Di September 10 10:59 2019 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Neue Nokian Powerproof SUV und Nokian Wetproof SUV Sommerreifen basieren auf preisgekrönter Technologie

Nürnberg, 5. September 2019 – Der skandinavische Premium-Reifenhersteller Nokian Tyres präsentiert zwei neue Sommerreifen für SUV und Crossover-Modelle. Der neue Nokian Powerproof SUV garantiert eine sorgenfreie Fahrt, sowohl bei schnellen Spurwechseln als auch bei plötzlichen Bremsmanövern. Der neue Nokian Wetproof SUV bietet ein hervorragendes Nassbremsverhalten und starken Aquaplaning-Schutz. Beide neuen Reifen verfügen über das Konzept der doppelten Sicherheitszone, das bereits von den erfolgreich getesteten Pkw-Reifenmodellen bekannt ist.

Die wachsende Beliebtheit kraftvoller SUV und moderner Crossover-Modelle bedeutet gleichzeitig eine ansteigende Nachfrage an Premium-SUV-Reifen. Nokian Tyres präsentiert zwei neue SUV-Reifen und erweitert somit die erfolgreiche Produktfamilie, zu der auch die Pkw-Reifenmodelle Nokian Powerproof und Nokian Wetproof gehören.

Wir wissen, dass Sommerreifen vom ersten Frühlingstag bis hin zum Spätherbst jederzeit sicher und verlässlich sein müssen. Bei der Entwicklung unserer neuen SUV-Reifen haben wir den Fokus auf die Funktionalität bei jeder Wettersituation und unter den verschiedensten Umständen gelegt“, sagt Jarno Röytiö, Entwicklungsmanager bei Nokian Tyres.

Beide neuen Reifen verfügen über die einzigartige Aramid-Seitenwandtechnologie von Nokian Tyres. Die Seitenwand beinhaltet besonders starke Aramidfasern, welche den Reifen widerstandsfähiger gegenüber plötzlich auftretenden Stößen und Einschnitten machen, die den Reifen sonst ernsthaft beschädigen und die Autofahrt unterbrechen könnten.

Mit den neuen SUV-Reifen baut Nokian Tyres sein Sommerreifensortiment für den mitteleuropäischen Markt kontinuierlich aus. Als ein Zeichen ihrer herausragenden Leistungen haben der Nokian Powerproof SUV und der Nokian Wetproof SUV beide die TÜV SÜD Prüfzeichen erhalten. Die neuen Reifen werden ab Frühjahr 2020 im Handel erhältlich sein.

Der neue Nokian Powerproof SUV – präzises Handling, angenehmes Fahrgefühl

Der neue Nokian Powerproof SUV ist ein Sommerreifen der UHP-Kategorie, der für SUV-Autofahrten auf mitteleuropäischen Autobahnen entwickelt wurde. Wie schon bei den Pkw-Reifen garantiert auch hier das Konzept der doppelten Sicherheitszone, dass die Kontaktfläche des Nokian Powerproof SUV allzeit exakt und präzise bleibt. Das Konzept der doppelten Sicherheitszone setzt sich aus zwei Funktionszonen zusammen. Die Powerzone an der Außenschulter sorgt für präzises Handling, während die Nasssicherheitszone an der Reifeninnenseite die Sicherheit auf nassen Straßen maximiert.

Die neue, starke und langlebige SUV-Struktur des Reifens, die speziell für schnelles Fahren entwickelt wurde, bietet durchgängige Stabilität – von Beginn des Frühjahrs über heiße Sommertage bis hin zu den letzten warmen Herbsttagen. Das Laufflächenprofil wurde für den anspruchsvollen Gebrauch bei hohen Geschwindigkeiten entwickelt, die neue Dynamic-Grip-Gummimischung wurde für SUV optimiert und bietet hervorragenden Grip und maximale Langlebigkeit.

Nokian Tyres arbeitete bei der Reifenentwicklung mit Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen zusammen.

Seine Expertise im Bereich Reifen kam bereits beim Pkw-Modell Nokian Powerproof zum Einsatz, daher war die Weiterführung der Kooperation beim neuen Modell Nokian Powerproof SUV nur selbstverständlich“, erzählt Jarno Röytiö.

Häkkinen sieht im Nokian Powerproof SUV Reifen eine perfekte Kombination aus erstklassiger Leistung, extremer Langlebigkeit und angenehmem Fahrgefühl. Zudem schätzt er die Stabilität, Verlässlichkeit und Gelassenheit beim täglichen Autofahren.

Der Reifen arbeitet zuverlässig, egal, ob bei niedriger oder hoher Geschwindigkeit, ob bei nasser oder trockener Fahrbahn. Er verleiht dem Fahrer Selbstvertrauen, was sich wiederum in einem Sicherheitsgefühl niederschlägt“, sagt Häkkinen.

Nokian Powerproof SUV – Sorgenfreie Fahrt jenseits der Geraden

• Präzises und stabiles Handling bei hohen Geschwindigkeiten
  • Maximale Stabilität und angenehmes Fahrgefühl
  • Extrem widerstandsfähige Aramid-Seitenwände für alle Abenteuer des Lebens

Der Nokian Powerproof SUV zählt zur führenden Kategorie der SUV-Reifen: der UHP-Kategorie. Die Größenauswahl umfasst 29 Produkte von 17 bis 21 Zoll mit Geschwindigkeitsindizes V (240 km/h), W (270 km/h) und Y (300 km/h).

Der neue Nokian Wetproof SUV – hervorragende Sicherheit auf nassen und trockenen Straßen

Der neue Nokian Wetproof SUV ist ein sicherer und verlässlicher Sommerreifen für kleine und mittelgroße SUV. Die wichtigsten Eigenschaften des Reifens sind das exzellente Nassbremsverhalten und der starke Aquaplaning-Schutz, wodurch das Fahren sogar an regnerischen Tagen einfach und komfortabel bleibt.

Wir wissen, dass europäische Fahrer besonderen Wert auf guten Grip auf nassen und trockenen Straßen legen. Der Nokian Wetproof SUV bietet die bestmögliche Kombination aus Trocken- und Nasseigenschaften. Wir konnten den Nassgriff und den Aquaplaning-Schutz stark verbessern, wodurch wir unseren Kunden noch mehr Sicherheit bei Nässe bieten“, erklärt Jarno Röytiö.

Das Geheimnis hinter der fein-abgestimmten Kombination aus Trocken- und Nasseigenschaften ist das Konzept der doppelten Sicherheitszone, welches Sicherheit und Komfort unter allen Bedingungen bietet. Für eine exzellente Kombination aus Leistung auf trockener und nasser Fahrbahn ist das Laufflächenprofil in zwei Funktionszonen aufgeteilt. Die Stabilitätszone befindet sich an der Außenseite des Reifens und sorgt für leichtgängiges und verlässliches Lenkverhalten durch gute Stabilitäts- und Handlingeigenschaften. Die Nasssicherheitszone an der Reifeninnenseite wiederum verbessert den Nassgriff und den Aquaplaning-Schutz.

Die Aqua-Hybrid-SUV-Gummimischung bietet zusätzliche Sicherheit für regnerisches Wetter. Diese Gummimischung der neuen Generation mit fortschrittlichen Polymer-Arten und einer verbesserten Silica-Struktur sorgt für exzellenten Nassgriff und geringere Kraftstoffkosten. Der Nassgriff des Reifens gehört mit der Klasse A zu den Besten der Branche.

Nokian Wetproof SUV – sorgenfreie Fahrt an Regentagen

• Überlegene Sicherheit auf nassen und trockenen Straßen
  • Höchste Stabilität und maximaler Komfort
  • Extrem widerstandsfähige Aramid-Seitenwände für maximale Langlebigkeit

Der Nokian Wetproof SUV wird in den Geschwindigkeitsindizes H (210 km/h), V (240 km/h) und W (270 km/h) angeboten. Die Auswahl der Reifengrößen umfasst 27 Produkte in den Größen 16 bis 19 Zoll.

Mehr Details lesen Sie hier.

Bild- und Videomaterial: www.nokiantyres.de/ce-summertires

Nokian Tyres GmbH, Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg

Jarno Röytiö, Manager Produktentwicklung, Nokian Tyres,
E-Mail: [email protected], Tel.: +35 8104018552