Do Juli 18 11:21 2019 Kategorie Unternehmensnachrichten

Nokian Tyres empfiehlt: Hochwertige Reifen bei schwerer Ladung, so genießen Sie Ihren Wohnmobil-Urlaub

Nürnberg, 18. Juli 2019 – Nicht jeder macht gerne Urlaub in belebten Großstädten oder teuren Hotels: Viele Reisende bevorzugen Camping-Urlaube. In den letzten Jahren sind Campingreisen immer beliebter geworden, so auch in Deutschland. Um die Auszeit im Wohnmobil in vollen Zügen genießen zu können, rät der weltweit nördlichste Premium-Reifenhersteller Nokian Tyres, auf die richtige Bereifung zu achten: Je schwerer die zu tragende Last, umso mehr wird den Reifen abverlangt. Daher ist die Wartung der Reifen für eine sorgenfreie und sichere Fahrt entscheidend.

Wohnmobile und umgebaute Vans werden immer beliebter. Den neuesten Statistiken des Deutschen Zentralfahrzeugregisters zufolge, waren zum 1. Januar 2019 532.687 Wohnmobile in Deutschland gemeldet. Diese Zahlen bestärken Hersteller darin, stetig neue, raffiniertere und luxuriösere Modelle zu entwerfen.

Vollgepackt für eine Sommerreise sind die mobilen Häuser noch schwerer, als sie es ohnehin schon sind. Die Reifen dieser Fahrzeuge müssen allerdings nicht nur mehrere Tonnen Gewicht tragen, sondern auch Langlebigkeit in jedem Gelände bieten können, von glattem Asphalt über Schotterzufahrten bis hin zu unebenen Strand- oder Waldwegen. Vor jeder Reise mit dem Wohnmobil ist es daher wichtig, Reifenalter, Verschleiß und Luftdruck zu überprüfen. Ein höherer Reifendruck verbessert die Fahrzeugstabilität und reduziert die Wärmeentwicklung der Reifen. Das erleichtert die Kontrolle des Fahrzeugs und verlängert die Haltbarkeit der Reifen.

„Reifen sollten den unterschiedlichen Umgebungsbedingungen der Urlaubsorte standhalten können. Zu beachten sind hier die Geschwindigkeits- und Lastangaben der Reifen: Speed- und Loadindex (SI/LI)", sagt Martin Dražík, Produktmanager bei Nokian Tyres Europa.

Langlebige Reifen für Wohnmobile sind für eine sichere und sorgenfreie Reise unabdingbar. Passende Reifen von Nokian Tyres sind mit der einzigartigen Aramid-Seitenwandtechnologie ausgestattet. Die besonders robusten Aramidfasern verstärken die Seitenwände und sorgen damit für extrem hohe Haltbarkeit und Sicherheit in allen Situationen.

„Dank der Aramid-Technologie ist eine erstklassige Geländefestigkeit gegeben. Aramidfasern, die der Gummimischung zugesetzt werden, verstärken die Seitenwand der Reifen und erhöhen so die Widerstandsfähigkeiten gegenüber Einstichen und Stößen durch Felsen, Baumwurzeln, Schlaglöcher oder Bordsteine, welche die Reifen sonst leicht beschädigen könnten. Das gleiche Material wird in der Luftfahrt- und Rüstungsindustrie verwendet", ergänzt Dražík.

Erstklassige Haltbarkeit für Vans und Wohnmobile

Der beliebte Sommerreifen Nokian cLine Van mit Aramid verstärkten Seitenwänden bietet Stabilität, einzigartige Langlebigkeit und Sicherheit für anspruchsvolle Einsätze. Die Sicherheit des komfortablen und starken Reifens wird durch eine spezielle Clinch-Gummimischung maximiert, die flexibel gegen die Felge drückt und die Reifenflanke beim Schwerguttransport somit langlebiger macht. Diese Innovation minimiert zusätzlich die Geräusche im Fahrzeuginneren. Die mittlere Profilrille wird durch eine Wellenstütze stabilisiert, welche die Aquaplaning-Gefahr bei plötzlichem Sommerregen verringert und den Reifen dabei unterstützt, seine Form zu erhalten und den Verschleiß zu reduzieren. Erst kürzlich hat der Reifen (215/65 R 16 109 T) den vierten Platz im deutschen ADAC Sommerreifentest 2019 belegt. Er wurde für seinen guten Kraftstoffverbrauch und seine Verschleißfestigkeit ausgezeichnet.

