Fr März 22 10:00 2019 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Neue Lkw-Reifen, neue Runderneuerungsmaterialien – Nokian Tyres hält Schritt mit den sich wandelnden Anforderungen der Branche

Die Produktentwicklung in der Transportbranche steht nie still. Schwere Lkws benötigen die passenden Reifen und neue Reifenproduktlinien verlangen nach passenden Materialien für die Runderneuerung. Nokian Tyres bringt vier neue Produkte auf den Markt, um Berufskraftfahrern die benötigte Sicherheit zu bieten.

Neuer Vorderachsreifen für besonders schwere Wintertransporte

Die Nokian Hakkapeliitta Lkw-Reifenserie ist das Flaggschiff von Nokian Tyres in deren Winterreifen-Produktlinie für Lkw. Nokian Hakkapeliitta Truck-Reifen sind für alle Achsposition erhältlich und bieten selbst unter härtesten Winterbedingungen beste Funktionalität. Der neue Nokian Hakkapeliitta Truck F2 XL ist ein spezieller Schwerlastreifen der Serie Nokian Hakkapeliitta Truck F2, der für Vorderachslasten von bis zu 10 Tonnen konzipiert wurde.

Wie beim Nokian Hakkapeliitta Truck F2 stellt der neue Reifen einen Höhepunkt in der Entwicklung der besten Lkw-Winterreifen durch den weltweit nördlichsten Reifenhersteller mit über 100 Jahre Erfahrung dar.

Der Reifen bietet selbst bei extremen Winterbedingungen ein stabiles Handling, hervorragenden Grip und sorgt für eine enorme Traglasterhöhung für anspruchsvollste Anwendungen bei beispielsweise Holztransportfahrzeugen, Kranfahrzeugen und Schneeräumfahrzeugen, um nur einige zu nennen”, erklärt Teppo Siltanen, Produktmanager bei Nokian Tyres.

Der neue Nokian Hakkapeliitta Truck F2 XL wird ab Frühjahr 2019 verfügbar sein.

Neue Größe für die Nokian Hakka Truck Steer Familie

Der Nokian Hakka Truck Steer ist ein speziell für die Vorderachse entwickelter Reifen, der ein erstklassiges Handling auf unterschiedlichsten Straßenverhältnissen bietet. Der Nokian Hakka Truck Steer ist mit seiner 3PMSF-Kennzeichnung besonders für den Fern- und Mittelstreckenverkehr geeignet und wurde erstmals 2017 auf den Markt gebracht.

Die ab Frühjahr 2019 neu verfügbare Größe 385/55R22.5 erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Nokian Hakka Truck Steer. „Diese Reifengröße wird vom Markt gefordert, deshalb ist sie eine willkommene Ergänzung”, sagt Teppo Siltanen. „Dadurch können noch mehr Lkw von seinem stabilen, direkten Handling und der hervorragenden Laufleistung profitieren.”

Anschließend an diese Neuheit wird die Nokian Hakka Truck Serie Ende 2019 um die 60er-Serie sowohl für die Vorder- als auch für die Antriebsachse erweitert.

Neue Runderneuerungsmaterialien für Trailerreifen für den Einsatz auf der Straße und im Gelände

Die Runderneuerung ist vergleichbar mit der Herstellung eines neuen Reifens und eine qualitativ hochwertige Karkasse kann durchaus ein bis zweimal runderneuert werden. Das Verfahren wird durch Gesetze und Behörden strengstens kontrolliert, spart Geld, schont Rohstoffe und die Umwelt. Die neueste Ergänzung im Bereich der Nokian Noktop Runderneuerung ist der Nokian Noktop 75 Super, der ein ähnliches Profil wie der On/Off-Trailerreifen Nokian R-Truck Trailer hat.

Der Nokian Noktop 75 Super wurde als Profilstreifen für die Runderneuerung von Reifen für Schwerlastanhänger im Bereich Erdbewegungen, Holztransport und weiterer Geländeanwendungen konzipiert”, erklärt Teppo Siltanen. „Sein Profil wurde für Kurz- und Mittelstreckenfahrten auf unbefestigten Untergründen konzipiert.”

Die neuen Profilstreifen passen perfekt zu Karkassen der Größe 385/65R22.5 und 385/55R22.5. Ausgestattet mit der 3PMSF-Kennzeichnung sorgt das Profil dieser Reifen für exzellente Selbstreinigungseigenschaften auf weichen Untergründen. Der neue Profilstreifen wird den bisherigen Profilstreifen Nokian Noktop 63 Super Anfang 2019 ablösen. Im Laufe des Jahres werden noch weitere neue Profilstreifen für die Karkassengrößen 265/70R19.5 und 275/70R22.5 als Zwillingsbereifung folgen.

Bild- und Pressematerial finden Sie hier.

Runderneuerungsmaterialien: www.noktop.com

Unternehmens-Webseite: www.nokiantyres.com/heavy

Nokian Tyres GmbH, Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg

Toni Silfverberg, Leiter Verkauf und Marketing bei Nokian Heavy Tyres Ltd., E-Mail: [email protected], Tel.: +358 10 4017854