Mo Januar 14 12:00 2008 Kategorie Unternehmensnachrichten
Presse-Information 14.1.2008

Finnische Reifen mit grünem Herz

Nokian Tyres – der Pionier der Umweltfreundlichkeit

„Reifenhersteller Nokian Tyres aus Finnland verwendet schon seit Ende 2004 keine hocharomatischen Öle mehr bei der Produktion aller Reifen in seinen Werken“, so Kim Gran, Präsident des Winterreifenspezialisten. „Wir haben sie frühzeitig umweltfreundlich gemacht.“ Die in hocharomatischen Ölen enthaltenen Kohlenwasserstoffe PAK erregen Krebs. Das Unternehmen habe die gefährlichen Öle nicht nur im Laufflächengummi ersetzt, sondern im gesamten Reifen. „Finnische Premium-Reifen mit grünem Herz.“

Bereits Mitte der 90er Jahre begann Nokian Tyres neue Lösungen zu entwickeln, um die schädlichen Öle zu ersetzen. In Skandinavien haben Umweltfragen eine hohe Priorität. Deshalb war es besonders wichtig, auch bei der Umweltfreundlichkeit die führende Reifenfirma zu sein. Der grüne Pionier begann mit der Massenfertigung von Winterreifen ohne PAK-Öle schon 1999. Im Frühjahr 2003 brachte er eine neue Sommerreifenfamilie Nokian NRHi ohne hocharomatische Öle als erster Reifenhersteller in der Welt auf den Markt. Bis dahin glaubten weite Teile der Reifenindustrie, dass es unmöglich sei, guten Nassgriff bei Sommerreifen mit alternativen Ölen zu erzielen. Das war der Grund, warum die ungesunden Öle nicht ersetzt wurden.

Der neue Nokian NRHi erreichte sensationell den ersten Platz im „Auto Bild“-Sommerreifentest und bewies exzellente Ergebnisse beim Bremsen auf Nässe. Für seine niedrigen PAK-Werte wurde er gelobt. Die „Stiftung Warentest“ mit ihrer Zeitschrift „test“ legt bei der Umweltverträglichkeit mit der Messung der Krebs erregenden Kohlenwasserstoffe PAK strenge Maßstäbe an. „Mindestens zehn Reifen jeder Größe wurden wegen der hohen PAK-Werte nur mit „ausreichend“ oder „mangelhaft“ bewertet. Vorbildlich niedrige Werte fanden wir ... bei Nokian.“ Und dieser Nokian NRHi wurde auch der Gewinner im Sommerreifen-Test von „Auto Bild“ mit der Bestnote „Vorbildlich“.

„Sein Nachfolger, der Nokian H, und auch der Nokian V bis 240 km/h setzen diese Umweltfreundlichkeit fort. Für ihre Gummimischung werden keine gesundheitsgefährdenden PAK-Öle verwendet, sondern nur gereinigte, niedrigaromatische Öle“, erläutert Produktentwicklungsmanager Teppo Huovila.
Als weltweit erster Hochgeschwindigkeitsreifen bis 270 km/h mit Speedindex Z vereint der Nokian Z umweltschonendere, gereinigte Gummimischungen mit ausgezeichneter Nasshaftung und exaktem Fahrverhalten, teilt das Unternehmen mit. „Auto Bild“ schreibt in einem Artikel über PAK in Reifen, dass der Nokian Z einen vorbildlich niedrigen PAK-Gehalt hat, und gibt ihm die Wertung „gut“ (Auto Bild 30.6.2006).

Auf die Vorreiterrolle von Nokian bei der Information der Öffentlichkeit über die schädlichen polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe PAK weist „test“ hin: „Die finnische Marke Nokian bewarb ihre Autoreifen als Erste damit, auf die PAK-haltigen Weichmacheröle bei der Reifenherstellung zu verzichten.“
Neuerdings setzt das Unternehmen sogar Rapsöl für die Gummimischung ein wie bei seinem neuen Winterreifen Nokian WR G2. Ein Birkenblatt an seiner Seitenwand signalisiert seine Umweltfreundlichkeit.
Schließlich entschied die EU-Umweltbehörde, die hocharomatischen Öle in Reifen zu verbieten, allerdings erst ab 2010.

Nokian Reifen GmbH

www.nokiantyres.com Neuwieder Straße 14

Foto

Nokian Foto 97 zeigt: Reifen mit grünen Blättern auf der Lauffläche als Profil. Nokian-Konzept-Reifen. Bildunterschrift:
Grüne Blätter symbolisieren die umweltfreundlichen Eigenschaften der Nokian-Reifen wie hier bei einem Konzept-Reifen Foto: Nokian Tyres

Dr. Falk Köhler PR
Dr. Falk Köhler
www.Dr-Falk-Koehler.de
Ödenweg 59

Direkt-Kontakt zu Nokian Reifen GmbH und Nokian Tyres plc:

Nokian Reifen Geschäftsführer Klaus Deussing
Tel.: 0911 / 52 755 0 E-Mail: [email protected]
Nokian Reifen Product Development Manager Sven Dittmann Dipl.-Ing.
Tel. 0911 / 52 755 156 E-Mail: [email protected]
Nokian Tyres Produktentwicklungsmanager Teppo Huovila