Do September 18 08:59 2014 Kategorie Produktmitteilungen

Kontrollierte Sicherheit und höchste Festigkeit durch die Nokian Aramid Seitenwand-Technologie. Dynamisches Handling, extreme Langlebigkeit undstarker Nassgriff auf rauen Landstraßen und im Stadtverkehr für kleine und mittlere SUVs.

Der neue Nokian Line SUV Sommerreifen für den vielseitigen SUV-Einsatz bietet angenehmen Komfort, hohe Leistung und starken Nassgriff. Er ist die richtige Wahl für Fahrer, die sicheres Fahren schätzen, aber auch mit dynamischem Handling die Power ihrer SUVs auf rauen Landstraßen und im Stadtverkehr gleichermaßen genießen wollen. Dieser komfortable und sportliche Reifen läuft und läuft, denn er hat eine extreme Langlebigkeit durch seine hochfeste Nokian Aramid Seitenwand-Technologie. Außerdem verbraucht der Sommerreifen wenig Kraftstoff, er ist für die populären kleinen und mittleren SUVs konzipiert. Nokian-Reifen aus Finnland sind vielfache Testsieger.

Aramid-Fasernvermindern Seitenwandschäden

Die Festigkeit dieses SUV-Pneus wird erhöht und seine Lebensdauer wird verlängert mit Aramid-Fasern, die der nördlichste Reifenhersteller der Welt aus Finnland einsetzt. Dasaus der Flugzeug- und Rüstungsindustrie bekannte Aramid vermindert Seitenwandschäden, die bei SUV-Reifen häufig eintreten. Mehrere Innovationen im Nokian Line SUV verbessern den Nassgriff, maximieren den Aquaplaning-Schutz und machen diesen vielseitigen Qualitätsreifen zu einem der besten seiner Klasse.

Das Design des neuen Pneus wurde für die wechselhaften deutschen Bedingungen entwickelt und basiert auf dem vielfachen Testsieger Nokian Line. Der Nokian Line SUV hat einen sehr niedrigen Rollwiderstand und damit auch einen sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Das umfangreiche Größenangebot der Premium-Marke zielt auf den wachsenden deutschen SUV-Markt und bietet 31 Reifen von 15 bis 19 Zoll. Den Nokian Line SUV gibt es in den Geschwindigkeitsklassen T (190 km/h), H (210 km/h) und V (240 km/h), mit seinem großen Bruder Nokian zLine SUV deckt er fast alle populären SUV-Modelle in Deutschland ab. Der Nokian Line SUV ist mit Zufriedenheitsgarantie im Reifenhandel jetzt erhältlich.

Seine breite Größenpalette enthält auch zahlreiche verstärkte XL-Pneus für höchstmögliche Last.

Nokian Aramid Seitenwand-Technologie bringt lange Haltbarkeit

Haltbarkeit ist eine der wichtigsten Produkteigenschaften von Sommerreifen für diejenigen SUV-Fahrer, die sich Pkw-ähnliche Eigenschaften bei ihren großen und leistungsstarken Fahrzeugen wünschen. Reifenpannen werden am häufigsten durch Schäden an der Reifenseitenwand verursacht, hat die Nokian Tyres Marktforschung ergeben. Fahren in Schlaglöcher mit zu geringem Luftdruck und unvorsichtiges Fahren auf einen scharfen Bordstein beim Parken sind typische Verhaltensweisen, bei denen die Reifenflanke beschädigt wird.

“Der Nokian Line SUV fährt sich präziser und leichter auf Kies und auf Asphalt gleichermaßen, die Nokian Aramid Seitenwand-Technologie verstärkt seine Seitenwand wesentlich. Das Gummimaterial der Seitenwand enthält extrem haltbare Aramid-Stapelfasern“, erklärt Produktentwicklungs-Manager Juha Pirhonen von Nokian Tyres, dem Winterreifen-Erfinder, Innovationsführer und Weltrekord-Inhaber. „Die Aramid-Fasern machen die Seitenwand hochfest, so dass sie widerstandsfähiger gegen Schäden und Schnitte ist, die leicht zu einer Reifenpanne führen und so das Weiterfahren verhindern können. Wir sind der erste Reifenhersteller, der Aramid in der Seitenwand verwendet.“

Die Verschleißfestigkeit des leicht zu steuernden Pneus wurde erhöht durch eine Laufflächenmischung der nächsten Generation, die einwandfrei bei Hitze und auf unebenen Straßen funktioniert.

Steinschleudern reinigen die Profilrillen und verhindern, dass sich Steinchen in den Reifen bohren. So erhöhen sie seine Lebensdauer und schützen vor Schäden, besonders beim Fahren in unebenem Gelände. Andere Verkehrsteilnehmer werden sich auch freuen, dass weniger Steine über die Straßen fliegen.

