Nokian WR G2 – der neue Winterreifen mit außergewöhnlichem Aquaplaningschutz bei Schneematsch

Do August 23 12:55 2007 Kategorie Produktmitteilungen
Nokian Tyres plc
Presse-Information 23.8.2007

Führender Winterreifenhersteller bietet einzigartige Sicherheit

Sieben Innovationen

Der neue, sichere High-Performance-Winterreifen Nokian WR G2 aus der klirrenden Kälte Finnlands bietet hervorragende Fahrqualitäten bei Schneematsch, ausgezeichnetes Handling auf verschneiter und trockener Straße sowie starken Griff bei Nässe, teilt der führende Winterreifenhersteller mit. Bessere Schneematsch-Eigenschaften ist die wichtigste Anforderung an Winterreifen, denn 95 Prozent der Autofahrer wollen vor allem Sicherheit bei Schneematsch, zeigt eine repräsentative Umfrage. Gutes Fahrverhalten auf Schneematsch hat für mehr Befragte höchste Priorität als bei Schnee mit 89 Prozent, Eis mit 81 Prozent, Regen mit 71 Prozent oder Trockenheit mit 59 Prozent. Ihr Auto soll unter allen Winterverhältnissen beherrschbar bleiben mit fester Haftung.

Speziell für diese Bedürfnisse deutscher Verbraucher wurde der neue Nokian WR G2 konstruiert. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem einzigartigen Aquaplaningschutz bei Schneematsch kombiniert mit guten, ausgewogenen Winterreifenstärken. Zehn Prozent bessere Schneematsch-Aquaplaningeigenschaften bringt der Finne im Vergleich zu den wichtigsten Konkurrenzreifen, so die Experten. Schneematsch gehört zu den gefährlichsten und häufigsten Straßenzuständen im Winter.

Außerdem punktet er gleich mit sieben Innovationen: Schneematschkante, Wischerlamellen, Beschleunigungs-Stabilisator, 3 D-Stützlamellen, Silica-Rapsölmischung, asymmetrisches Profil und polierte Rillen. Die Schneematschkante verdrängt schwere Matschmassen kraftvoll, die Wischerlamellen wischen beim Bremsen das Wasser von der Straße, und der Beschleunigungs-Stabilisator verbessert die Sicherheit beim schnellen Beschleunigen.

Auch bei hohen Geschwindigkeiten laufe der Nokian WR G2 exzellent auf verschneiter und trockener Straße. Kein Wunder: Denn Nokian baut die schnellsten Winterreifen der Welt und stellte mit 321 km/h den Weltrekord in diesem Jahr auf – mit normalen Straßenreifen!

Und der WR G2 ist nicht wasserscheu: Bei Nässe soll er sich ebenfalls durch sicheren Grip und präzises Bremsverhalten auszeichnen. Die völlig neuartigen 3 D-Stützlamellen verleihen ihm progressiv gute Fahrstabilität. Insgesamt ein ausgesprochen leistungsstarker Winterreifen, der sämtliche Launen eines wechselhaften Winters souverän bewältigen kann.

Seine Gummimischung enthält Silica und das Naturprodukt Rapsöl, was zu einer Verbesserung der Nass- und Handlingqualitäten beiträgt. Dank des Naturöls ist der Reifen reißfester und besitzt auch bei niedrigen Temperaturen einen guten Grip. Aufgrund der neuen Mischung wird der Rollwiderstand gesenkt, was Kraftstoff spart. Das Birkenblattsymbol an der Flanke zeugt von umweltschonenden Materialien: Im Reifen sind keine als schädlich eingestuften PAK-Öle. Eine Schneeflocke am Rillenboden warnt vor zu geringem Profil.

Mit seiner modernen, asymmetrischen Lauffläche bringt der neue Nokian WR G2 stets bestmögliche Performance in unterschiedlichen Fahrsituationen laut skandinavischem Marktführer. Design und Lamellierung der Außenschulter gewährleisten leichtes Handling und Stabilität bei allen Straßenverhältnissen. Die Innenschulter gibt einen festen Grip. Polierte Rillen beschleunigen die Drainage von Wasser und Schneematsch.

Sein Vorgänger kam 2002 auf den Markt. Hervorragende Testerfolge mit Prädikaten wie „besonders empfehlenswert“ oder „Vorbildlich“ erzielte er in den führenden Autozeitschriften ganz Europas. Der Nokian WR G2 der zweiten Generation hebt nun die Sicherheit auf ein neues Niveau: Alle zentralen Eigenschaften konnten deutlich verbessert werden. Das Sortiment ist das umfangreichste im Handel: 33 Größen von 14 Zoll der Geschwindigkeitskategorie T bis zu 20 Zoll-W-Reifen mit 270 km/h Spitze sind jetzt schon erhältlich.

Nokian Reifen GmbH
www.nokiantyres.com
Neuwieder Straße 14

Fotos

Fotos können Sie als 300 dpi-jpg-Dateien downloaden von www.nokiantyres.com/brand
Menüpunkte – Nokian WR G2 – Photos (Produktfotos) und Driving Photos (schöne Action-Fotos!)
Menüpunkte – Photos – Ivalo Proving Ground (schöne Action-Fotos Schnee u. Eis!)
oder bei uns anfordern, auch als Prints

Fotos Presseveranstaltung Abenteuer-Fahrtest Nokian WR G2 Ivalo 2007 Download
Menüpunkt 6.2.-7.2

Dr. Falk Köhler PR