Nokian WR – der neue Winterreifen mit außergewöhnlichem Aquaplaningschutz bei Schneematsch

Di Februar 6 02:09 2007 Kategorie Produktmitteilungen
Nokian Tyres plc
Presse-Information 6.2.2007

Führender Winterreifenhersteller bietet einzigartige Sicherheit

In Europa wurden 2006 ca. 67 Millionen M+S-Reifen für die PKW-Nachrüstung verkauft. Der Absatz von Winterreifen wächst rasant: um 12 Prozent von 2005 auf 2006. Ursachen für die steigende Nachfrage sind zunehmendes Sicherheitsbewusstsein, erhöhter Lebensstandard, vor allem in Osteuropa, weiterhin die Straßenverkehrsgesetzgebung sowie wechselhafte, instabile Witterungsverhältnisse.

Untersuchungen haben gezeigt, dass europäische Autofahrer von Winterreifen vor allem Sicherheit erwarten. Autofahrer schätzen Reifen, die bei allen Winterverhältnissen sicher und zuverlässig laufen, auch bei Schneematsch.

Der neue Nokian WR wurde für die Bedürfnisse und Wünsche mitteleuropäischer Verbraucher konstruiert. Er ist ein ausgesprochen leistungsstarker Winterreifen. In der Entwicklungsarbeit strebten die Experten von Nokian Tyres einen Reifen an, der sämtliche Launen eines wechselhaften Winters souverän bewältigen kann. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Aquaplaningschutz bei Schneematsch.

Der Vorgänger des Nokian WR kam 2002 auf den Markt. Er wurde allseits gelobt und erzielte Testerfolge in ganz Europa. Der Nokian WR der zweiten Generation hebt nun die Sicherheit auf ein neues Niveau: Alle zentralen Eigenschaften konnten deutlich verbessert werden.

Einzigartigen Aquaplaningschutz bietet er, ohne dabei die Grundzüge eines guten, ausgewogenen Winterreifens zu vernachlässigen. Der Nokian WR besitzt auch bei hohen Geschwindigkeiten ein hervorragendes Laufverhalten auf verschneiter und trockener Straße. Und ist auch nicht wasserscheu: Bei Nässe zeichnet er sich ebenfalls durch sicheren Grip, gute Fahrstabilität und präzises Bremsverhalten aus.

Nordisches Know-how zeigt Wirkung: Schneematsch wird effektiv abgeleitet

Die mitteleuropäischen Winter werden immer launischer und wechselhafter. Extreme Witterungsverhältnisse nehmen zu: Winterstürme ziehen über das europäische Festland und bringen heftige Schneegestöber und starken Regen. Es kommt zu schnellen und plötzlichen Temperaturschwankungen. Die Temperaturen können in Kürze von leichtem Frost auf Nullgrad und Plustemperaturen umschlagen, wodurch sich auf schneebedeckten Straßen Matsch bildet.

Schneematsch gehört zu den häufigsten, aber auch gefährlichsten Straßenzuständen im Winter. Schneematsch entsteht auch, wenn vereiste Straßen gestreut werden. Schneematsch erschwert das Fahren und kann beim Fahrer Unsicherheit, ja sogar Angst verursachen.

Nokian Tyres ist der nördlichste Reifenhersteller weltweit. Das Unternehmen entwickelt und fertigt seit mehr als 70 Jahren allseits geschätzte Winterreifen. Dazu gehören Tests unter Extrembedingungen. Als erster Reifenhersteller der Welt führte die finnische Marke schon Anfang der 90er Jahre Schneematschtests für Winterreifen ein. Im Verlauf der letzten 15 Jahre hat das Unternehmen ein ausgezeichnetes Verständnis und Know-how bezüglich Schneematsch entwickeln können. Mit Hilfe wirkungsvoller Tests konnte der Nokian WR zu einem einzigartigen Reifen entwickelt werden: Die wichtigsten Konkurrenzreifen bleiben hinsichtlich ihrer Aquaplaningeigenschaften bei Schneematsch auf einem Niveau zurück, das mehr als 10 Prozent unter dem des Nokian WR liegt.

Der unschlagbare Grip auf Schneematsch basiert auf modernsten technischen Innovationen: Schneematsch-Kante (Slush Edge), asymmetrisches Profil und polierte Rillen. Die Innenschulter der asymmetrischen Lauffläche ist scharf abgeschrägt und keilförmig. Diese Kante wird auf Schneematsch aktiv: Schwere Matschmassen werden kraftvoll von der Reifenoberfläche abgeleitet. Gleichzeitig wird die Wirkung der Querrillen erhöht. Polierte Rillenböden beschleunigen die Drainage von Wasser und Schneematsch.

Haftung und Stabilität auf verschneiter, nasser und trockener Fahrbahn

In Mitteleuropa werden von einem Winterreifen vielfältige Eigenschaften erwartet. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde der neue Nokian WR mit einem modernen asymmetrischen Profil ausgestattet. Design und Lamellierung der Außenschulter gewährleisten ein leichtes Handling und Fahrstabilität bei allen Straßenverhältnissen. Die Innenschulter gibt einen hervorragenden Grip.

Als jüngste Innovation wird der Beschleunigungs–Stabilisator vorgestellt, der Reifensicherheit und Laufverhalten in allen Situationen, besonders beim schnellen Beschleunigen, verbessert. Der Stabilisator sorgt dafür, dass das griffige Profil nicht zu sehr nachgibt, d.h. die Fahrstabilität auch auf trockener Fahrbahn erhalten bleibt. Ein stabiler Reifen mit berechenbarem Verhalten erhöht die Verkehrssicherheit besonders beim Überholen und in Kurven.

Die Gummimischung des Nokian WR enthält Silica und das Naturprodukt Rapsöl. Die Mischung trägt zu einer Verbesserung der Nass- und Handlingeigenschaften bei. Dank des Naturöls ist der Reifen reißfester und besitzt auch bei niedrigen Temperaturen einen guten Grip. Aufgrund der neuen Mischung wird der Rollwiderstand des Reifens gesenkt: ein problemlos rollender Reifen verringert den Kraftstoffverbrauch.

Beim Nokian WR fand eine völlig neuartige Lamellierung Anwendung. Die 3 D-Stützlamellen der Mittelrippe stützen den Reifen progressiv sowohl bei Geradeaus- als auch bei Kurvenfahrt und verbessern besonders Fahrstabilität und Nassgriff.

Wirkungsvoller Nassgriff beim Bremsen

Die Wischerlamelle (Wipe Sipe) wischt beim Bremsen das Wasser von der Straße. Diese äußerste Lamelle der Reifenschulter ist völlig gerade und etwas breiter als die Zickzacklamelle, die für den Schneegriff sorgt. Die gerade Lamelle ermöglicht das Verbiegen des Blocks beim Bremsen, so dass die Blockkante wie ein Scheibenwischer auf der nassen Fahrbahn funktioniert und das Wasser von der nassen Aufstandsfläche wischt. Gleichzeitig greift der Block wirkungsvoll in die Fahrbahnoberfläche. Struktur und Größe der Wischerlamelle gewährleisten während der gesamten Lebensdauer des Reifens deren optimale Funktion.

Kennzeichen an Reifenflanke und Lauffläche erleichtern Fahren und Reifenwartung. Die Profilabnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI) gibt die Restprofiltiefe in eindeutigen Ziffern an. Ein kleines Schneeflocken-Symbol am Rillenboden dient als Winterabnutzungsanzeige. Wenn die Schneeflocke abgenutzt ist, beträgt die Restprofiltiefe weniger als 4 Millimeter, und der Reifen ist bei anspruchsvollen Winterverhältnissen nicht mehr sicher.

Am Infofeld der Reifenflanke kann der Reifenmonteur oder Fahrer den richtigen Reifendruck wählen. Ein einfaches Konturenbild weist auf die Montageposition des Reifens hin, was die Reifenmontage nach der Saisoneinlagerung vereinfacht.

Beständige Sicherheit mit Rücksicht auf die Umwelt

Das Birkenblattsymbol an der Flanke des Nokian WR zeugt von umweltschonenden Materialien: Der Reifen enthält keine als schädlich eingestuften PAK-Öle als Weichmacher. In der Gummimischung ist Rapsöl.

Umweltfreundlichkeit gehört zu den Grundwerten von Nokian Tyres. Das Unternehmen arbeitet konsequent an der Senkung von Umweltschäden. Nokian Tyres ist der weltweit erste Reifenhersteller, der in seiner Produktion ausschließlich gereinigte, niedrigaromatische Öle verwendet. Bei der Rohstoff- und Materialwahl wird danach gestrebt, unnötige Belastungen der Umwelt zu vermeiden. Die Arbeit richtet sich nach dem Prinzip einer nachhaltigen Sicherheit: Ziel ist die Herstellung von verschleißfesten Reifen, die ihre guten Eigenschaften über die gesamte Gebrauchsdauer hinweg beibehalten.

Umfangreiches Größensortiment

Der Nokian WR kommt ab Herbst 2007 in Mittel- und Osteuropa in den Handel. Das Größensortiment des neuen Reifens ist das umfangreichste auf dem Markt: 33 Dimensionen von 14 Zoll-Reifen der Geschwindigkeitskategorie T bis zu 20 Zoll-W-Reifen. Im Verlauf von 2008 wird das Sortiment erheblich erweitert. Die Reifen besitzen zum größten Teil die XL-Kennzeichnung, d.h. sie haben eine verstärkte Konstruktion.

Zentrale Produktverbesserungen und Innovationen

- hervorragender Aquaplaningschutz bei Schneematsch