Komfortables Fahren, präzises Handling

Das asymmetrische Innen-Außen-Profil ist typisch für die Nokian Line Produkt-Familie und bereits bekannt für sein hervorragendes Fahrverhalten bei extremen Bedingungen. Höherer Fahrkomfort und präziseres Handling sind wichtige Vorteile dieses Profildesigns.

Das Sanftes-Abrollen-Konzept (Smooth Rolling Concept) ist die neueste Technologie und kombiniert niedrigen Rollwiderstand und sicheres Handling bei hohen Geschwindigkeiten. Die Rillen- oder Lamellen-Blockprofile am Schulterbereich wurden optimiert in mehreren Laufflächen-Tests verschiedener Profile und mit Computer-gestützter Formgebung. Unterschiedlich breite Öffnungen der Rillen und verschieden große Blöcke unterstützen die Steifigkeit und Flexibilität des Laufflächendesigns, so dass in unterschiedlichen Fahrsituationen der Reifen jeweils die idealen Fahreigenschaften bietet. Dieses innovative Profildesign gibt dem SUV ein Pkw-ähnliches Fahrgefühl, geringere Hitzeentwicklung und deutlich niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

Halbkugelförmige Vertiefungen, ähnlich wie bei einem Golfball, an den Wänden der Längsrippen bieten zusätzlichen Fahrkomfort. Dieses Leise-Rille-Design verringert die Innen- und Außengeräusche des Autos. Außerdem reduziert es den Luftwiederstand, kühlt den Reifen und erhöht so die Verschleißfestigkeit.

Abgeschrägte und rechteckige Off-road-Krallen wurden für beide Schultern konstruiert, um das Fahren auf Sandstraßen und anderen weichen Oberflächen zu verbessern. Die Grip-Krallen greifen kontrolliert in die Straßenoberfläche und verstärken so den Griff beim Fahren und Beschleunigen.

Neue Innovationen verhindern Aquaplaning: Trompeten-Rillen und Wasser-Rillen

Mehrere Innovationen geben zusätzliche Sicherheit bei plötzlichen Regengüssen, die es im Sommer in Deutschland häufig gibt. Die geschossförmigen Trompeten-Rillen speichern Wasser, das zwischen Reifen und Straße war, beschleunigen den Wasserfluss von den Hauptrillen in Richtung Querrillen und maximieren den Grip sogar auf regennassen Straßen.

Neue Wasser-Rillen, das sind tiefe Diagonalrillen, die sich an einem Ende öffnen und das Handling stabilisieren, dominieren die äußeren Längsrippen in der Mitte. Diese Innovation verhindert gleichzeitig Aquaplaning, indem sie Wasser speichert und in die Längsrillen leitet.

Ein Sprung vorwärts beim Spritsparen

Im Vergleich zu seinem Vorgänger macht der Nokian Line SUV die größten Fortschritte bei Nassgriff, Aquaplaning-Schutz und Rollwiderstand.

Die Line-Korallen-Silica-Laufflächenmischung, entwickelt von den Nokian Tyres Produktentwicklungs-Experten, verwendet die korallenartige, wachsende Molekülstruktur der Silica- und Gummimischung, um die Steifheit der Lauffläche zu stärken. Dadurch bekommt der Fahrer ein präzises Fahrgefühl. Die völlig neue Kombination der Molekülketten reduziert die Hitzeentwicklung und verringert den Kraftstoffverbrauch. Dank dieser Innovation verbraucht dieses neue Produkt wesentlich weniger Kraftstoff und minimiert die schädlichen CO2-Emissionen. Nokian Tyres hat sich damit als Pionier der Umweltfreundlichkeit bewiesen.

Der neue Nokian Line SUV bietet exzellenten Grip sowohl auf trockenen als auch auf nassen Straßen. Er hat eine hervorragende Verschleißfestigkeit, und der Reifen behält seine State-of-the-Art-Eigenschaften während seiner gesamten Lebensdauer. Materialkonstruktionen, die sich in Forstmaschinenreifen bewährt haben, erhöhen zusätzlich die Festigkeit und Widerstandsfähigkeit seiner Gummimischung.

Einfache Sicherheit: Profiltiefenanzeiger, Aquaplaning-Warnanzeiger und Info-Feld

Reifen in gutem Zustand können wesentlich das Aquaplaning-Risiko senken. Damit Autofahrer besser die Profiltiefe ihrer Reifen überprüfen können, hat Nokian Tyres zwei geniale Innovationen erfunden, die die Sicherheit erhöhen: den Profiltiefenanzeiger und den Aquaplaning-Warnanzeiger.

Der Profiltiefenanzeiger von Nokian auf der Mittelrippe zeigt die Profiltiefe einfach als Zahlen von 8 bis 3 in Millimetern an. Die Zahlen verschwinden eine nach der anderen, wenn der Reifen sich abnutzt. Ein Aquaplaning-Warnanzeiger warnt mit einem Tropfensymbol vor Aquaplaning-Gefahr. Bei weniger als vier Millimetern Restprofil verschwindet es und weist so auf ein erhöhtes Risiko hin. Diese Innovationen hat kein anderer Reifenhersteller.

Die Montageposition- und Luftdruckanzeiger im Informationsfeld auf der Seitenwand bringen mehr Sicherheit. Dort können der richtige Druck und die Position des Reifens beim Reifenwechsel eingetragen werden. Komfort und Sicherheit werden weiter verbessert durch einen zusätzlichen Bereich, wo die Drehmomente für die Schrauben bei Alu-Felgen einzutragen sind.

Nokian Line SUV Sommerreifen – Nässe-Performer

• Aramid-verstärkte Struktur für einzigartige Festigkeit

• Erste-Klasse-Komfort, Leistung und geringer Kraftstoffverbrauch

• Extreme Sicherheit auf nassen Straßen

Die wichtigsten Innovationen:

Nokian Aramid Seitenwand-Technologie. Einzigartige Festigkeit. Das Gummimaterial der Seitenwand enthält extrem haltbare Aramid-Stapelfasern. Das gleiche Material ist aus der Flugzeug- und Rüstungsindustrie bekannt. Die Aramid-Fasern machen die Seitenwand hochfest, so dass sie widerstandsfähiger gegen Schäden und Schnitte ist.

Trompeten-Rillen. Wirksamer Aquaplaning-Schutz. Die geschossförmigen Trompeten-Rillen speichern Wasser, das zwischen Reifen und Straße war, beschleunigen den Wasserfluss von den Hauptrillen in Richtung Querrillen und maximieren den Grip sogar auf regennassen Straßen.

Wasser-Rillen. Bessere Handling-Stabilität, Sicherheit für nasse Straßen. Tiefe Diagonalrillen, die sich an einem Ende öffnen und das Handling stabilisieren, dominieren die äußeren Längsrippen in der Mitte. Diese Innovation verhindert gleichzeitig Aquaplaning, indem sie Wasser speichert und in die Längsrillen leitet.

Off-road-Krallen. Besserer Grip. Abgeschrägte und rechteckige Krallen greifen kontrolliert in die Straßenoberfläche und verstärken so den Griff beim Fahren und Beschleunigen.

Steinschleudern. Längere Lebensdauer. Steinentferner reinigen die Profilrillen und verhindern, dass sich Steinchen in den Reifen bohren. So erhöhen sie seine Lebensdauer und schützen vor Schäden, besonders beim Fahren in unebenem Gelände. Andere Verkehrsteilnehmer werden sich auch freuen, dass weniger Steine über die Straßen fliegen.

Sanftes-Abrollen-Konzept. Weniger Kraftstoffverbrauch, sicheres Fahrgefühl. Das Konzept kombiniert niedrigen Rollwiderstand und sicheres Handling bei hohen Geschwindigkeiten. Die Rillen- oder Lamellen-Blockprofile am Schulterbereich wurden optimiert. Unterschiedlich breite Öffnungen der Rillen und verschieden große Blöcke unterstützen die Steifigkeit und Flexibilität des Laufflächenprofils. Das gibt dem SUV ein Pkw-ähnliches Fahrgefühl, geringere Hitzeentwicklung und deutlich niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

Leise-Rille-Design. Mehr Fahrkomfort. Halbkugelförmige Vertiefungen, ähnlich wie bei einem Golfball, an den Wänden der Längsrippen bieten zusätzlichen Fahrkomfort. Die Innovation verringert die Innen- und Außengeräusche des Autos. Außerdem reduziert sie den Luftwiederstand, kühlt den Reifen und erhöht so die Verschleißfestigkeit.

Line-Korallen-Silica-Laufflächenmischung. Exzellentes Fahrgefühl, fester Nassgriff, geringer Kraftstoffverbrauch. Die Laufflächenmischung der nächsten Generation verwendet die korallenartige, wachsende Molekülstruktur der Silica- und Gummimischung, um die Steifheit der Lauffläche zu stärken. Dadurch bekommt der Fahrer ein präzises Fahrgefühl. Der neue Nokian Line SUV bietet exzellenten Grip sowohl auf trockenen als auch auf nassen Straßen. Er hat eine hervorragende Verschleißfestigkeit, und der Reifen behält seine State-of-the-Art-Eigenschaften während seiner gesamten Lebensdauer. Die völlig neue Kombination der Molekülketten reduziert die Hitzeentwicklung und verringert den Kraftstoffverbrauch.

Fotos Downloads Nokian Line SUV:
www.nokiantyres.com/linesuv

Videos Nokian Line SUV:

Video: Nokian Line SUV – Tough wet performer

Video: Unique durability – Nokian Aramid sidewall concept

Weitere Informationen

Testsieger Nokian-Reifen

www.twitter.com/NokianTyresCom
www.youtube.com/NokianTyresCom
www.facebook.com/nokiantyres
www.linkedin.com/company/nokian-tyres-plc

Nokian Tyres Experten-Blog: