Di Mai 7 12:00 2024 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Nokian Tyres‘ neues Sommer- und Ganzjahresreifenportfolio durch TÜV SÜD auf maximale Sicherheit und Performance getestet

München, 7. Mai 2024 – Die neuen Sommer- und Ganzjahresreifen von Nokian Tyres für den europäischen Markt haben einen Wettbewerbsvergleich des TÜV SÜD durchlaufen. Der nördlichste Reifenhersteller der Welt hat den TÜV SÜD mit unabhängigen Tests des Ganzjahresreifens Nokian Tyres Seasonproof 1 sowie den Sommerreifen Nokian Tyres Powerproof 1 und Nokian Tyres Wetproof 1 beauftragt. Die drei Modelle wurden bei TÜV SÜD Automotive, Europas größtem unabhängigen Kompetenzzentrum für Räder- und Reifentechnik, harten und ausführlichen Vergleichstests unterzogen und haben den TÜV SÜD Benchmark-Test erfolgreich abgeschlossen.

Der Ganzjahresreifen Nokian Tyres® Seasonproof 1 setzt neue Maßstäbe in puncto Vielseitigkeit und Leistung. Dank zahlreicher technischer Innovationen garantiert er maximale Sicherheit, exzellente Nasshaftung und geringen Rollwiderstand bei allen Witterungsbedingungen. Interne Tests haben gezeigt, dass die Verschleißfestigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell signifikant verbessert wurde.

Die TÜV SÜD Testergebnisse* bestätigen die herausragende Performance des Nokian Tyres Seasonproof 1. Der Reifen schnitt insgesamt deutlich besser als der Durchschnitt seiner getesteten Wettbewerbermodelle ab und bot im Vergleich die ausgewogenste Leistung. Er beweist exzellente Performance bei Aquaplaning in Längs- und Querrichtung und bietet vor allem ein hohes Maß an Sicherheit auf Schnee. In den Kategorien Bremsen auf Schnee und Handling im Schnee ging er als bester Reifen unter den Wettbewerbermodellen hervor.

Der Sommerreifen Nokian Tyres® Powerproof 1 bietet höchste Stabilität, präzises Handling und außergewöhnliche Haftung auf nassen und trockenen Oberflächen. Er wurde für den Einsatz auf Autobahnen entwickelt und garantiert auch bei hohen Geschwindigkeiten sicheres Fahren mit kurzen Bremswegen und hervorragenden Aquaplaning-Eigenschaften.

Die Tests des TÜV SÜD** zeugen von ausgezeichnetem Fahrverhalten bei Nässe. Der Powerproof 1 geht nicht nur als bester Reifen bei den Aquaplaningtests in Längs- und Querrichtung hervor, sondern erzielt auch beim Bremsen auf nasser Fahrbahn die beste Leistung. Im Vergleich mit den Wettbewerbermodellen zeigt er zudem eine gute Leistung beim Bremsen auf trockener Fahrbahn. Punkten kann er überdies im Nasshandlingtest, den er besser als der Durchschnitt der Mitbewerber abschließt.

Der Sommerreifen Nokian Tyres® Wetproof 1 bietet maximale Sicherheit und ein komfortables Fahrgefühl und ist ideal für regnerische Tage und anspruchsvolle Straßenverhältnisse. Sein geringer Rollwiderstand erhöht die Kraftstoffeffizienz und spart Energie. Mit herausragender Nassgriffigkeit und erstklassigen Fahreigenschaften gewährleistet der Nokian Tyres Wetproof 1 sicheres Fahren auch auf nassen Straßen.

Die Testergebnisse des TÜV SÜD*** zeigen, dass der Reifen bei den Brems- und Handlingeigenschaften auf Nässe den Durchschnitt der Wettbewerber übertrifft. Das erstklassige Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn wird insbesondere beim Aquaplaning deutlich, wo er bei den Tests in Längs- und Querrichtung unter den Wettbewerbermodellen der sicherste Reifen ist.

„Die überzeugenden Ergebnisse unserer Reifenmodelle in den unabhängigen Benchmark-Tests des TÜV SÜD bestätigen, dass wir mit unseren Premium-Reifen in Sachen Sicherheit und Performance gut aufgestellt sind“, sagt Martin Drazik, Produktmanager, Nokian Tyres Central Europe. „Wir sind stolz darauf, Reifen anzubieten, die höchste Qualitätsstandards erfüllen und unseren Kunden ein sicheres Fahrerlebnis bieten.“

Information zu Testbedingungen: Alle Testreifen wurden vom TÜV SÜD auf dem normalen Markt erworben. Die Reifen für die einzelnen Tests wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.

Weitere Informationen: Download Bildmaterial und Testberichte

Pressekontakt: Nokian Tyres GmbH, Maximilianstraße 54, 80538 München

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres,
E-Mail: [email protected], Tel.: +42 0 603578866