Fr November 20 12:51 2020 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Nokian Tyres ist erneut im renommierten Dow Jones Nachhaltigkeitsindex gelistet und gehört damit zu den nachhaltigsten Unternehmen weltweit

Der finnische Premium-Reifenhersteller Nokian Tyres wurde zum vierten Mal in Folge in den Dow Jones Nachhaltigkeitsindex (DJSI) aufgenommen. Das Unternehmen wurde ebenfalls für den noch strenger begrenzten Dow Jones Nachhaltigkeitsindex Europa ausgewählt. Damit gehört Nokian Tyres zu den nachhaltigsten Unternehmen weltweit.

Nokian Tyres erzielte volle 100 Punkte in den Auswahlkriterien Produktqualität & Rückrufabwicklung, Umweltberichterstattung, Umweltstrategie & Management sowie Sozialberichterstattung.

Wir sind stolz auf unsere Vorreiterrolle im Nachhaltigkeitsbereich und auf diese Auszeichnung. Im Mai 2020 bekam Nokian Tyres als erstes Unternehmen seine Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasen von der Science Based Targets Initiative offiziell bestätigt. Unser globales Team arbeitet unermüdlich daran, diese Ziele zu erreichen und um einen kontinuierlichen Fortschritt im Bereich der Nachhaltigkeit zu realisieren“, sagt Präsident und CEO Jukka Moisio

In nur sechs Jahren hat Nokian Tyres die durch die Produktion verursachten Treibhausgase um 44 Prozent reduzieren können. Der Rollwiderstand der Reifen von Nokian Tyres hat sich im Durchschnitt um acht Prozent verringert, was den jährlichen Auspuffgasen von 65.000 Fahrzeugen entspricht. Das Ziel dieser konsequenten Arbeit ist es, die Produkte hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit zu verbessern, ohne aber deren Sicherheit zu beeinträchtigen.

Indizes listen die weltweit umweltfreundlichsten Unternehmen – darunter Nokian Tyres

Der Dow Jones Nachhaltigkeitsindex setzt sich aus führenden Unternehmen im Bereich der globalen Nachhaltigkeit zusammen, die von SAM, jetzt Teil der S&P Global, identifiziert werden. SAM bewertet in diesem Rahmen jährlich mehr als 7.300 Unternehmen weltweit. Die Nachhaltigkeitsbeurteilung von Unternehmen konzentriert sich auf Kriterien, die sowohl branchenspezifisch als auch in finanzieller Hinsicht relevant sind – und das seit 1999.

Für Investoren ist diese Art der Unternehmensbewertung eine verlässliche, sehr geschätzte und umfassende Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen. Die Beurteilung der Unternehmen in diesem Jahr basiert auf ihren Leistungen aus dem Jahr 2019. Jedes Jahr werden nur führende Unternehmen der jeweiligen Branche in die Indizes aufgenommen.

Erfahren Sie hier mehr über die Nachhaltigkeitsbestrebungen von Nokian Tyres.

Bildmaterial finden Sie hier.

Nokian Tyres GmbH, Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres,