Mi Februar 20 03:42 2008 Kategorie Produktmitteilungen
Nokian Tyres plc
Presse-Information

Nokian Z G2 – coole Leistung mit Nanotechnologie für schnelle Fahrten



Dank Nanotechnologie reagiert der neue Nokian Z G2 Hochgeschwindigkeitsreifen sofort schneller auf Lenkbewegungen und überzeugt durch präzises Handling. Dieser Premium-Reifen ist leistungsstark, sicher, verschleißfest und bei anspruchsvollen Fahrbedingungen deutlich stärker als Konkurrenzprodukte, so seine Entwicklungsingenieure von Nokian Tyres. Er lasse sich nicht von krassen Temperaturschwankungen oder Regen beeindrucken und habe ein ausgezeichnetes Fahrverhalten. Ein besonderes Augenmerk lag auf hervorragendem Nassgriff und gutem Aquaplaningschutz. Ausgesprochen leise sei der Newcomer und biete angenehmen Fahrkomfort.

Der Nokian Z G2 wurde für hohe Geschwindigkeiten von Sportwagen und sportlichen Autos konzipiert und stehe als UHP-Reifen für außergewöhnliche Qualitäten. Sein Größensortiment bietet 23 Varianten für die Geschwindigkeitskategorien W (270 km/h) und Y (300 km/h), von 16 bis 20 Zoll. Ab Frühjahr ist er bei den Händlern.

Nanotechnologie und Multilagenstruktur: hervorragender Nassgriff, präzises Fahrverhalten



Die Leistungsstärke des Nokian Z G2 wurde unter Einsatz modernster Entwicklungs- und Produktionstechnologie auf Spitzenniveau gehoben. Jahrlange Tests auf Hochgeschwindigkeitsstrecken und rauen Asphaltstraßen Europas stellten seine Vorteile unter Beweis, teilt der nordische Marktführer mit. In zahlreichen Laborversuchen und schwierigen Ausdauertests auf Verschleiß verursachenden Asphaltstraßen wurde die Abriebfestigkeit entwickelt.

„Die wichtigsten Innovationen - Multilagenstruktur, Gummimischung aus Nanosilica und neue Profilgeometrie - verleihen dem Premium-Reifen seinen einzigartigen Charakter“, beschreibt Produktmanager Petri Niemi. „Nokian Cool Zone Concept nennen wir das.“

Die unterste Lage besteht aus einer dünnen Gummimischung, deren Aufgabe ist, Rollwiderstand und Wärmeentwicklung zu senken. Bei der mittleren Lage fand modernste Nanotechnologie Anwendung.

Sensibler als herkömmliche Gummimischungen reagiert die elastische Nanosilicamischung auf Lenkbewegungen. Der Reifen liege weich und präzise auf der Fahrbahn auf. Trotz ihrer Elastizität stärkt die neue Nanosilicamischung die Konstruktion. Die ausgezeichnete Fahrstabilität soll sich besonders bei hohen Geschwindigkeiten zeigen, wenn man häufig überholen und ausweichen muss.

Hervorragenden Nassgriff bei allen Temperaturen gibt eine neue, coole Silicamischung (Nokian Cool UHP Silica) in der äußeren Lage, betonen die Experten. Diese Mischung sorgt für wirkungsvolle Dämpfung des Reifengeräusches, das durch den Asphalt verursacht wird. Leise und angenehm fährt sich der Reifen.

Neue Profilgeometrie: ausgezeichnetes Handling



Das erneuerte Profil des Nokian Z G2 bewirkt nach Herstellerangaben bessere Fahrstabilität, speziell in Kurven, beim Spurwechsel und Ausweichen. Daher bietet er auch in Extremsituationen ein sicheres und präzises Handling. Durch die neue Profilgeometrie wird besonders bei hohen Geschwindigkeiten eine niedrigere Wärmeentwicklung erreicht.

Beim Profil handelt es sich um ein asymmetrisches Inside-Outside-Profil. Technisch gesehen hat sich das Rippendesign als beste Lösung für diesen Hochgeschwindigkeitsreifen erwiesen.

Die stabile Außenschulter wurde mit Profilblöcken kombiniert. Eine Längsrippe sorgt für die nötige Steife, damit die Blöcke während der Fahrt nicht verschoben werden, sondern sich gegenseitig stützen. Eine robuste Konstruktion und drei Querrippen in der Laufflächenmitte bringen gemäß Unternehmensangaben ein hervorragendes Reifenhandling.

Die Innenschulter gewährleiste eine wirkungsvolle Wasserdrainage und senke so das Aquaplaningrisiko. Polierte Längsrillen leiten das Wasser schnell ab. Die polierten Rillen verleihen dem Reifen außerdem ein elegantes Aussehen.

Mehr Sicherheit: Aquaplaninganzeige und Profilabnutzungsanzeige



Eine Aquaplaninganzeige warnt mit einem Tropfensymbol in der Profilabnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI) vor Aquaplaninggefahr. Bei nur noch vier Millimetern Restprofil verschwindet es und weist so auf ein erhöhtes Risiko hin. Denn um Aquaplaning vorzubeugen, müssen die Hauptrillen eine Mindesttiefe von vier Millimeter haben. Die Profiltiefe kann der Autofahrer als Zahl von 8 bis 2 einfach ablesen. Sicheres Fahren bei Regen setzt von Reifen einen guten Zustand voraus.

An der Reifenflanke befindet sich ein Infofeld mit Reifendruckempfehlungen. Der richtige Luftdruck verbessert das Fahrzeughandling, senkt den Kraftstoffverbrauch und beugt gegen Reifenschäden vor.

Umweltfreundlichkeit: keine PAK-Öle



Der Nokian Z G2 enthält keine als schädlich eingestuften hocharomatischen (HA) Öle. Wie alle Reifen, die in den eigenen Werken von Nokian Tyres gefertigt werden, wird er aus gereinigten Ölen unter Rücksichtsnahme auf die Umwelt gefertigt. Das Unternehmen ist der erste Reifenhersteller weltweit, der vollkommen auf den Einsatz hocharomatischer Öle (PAK-Öle, PAK = polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) verzichtet und das bereits seit Ende 2004. Der komplette Reifen ist frei von PAK-Ölen und nicht nur die Lauffläche.

Nokian Reifen GmbH


Tel.: 0911/ 52 755 0
Fax: 0911/ 52 755 29
E-Mail: [email protected]
www.nokiantyres.com
Neuwieder Straße 14
90411 Nürnberg

Fotos



Fotos können Sie als 300 dpi-jpg-Dateien downloaden von www.nokiantyres.com.

Menüpunkte Car and Van Tyres – Photos – Summer tyres
– Nokian Z G2 (= Produktfotos)
– Nokian Hakka V (= Fahrfotos)
– Nokian Hakka Z (= Fahrfotos)
– Nokian Z (= Fahrfotos)
Menüpunkte Car and Van Tyres – Photos – Other photos
oder bei uns anfordern, auch als Prints

Pressekontakt:



Dr. Falk Köhler PR
Dr. Falk Köhler
Tel.: 040 / 54 73 12 12
Fax: 040 / 54 73 12 22
E-Mail: [email protected]
www.Dr-Falk-Koehler.de
Ödenweg 59
22397 Hamburg

Direkt-Kontakt Nokian Reifen GmbH:


  • Geschäftsführer Klaus Deussing Tel.: 0911 / 52 755 0 E-Mail: [email protected]
  • Product Development Manager Sven Dittmann Dipl.-Ing. Tel.: 0911 / 52 755 156 E-Mail: [email protected]

Direkt-Kontakt Nokian Tyres plc: