Di Oktober 15 06:26 2019 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Neue Anforderungen, neue Reifengeneration – Der neue Nokian Forest King TRS 2+ für Sechsrad-Forstwirtschaftsmaschinen sowie neue Größen des Nokian Forest King F2 und Nokian Forest King TRS 2

Nürnberg, 9. Oktober 2019 – Nokian Heavy Tyres ist seit Jahren ein globaler Vorreiter bei Forstreifen. Die neueste Ergänzung der Produktlinie ist der Nokian Forest King TRS 2+, ein innovativer Reifen, der speziell für Forstmaschinen mit sechs Rädern ausgelegt ist. Er bietet Vorteile wie etwa bodenschonenden Grip, Langlebigkeit und hervorragende Unterstützung von Ketten und Bändern. Zusätzliche Reifengrößen für den Nokian Forest King F2 und Nokian Forest King TRS 2 erweitern außerdem die Reifenproduktpalette für Forstmaschinen.

Die Forstwirtschaft bemüht sich weltweit immer stärker, Bodenschäden zu verhindern. Gleichzeitig muss die maschinelle Holzernte auf immer anspruchsvollerem Gelände durchgeführt werden. Dafür werden häufiger Ketten oder Bänder benötigt. Die neuen Nokian Forest King TRS 2+ wurden entwickelt, um den größtmöglichen Bodenkontakt und hervorragende Traktion ohne Ketten zu erzielen und gleichzeitig bei der Verwendung von Bändern und Ketten bestmöglich zu unterstützen.

Der neue Nokian Forest King TRS 2+ ist in der Tat ein Forstreifen der nächsten Generation”, so Teemu Vainionpää, Produktmanager bei Nokian Tyres. „Ich bin davon überzeugt, dass die Nutzer die verbesserte Mobilität und Vielseitigkeit bei ihrer Forstarbeit schätzen werden.”

Stabilität und Zuverlässigkeit

Bei Erntearbeiten ist Stabilität ein wichtiges Sicherheitsmerkmal für einen Reifen. „Gute Reifen sind eine solide Grundlage für die Arbeit. Sie verbessern die Präzision und Effizienz ”, erklärt Teemu Vainionpää. „Der Nokian Forest King TRS 2+ verfügt über eine 24PR Bias-Struktur, die Schwingungen und Stöße effizient absorbiert.”

Für eine lange Lebensdauer des Nokian Forest King TRS 2+ sorgt ein zusätzliches Gummi am Schulterbereich. Das Laufflächenmuster selbst ist durch Stahlverstärkungen geschützt. Diese tragen zur exzellenten Schnitt- und Durchstichresistenz bei, was den Reifen zu einer sicheren Wahl auch für die anspruchsvollsten Gelände macht.

Mit oder ohne Ketten

Bei der Entwicklung des Nokian Forest King TRS 2+ lag der Fokus insbesondere auf der bestmöglichen Unterstützung von Ketten. Das tiefe Laufflächenmuster mit Spurrillen und zusätzlichen Flügelprofilen des Reifens schafft eine optimale Oberfläche für den Kettenkontakt und minimiert Spurrutschen und Reifenschäden.

Für die Nutzung mit Ketten oder Bändern verfügt der Reifen über scharfe Rippenränder, zusätzliche Flügelgriffe und eine breite Aufstandsfläche. Das sorgt für maximalen Grip auch auf anspruchsvollem Gelände, bei minimalen Bodenschäden”, sagt Vainionpää.

Komponentenkompatibilität

Ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für OEM- und Ersatzreifennutzer ist, dass der neue Nokian Forest King TRS 2+ abwärtskompatibel mit Nokian Forest Rider-Komponenten wie Ketten, Bändern, Schläuchen und Felgen ist.

Größen und Verfügbarkeit

600/65-34
710/55-34
710/70-34

Alle drei Größen sind ab Ende des Jahres 2019 erhältlich.

Zuwachs für die Reifenfamilie von Nokian Forest King F2 und Nokian Forest King TRS 2

In der vielseitigen Produktserie Nokian Forest King gibt es ebenfalls einige neue Größen. Nokian Forest King F2 ist der Reifen für schwere Forstmaschinen mit Bändern, während Nokian Forest King TRS 2 durch das Laufflächendesign für extremen Grip sorgt. Beide Reifen sind ab Ende des Jahres 2019 in der Größe 800/40-24.5 erhältlich, wodurch sich auch ihr Anwendungsspektrum verbreitert.

Fotos und Pressematerial finden Sie hier.

Nokian Tyres GmbH, Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg

Toni Silfverberg, Leiter Verkauf und Marketing bei Nokian Heavy Tyres Ltd.
E-Mail: [email protected], Tel. +358 10 401 7854

Teemu Vainionpää, Produktmanager Forstwirtschaft, Nokian Heavy Tyres Ltd.
E-Mail: [email protected], Tel. +358 10 401 7175

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres,
E-Mail: [email protected], Tel.: +42 0 603578866

Stefanie Künstner, Public Relations Manager, PR-Agentur Weber Shandwick,