Do Januar 12 02:00 2023 Kategorie Unternehmensnachrichten

Nokian Heavy Tyres wurde mit dem Schlüsselflaggensymbol und dem „Design from Finland“-Zeichen ausgezeichnet

Der Verband für finnische Arbeit hat den Hochleistungsreifen, Rädern und Runderneuerungsmaterialien von Nokian Heavy Tyres das Schlüsselflaggensymbol verliehen. Das Symbol wird an in Finnland hergestellte Produkte oder Dienstleistungen vergeben, bei denen der inländische Break-even-Kostenanteil mindestens 50 % ausmacht. Das Zeichen „Design from Finland“ weist darauf hin, dass die Produkte in Finnland entwickelt wurden und das Unternehmen nachweislich in finnisches Design investiert hat.

Die Welt verändert sich schnell, und das hat die Nachfrage und Wertschätzung für lokale Arbeit und Produkte gesteigert. So ist es selbstverständlich, dass Nokian Heavy Tyres seine Geschichte ehren und darauf hinweisen möchte, dass seine Produkte in Finnland gefertigt werden. Und dafür steht das angesehene Schlüsselflaggensymbol.

Alle Hochleistungsreifen, Räder und Runderneuerungsmaterialien von Nokian Heavy Tyres wurden in Finnland entwickelt und hergestellt – dort, wo die Wurzeln des Unternehmens liegen. Lediglich die Lkw- und Busreifen werden in anderen EU-Ländern gefertigt.

„Wir wollten schon immer sicherstellen, dass unsere Kunden und Interessengruppen wissen, wo unsere Reifen entwickelt und hergestellt werden“, betont Manu Salmi, Geschäftsführer von Nokian Heavy Tyres.

„Wir sind stolz auf unsere langjährige Geschichte und unser hohes Know-how, das die absolute Weltspitze in unserer Branche darstellt – unsere Forstreifen sind ein Paradebeispiel.“

Eine Flagge, die uns ehrt

Das Schlüsselflaggensymbol wird seit 1965 verwendet. Seine Geschichte reicht weit zurück, und es hat einen hervorragenden Ruf. Reetta Mentu, Marketingmanagerin des Verbands für finnische Arbeit, beschreibt die Bedeutung des Symbols:

„Verbraucher assoziieren das Schlüsselflaggensymbol mit einem positiven Image von lokaler Qualität, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Verantwortung und Beschäftigung“, zählt Reetta Mentu auf und fügt hinzu: „Mit dem Schlüsselflaggensymbol können Unternehmen ihren Kunden und anderen Interessengruppen wichtige Werte vermitteln. 92 % der Unternehmen, die mit dem Schlüsselflaggensymbol ausgezeichnet wurden, geben an, dass das Symbol den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen unterstützt.“

Export von lokalem Design

Das Zeichen „Design from Finland“ ist ein Beleg für finnisches, verantwortungsbewusstes und professionelles Design.

„Bei unseren Produkten – zum Beispiel Reifen und Rädern für Schwermaschinen – wählen wir unsere Materialien nach Nachhaltigkeit und Sicherheit aus“, erzählt Geschäftsführer Manu Salmi.

„Wir wollen die Nutzbarkeit und hohe Qualität unserer Produkte sicherstellen. Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum in Nokia, das seit 2020 in Betrieb ist, stellt ein konkretes Beispiel für dieses Bestreben dar.“

In den letzten Jahren wurden große Investitionen und unermüdliche Anstrengungen in die Produktentwicklung gesteckt. Daraus entstanden neue Produkte mit einzigartigem und kompromisslosem Design. Sie haben bereits weltweit viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

„Wir sind ein Global Player. Und ohne unser internationales Mitarbeiter- und Partnernetzwerk würden wir das nicht so gut schaffen“, sagt Manu Salmi dankbar. „Aber gleichzeitig sind wir sehr stolz auf unsere finnischen Wurzeln. Es ist uns eine Ehre, dem Rest der Welt zu zeigen, welche erstaunliche Designarbeit und Produkte wir hier in Finnland herstellen. Und ich freue mich sehr, dass diese Bemühungen nun anerkannt wurden.“

Presseunterlagen:

www.nokiantyres.com/heavypr