Mi April 3 07:44 2019 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Mit Reifen von Nokian Tyres entspannt durch den Sommer: Nokian Powerproof und Nokian Wetproof

Nürnberg, 2. April 2019 – Für den kommenden Sommer bietet der finnische Premiumreifen-Hersteller Nokian Tyres zwei neue Produkte an: Nokian Powerproof und Nokian Wetproof. Die modernen Sommerreifen, die besonders für die Witterungsbedingungen in Mitteleuropa geeignet sind, haben die Ranglisten bereits in verschiedenen Vergleichstests weit vorne angeführt. Die neuen Produkte sind ab Frühjahr 2019 für Verbraucher erhältlich.

Wechselhafte sommerliche Wetterbedingungen und die dadurch variierenden Straßenverhältnisse sind eine große Herausforderung für viele Autofahrer. Temperaturschwankungen von bis zu 40 Grad Celsius, kältere Frühlingstage und die Hitze im Hochsommer in Verbindung mit plötzlichen und heftigen Unwettern erfordern Reifen, die sich an verschiedene Fahrbedingungen anpassen können. Der neue Sommerreifen Nokian Powerproof, entwickelt für schnelle Fahrten, meistert sämtliche Formen des Sommers mit bemerkenswerter Balance.

Das extrem stabile Handling und das konsequente Lenkverhalten des Reifens sorgen für Verlässlichkeit und eine sorgenfreie Fahrt bei Spurwechseln unter hohen Geschwindigkeiten sowie plötzlichen Bremsmanövern. Der Kontakt zur Fahrbahnoberfläche bleibt dabei präzise und exakt, von regenüberströmten Autobahnen bis hin zu sommerlich aufgeheizten Straßen. Die neue, robuste Struktur dieses Sommerreifens sorgt zudem für Langlebigkeit. Das umfangreiche Größenangebot umfasst 51 Produkte von 17 bis 20 Zoll in den Geschwindigkeitskategorien W (270 km/h) und Y (300 km/h).

Im Sommerreifentest der AutoBild Allrad hat der Nokian Powerproof mit „vorbildlich“ abgeschnitten und erreichte damit den zweiten Platz. Das Magazin lobte dabei das hohe Leistungspotenzial auf allen Untergründen und die vorbildlichen Handlingqualitäten bei Nässe und im Gelände. Auch die Zeitschrift „Gute Fahrt“ betonte die Top-Leistung und sprach eine Empfehlung für den Sommerreifen aus, der in ihrem Test einen sehr guten Rang vier belegte. Das Magazin hob vor allem das Nasshandling und -bremsen, den hervorragenden Grip im Test auf bewässerter Kreisbahn sowie die guten Aquaplaning-Eigenschaften hervor.

Der Nokian Powerproof wurde außerdem von der unabhängigen TÜV SÜD-Prüforganisation mit dem TÜV SÜD Prüfzeichen ausgezeichnet, welches die vielseitige und umfassende Leistung des Reifens unterstreicht.

Bildmaterial zum Nokian Powerproof finden Sie hier.
Weitere Informationen: www.nokiantyres.de/ce-summertires

Der neue Nokian Wetproof macht Fahren sicher und komfortabel – auch an Regentagen

An schönen, sonnigen Sommertagen vergessen Autofahrer leicht die Gefahren, die von regenüberströmten Straßen ausgehen können. Plötzliche und starke Regenfälle können zu Aquaplaning führen, insbesondere, wenn sich viel Wasser auf der Straße und in den Spurrillen ansammelt. Der neue revolutionäre Nokian Wetproof sagt solchen Situationen den Kampf an. Die wichtigsten Eigenschaften des Reifens sind das exzellente Nassbremsverhalten und der starke Aquaplaning-Schutz, wodurch das Fahren sogar an regnerischen Tagen einfach und komfortabel bleibt. Der Nokian Wetproof bietet beständige Leistung und sorgt selbst bei schwierigen Straßenverhältnissen für Komfort.

„Der Nokian Wetproof bietet die bestmögliche Kombination aus Trocken- und Nässe-Eigenschaften. Wir konnten außerdem den Nassgriff und den Aquaplaning-Schutz stark verbessern. Wir können Autofahrern daher noch mehr Sicherheit bei Nässe bieten. Die Entwicklungsphase des Reifens dauerte mehr als vier Jahre, in denen wir in ganz Europa Dutzende Prototypen getestet haben“, erklärt Jarno Röytiö, Produktentwicklungsmanager bei Nokian Tyres.

Um für maximalen Komfort und erstklassige Sicherheit zu sorgen, ist die Lauffläche des Reifens in zwei Zonen aufgeteilt. Diese neue Technologie der doppelten Sicherheitszone stellt eine exzellente Kombination aus Leistung auf trockener sowie auf nasser Fahrbahn sicher. Die Stabilitätszone befindet sich an der Außenseite des Reifens und sorgt für leichtgängiges und verlässliches Lenkverhalten durch gute Stabilitäts- und Handlingeigenschaften, die Nasssicherheitszone an der Innenseite wiederum verbessert den Nassgriff und den Aquaplaning-Schutz. Die Aqua-Hybrid-Gummimischung bietet zusätzliche Sicherheit für regnerisches Wetter. Diese Gummimischung der neuen Generation mit fortschrittlichen Polymer-Typen und einer verbesserten Silica-Struktur sorgt für exzellenten Nassgriff und geringeren Kraftstoffverbrauch.

Der neue Nokian Wetproof wird in den Geschwindigkeitskategorien T (190km/h), H (210 km/h), V (240 km/h) und W (270 km/h) angeboten und die umfangreiche Größenauswahl der insgesamt 46 Produkte reicht von 14 bis 20 Zoll.

Der Nokian Wetproof ist Testsieger im Auto Motor und Sport und ACE Sommerreifentest

Der neue Sommerreifen Nokian Wetproof belegt in zwei wichtigen Sommerreifentests den ersten Platz. Er ist der erste Sommerreifen von Nokian Tyres, der im Test des Automobilmagazins auto motor und sport den ersten Platz belegen konnte. Der Nokian Wetproof konnte sich gegen seine Konkurrenten durchsetzen: Er ist Sieger im Nassbrems-Test und wird auf trockenem Untergrund als sehr verlässlich sowie einfach kontrollierbar beschrieben. Auch im Sommerreifentest des ACE Lenkrad in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ und der österreichischen ARBÖ wurde der Nokian Wetproof mit „sehr empfehlenswert“ bewertet. Der Sommerreifen überzeugt mit sehr kurzen Bremswegen auf Nässe, im Aquaplaning-Test sowie mit einer nahezu perfekten Seitenführung im Nass-Handlingkurs. Wie das Clubmagazin ACE schreibt, ist der Name „Wetproof” mehr als treffend für die neueste Entwicklung von Nokian Tyres und setzt einen neuen Standard beim Fahren auf nassem Untergrund.

Als Beweis für seine hervorragende Leistung wurde dem Nokian Wetproof das TÜV SÜD Prüfzeichen verliehen. Dieses Prüfzeichen der unabhängigen Prüforganisation TÜV SÜD bestätigt, dass die Qualität und Leistung des Nokian Wetproof mit anderen Premium-Wettbewerbern vergleichbar ist.

Bildmaterial zum Nokian Wetproof finden Sie hier.
Weitere Informationen: www.nokiantyres.de/ce-summertires

Lesen Sie hier mehr über die Testerfolge von Nokian Tyres in relevanten Motormagazinen.

Nokian Tyres GmbH, Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg

Zuzana Seidl, Public Relations Manager CE, Nokian Tyres,
E-Mail: [email protected], Tel.: +42 0 603578866

Stefanie Künstner, Public Relations Manager, PR-Agentur Weber Shandwick,