Do Januar 14 02:03 1999 Kategorie Produktmitteilungen
Nokian Tyres Presse-Information Nr. 91 Langfassung 4646 Zeichen ohne ÜberschriftDr. Falk Köhler, Tel.: 040/ 54 73 12 12, Fax: 040/ 54 73 12 22, E-Mail: [email protected], Olloweg 35, 22527 Hamburg

REIFEN ZEIGT RESTPROFIL IN ZAHLEN AN NOKIAN NRH 2 HÄLT LANGE UND ERHÖHT DIE SICHERHEIT

Das DSI-Verschleißwarnsystem (Driving Safety Indicator) des Nokian NRH 2-Reifens aus Finnland zeigt das aktuelle Restprofil mit einer Zahl an. Auf einen Blick kann der Fahrer den Zustand der Reifen überprüfen – Reifenkontrolle ohne Messgerät. Durch die Abnutzung des Reifens ist jeweils eine Zahl auf der Lauffläche sichtbar, die die Profiltiefe in Millimetern angibt. Das erhöht die Sicherheit.

Ein gebrauchter Reifen lässt sich im Hinblick auf Aquaplaningschutz nicht mit einem neuen vergleichen. Die Aquaplaninggefahr vergrößert sich drastisch mit abnehmender Profiltiefe. Am sichersten ist ein Reifen mit mindestens vier Millimetern Rillentiefe. Da Vorder- und Hinterreifen sich unterschiedlich schnell abnutzen, trägt die numerische DSI-Profilabnutzungsanzeige zu mehr Fahrsicherheit und höherer Kilometerleistung bei, denn Vorder- und Hinterreifen können gegeneinander ausgewechselt werden.

Auch das laufrichtungsgebundene Pfeilprofil des Nokian NRH 2 mit seinen offenen Drainagerillen verspricht wirkungsvollen Aquaplaningschutz durch starke Wasserableitung von der Aufstandsfläche nach außen. Die Anordnung und der asymmetrische Querschnitt der Rillen erhöhen die Aquaplaningsicherheit beim Bremsen und in der Kurvenfahrt, denn die scharfen Kanten der Rillen verhindern ein Ansammeln von Wasser in der Aufstandfläche, wie der Hersteller mitteilt. Die breite Längsrille in der Mitte kann auch viel Wasser aufnehmen. Weiterhin ist das Abriebbild des Reifens gleichmäßiger.

Gute Noten hat der Nokian NRH 2 in den aktuellen Tests der führenden Fachzeitschriften bekommen: Qualitätsurteil „gut“ bei der „Stiftung Warentest“ und Spitzenplatz mit der höchsten vergebenen Punktzahl (zusammen mit weiteren Reifen) und der Bewertung „Am längsten hält der Nokian NRH 2“ sowie „empfehlenswert“ bei der „ADAC motorwelt“ – das beste vergebene ADAC-Urteil – mit dem Fazit „Bestnote beim Verschleiß“. Das spricht für die hohe Qualität der Produkte des Marktführers in Skandinavien.

Dank des Endlos-Wulstkerns (SWB Single Wire Bead) mit einem endlos gewickelten Draht und der Randverstärkungen der Stahlgürtel weist der Reifen nach Unternehmensangaben eine höhere Festigkeit auf, sitzt besser auf der Felge, läuft ruhiger und bringt mehr Sicherheit. Dies soll dem H-Reifen Nokian NRH 2 (bis 210 km/h) das Fahrverhalten von Reifen der nächsthöheren Geschwindigkeitsklasse verleihen. Die Karkasse besteht aus einem neuen Material, das leicht, aber dennoch robust ist, und auf umweltfreundliche Weise hergestellt wird. Weiterentwicklungen von Wulstkern und Kernreiter führen zur Verbesserung von Fahrstabilität und Handling.

Aufgrund der Thermo-Silica-Mischung verspricht der Reifen einen stärkeren Nassgriff und auch bei kalter Witterung gute Hafteigenschaften. In den unterschiedlich großen Profilblöcken setzt sich die Resonanz nicht fort, wodurch das Fahrgeräusch leise ist. Den für den deutschen Markt entwickelten Nokian NRH 2 gibt es in 20 Größen von 14 bis 16 Zoll.

Nokian Reifen GmbH
Neuwieder Straße 14
90411 Nürnber

NRH 2 Größen