenschaften über die gesamte Gebrauchsdauer hinweg beibehalten.

Umfangreichstes Größensortiment mit 67 Dimensionen

Das Größensortiment des Nokian WR G2 ist mit 67 Größen das umfangreichste im Handel von 14 Zoll der Geschwindigkeitskategorie T bis zu 20 Zoll-W-Reifen mit 270 km/h Spitze. Fast jedes Automodell kann damit ausgestattet werden. Sechs Run-Flat-Versionen gibt es ebenfalls. Die Reifen besitzen zum größten Teil die XL-Kennzeichnung, sie haben also eine verstärkte Konstruktion.

Auch bei hohen Geschwindigkeiten laufe der Nokian WR G2 exzellent auf verschneiter und trockener Straße. Kein Wunder: Denn Nokian baut die schnellsten Winterreifen der Welt mit 321 km/h – Weltrekord auf normalen Straßenreifen!

Und der WR G2 ist nicht wasserscheu: Bei Nässe zeichnet er sich ebenfalls durch sicheren Grip, gute Fahrstabilität und präzises Bremsverhalten aus, betonen die Experten. Insgesamt ein ausgesprochen leistungsstarker Winterreifen mit sehr hoher Laufleistung. In der Entwicklungsarbeit strebten die Ingenieure des grünen Pioniers Nokian Tyres einen Reifen an, der sämtliche Launen eines wechselhaften Winters souverän bewältigen kann.

Starke Haftung und Stabilität auf verschneiter, nasser und trockener Fahrbahn

Deutsche erwarten von einem Winterreifen vielfältige Eigenschaften. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist der neue Nokian WR G2 mit einem modernen asymmetrischen Profil ausgestattet. Design und Lamellierung der Außenschulter gewährleisten ein leichtes Handling und Fahrstabilität bei allen Straßenverhältnissen. Die Innenschulter gibt einen festen Grip.

Als jüngste Innovation wird der Beschleunigungs–Stabilisator vorgestellt, der Reifensicherheit und Laufverhalten in allen Situationen, besonders beim schnellen Beschleunigen, verbessert. Der Stabilisator sorgt dafür, dass das griffige Profil nicht zu sehr nachgibt, d.h. die Fahrstabilität auch auf trockener Fahrbahn erhalten bleibt. Ein stabiler Reifen mit berechenbarem Verhalten erhöht die Verkehrssicherheit besonders beim Überholen und in Kurven.

Wirkungsvoller Nassgriff beim Bremsen

Die Wischerlamelle (Wipe Sipe) wischt beim Bremsen das Wasser von der Straße – in die Richtung, wo keine Fußgänger sind – und verstärkt so die Bremshaftung. Diese äußerste Lamelle der Reifenschulter ist völlig gerade und etwas breiter als die Zickzacklamelle, die für den Schneegriff sorgt. Die gerade Lamelle ermöglicht das Verbiegen des Blocks beim Bremsen, so dass die Blockkante wie ein Scheibenwischer auf der nassen Fahrbahn funktioniert und das Wasser von der nassen Aufstandsfläche wischt. Gleichzeitig greift der Block wirkungsvoll in die Fahrbahnoberfläche. Struktur und Größe der Wischerlamelle gewährleisten während der gesamten Lebensdauer des Reifens deren optimale Funktion.

Beim Nokian WR G2 fand eine völlig neuartige Lamellierung Anwendung. Die 3 D-Stützlamellen der Mittelrippe stützen den Reifen progressiv sowohl bei Geradeaus- als auch bei Kurvenfahrt und verbessern besonders Fahrstabilität und Nassgriff.

Schneeflocke warnt vor zu geringem Profil

Kennzeichen an Reifenflanke und Lauffläche erleichtern Fahren und Reifenwartung. Der Profiltiefenanzeiger (Driving Safety Indicator, DSI) gibt die Restprofiltiefe in eindeutigen Ziffern an. Eine Schneeflocke am Rillenboden warnt vor zu geringem Profil. Wenn die Schneeflocke abgenutzt ist, beträgt die Restprofiltiefe weniger als 4 Millimeter, und der Reifen bietet bei anspruchsvollen Winterverhältnissen nicht mehr die bestmögliche Sicherheit.

Am Infofeld der Reifenflanke kann der Reifenmonteur oder Fahrer den richtigen Reifendruck markieren.

Ein einfaches Konturenbild weist auf die Montageposition des Reifens hin, was die Reifenmontage nach der Saisoneinlagerung vereinfacht.

Mit der Schneeflocke an der Seite ist er als Winterreifen gekennzeichnet.

Sieben Innovationen

• Schneematschkante: verdrängt schwere Matschmassen
  • Wischerlamellen: wischen beim Bremsen das Wasser von der Straße
  • Beschleunigungs-Stabilisator: verbessert die Sicherheit beim schnellen Beschleunigen
  • 3 D-Stützlamellen: verbessern Fahrstabilität und Nassgriff
  • Silica-Rapsölmischung: verbessert Nass- und Handlingeigenschaften sowie Grip
  • Asymmetrisches Profil: gewährleistet hervorragendes Handling auf verschneiter und trockener Straße
  • Polierte Rillen: beschleunigen die Drainage von Wasser und Schneematsch

Zentrale Produktstärken

• Hervorragender Schneematsch-Aquaplaningschutz
  • Niedrigerer Spritverbrauch durch geringeren Rollwiderstand
  • Kürzerer Bremsweg bei Nässe
  • Stärkerer Aquaplaning-Schutz
  • Besserer Schneegriff
  • Ausgezeichnetes Handling auf verschneiten und trockenen Fahrbahnen
  • Sichere Nässequalitäten
  • Keine krebserregenden PAK-Öle

Umweltfreundlicher SUV-Reifen für

den anspruchsvollen, sicheren
Wintereinsatz bei jeder Witterung:
Nokian WR G2 SUV

Ausgeglichen, präzise, leicht rollend

Für Straßengeländewagen gibt es eine spezielle Version: den Nokian WR G2 SUV, ebenfalls ein Schneematschspezialist. Dieser umweltfreundliche Winterreifen fährt sicher bei jeder Witterung, sowohl auf nasser, trockener, matschiger als auch vereister Fahrbahn, charakterisiert der skandinavische Marktführer die Stärken. Für die Bedürfnisse deutscher Fahrer von SUVs konzipiert, soll der WR G2 SUV damit Verbraucherwünschen nach einem sicheren, anspruchsvollen Straßengeländewagen-Winterreifen entsprechen.

Besonderer Wert wurde auf die Handlingeigenschaften bei hoher Geschwindigkeit und auf den verschiedensten Straßenbelägen gelegt. Zehn Prozent geringeren Rollwiderstand hat der umweltfreundliche Nokian WR G2 SUV gegenüber den meisten Premium-Konkurrenten der gleichen Kategorie in der häufigen Größe 255/55 R 18, ergaben die Messungen des Herstellers. Niedriger Rollwiderstand und damit Spritsparen gehörten zu den Hauptentwicklungszielen.

Der Finne besticht in Kurven, beim Spurwechsel und bei Ausweichmanövern. Auf die Lenkbewegungen des Fahrers reagiert der Reifen präzise und sofort, so die Experten. Der Pneu soll selbst bei hohen Geschwindigkeiten sicher sowohl auf verschneiten Straßen als auch auf trockenem Asphalt fahren. 28 Dimensionen von 15 bis 22 Zoll stehen dem Verbraucher zur Verfügung.

Wichtigste Produktverbesserungen und Innovationen

• Ausgezeichnetes Handling sowohl auf verschneiter als auch auf trockener Fahrbahn
  • hervorragende Schneematscheigenschaften
  • extreme Leistungsfähigkeit bei Nässe