Der robuste Sommerreifen Nokian cLine Cargo wurde für schwere Fahrzeuge entwickelt und bietet auch bei voller Ladung ein hervorragendes Fahrverhalten. Die einzigartige Aramid-Technologie und die spezielle Clinch-Gummimischung mit einer Reihe von Stabilisierungs- und Stützelementen garantieren auch bei höheren Radlasten die Langlebigkeit des Reifens für Liefer- und leichte Nutzfahrzeuge. Er ist ideal für den professionellen Einsatz geeignet. Das deutsche Automobil-Magazin Promobil zeichnete den Nokian cLine Cargo (235/60 R17 117/115R) beim Sommerreifentest 2019 mit dem zweiten Platz aus. Der Reifen wird als „überragend und absolut ungeschlagen auf trockener Strecke, mit kürzesten Bremswegen, der zweitschnellsten Handlingzeit, direkten, fast sportive Lenkreaktionen und eine sehr hohen Fahrstabilität beim Spurwechselversuch" beschrieben.

Der leistungsstarke Allwetterreifen Nokian Weatherproof C ist außergewöhnlich langlebig und garantiert gleichmäßigen Verschleiß. Auch bei Schnee und Schneematsch schneidet er sehr gut ab. Der Nokian Weatherproof C hat verschiedene Laufflächenmodelle für größere Fahrzeuge und leichtere Lasten. Das symmetrische, pfeilförmige Reifenprofil des Nokian Weatherproof C Cargo für Lieferfahrzeuge garantiert guten Grip auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn. Für leichtere Transporter reduziert das spezielle, asymmetrische Profildesign des Nokian Weatherproof C Van das Aquaplaningrisiko und erhöht gleichzeitig den Fahrkomfort. Natürlich ist auch dieser Reifen mit der Aramid-Technologie ausgestattet.

Noch mehr Komfort mit der Aramid- und Zufriedenheitsgarantie

Obwohl Reifen für Nutzfahrzeuge, Kleinlastwagen und Wohnmobile von Nokian Tyres außergewöhnlich belastbar sind, kann das Leben unerwartete Situationen mit sich bringen. Aus diesem Grund bietet Nokian Tyres seinen Kunden die Nokian Tyres Aramid-Garantie, die Schäden an den Reifenseitenwänden durch normalen Gebrauch abdeckt. Nokian Tyres bietet außerdem eine Zufriedenheitsgarantie an. Wenn ein Kunde aus irgendeinem Grund mit seinen neuen Reifen nicht zufrieden ist, kann er sie innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf gegen einen anderen Reifensatz austauschen. Diese Garantien können bei ausgewählten Nokian Tyres Händlern in Anspruch genommen werden.

Reifentipps für eine sorgenfreie Fahrt im Sommer

• Ersetzen Sie Reifen, die seit mehr als sechs Jahren im Einsatz sind, auch wenn noch eine restliche Profiltiefe vorhanden ist.
  • Wählen Sie hochwertige Sommerreifen. Sie halten länger und verfügen über bessere Fahreigenschaften. Reifentests in Autozeitschriften und EU-Reifenlabels helfen Ihnen bei der Auswahl Ihrer Reifen.
  • Überprüfen Sie regelmäßig den Luftdruck der Reifen. Der richtige Druck erhöht die Fahrsicherheit, verlängert die Lebensdauer der Reifen und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Sie sollten den Reifendruck alle drei Wochen und vor jeder längeren Fahrt überprüfen. Überprüfen Sie den Druck, wenn die Reifen kalt sind. Wenn Sie mit Volllast fahren, erhöhen Sie den Druck gemäß den Anweisungen Ihres Fahrzeugs. Denken Sie daran, auch den Druck Ihres Reservereifens zu überprüfen.
  • Überprüfen Sie die Reifenlauffläche mehrmals im Sommer. Je häufiger Sie fahren, umso öfter sollten Sie dies tun. Aus Sicherheitsgründen beträgt die empfohlene Mindestprofiltiefe vier Millimeter, auch wenn das Gesetz einen niedrigeren Wert erlaubt.
  • Erhöhen Sie die Lebensdauer der Reifen, indem Sie die Reifen von der Vorderachse mit den Hinterreifen tauschen, wenn die Differenz der Profiltiefe zwei Millimeter erreicht.

Lesen Sie mehr über den aktuellen Erfolg bei den europäischen Sommerreifentests 2019.

Weiteres Bildmaterial zum Download finden Sie hier.

Nokian Tyres GmbH, Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres,
E-Mail: [email protected], Tel.: +42 0 603578866

Stefanie Künstner, Public Relations Manager, PR-Agentur Weber Shandwick,