FacebookInstagramLinkedInmenu-iconPinicon-playscroll-downsearchTwitterWhatsappYouTube
Menu
Mi Juli 1 10:19 2020 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Mehr Größen, mehr Leistungsfähigkeit bei Stücklohnarbeiten: Nokian Ground King Reifenfamilie wird größer

Der Nokian Ground King war die wichtigste Neuentwicklung für Traktorreifen von Nokian Tyres im Jahr 2019.  Die einzigartige Hybrilug™-Technologie kombiniert effektiv die besten Eigenschaften von Stollen- und Blockprofilen und ermöglicht so eine ausgezeichnete Mobilität auf weichen Feldern sowie komfortable Straßentransporte. Im Laufe des Jahres 2020 wird der Nokian Ground King-Reifen in acht neuen Größen erhältlich sein und ist so mit einer noch breiteren Maschinenpalette kompatibel.

Bei Nokian Tyres sind innovative Technik und neue Ideen tief in der Unternehmenskultur verwurzelt. Wenn ein Problem gelöst werden muss, wird es gelöst. Mit den neuen, leistungsstarken und vielseitigen Traktoren ist der Bedarf an einem wirklich universellen Traktorreifen, der den Lohnunternehmern ganz neue Arbeitsmöglichkeiten eröffnen könnte, immer größer geworden.  Der Nokian Ground King ist dieser Reifen, da er sich reibungslos auf der Straße bewegt und gleichzeitig ausgezeichnete Leistung auf dem Feld bringt.

„Sie müssen sich nur den Nokian Ground King-Reifen und sein unverwechselbares Hybrilug-Profil ansehen, um zu erkennen, dass es sich um ein völlig neues Konzept handelt“, erklärt Tero Saari, Produktmanager bei Nokian Tyres. „Aber natürlich steckt da mehr dahinter, denn auch die Reifenkarkasse ist sehr fortschrittlich.“

Bewährt durch tägliche Arbeit ...

Der Nokian Ground King-Reifen ist schon länger erhältlich, und das Feedback aus dem Feld war bisher sehr positiv.  Herr Pierre-Edouard Jaunet betreibt einen Milchviehbetrieb in der Normandie, Frankreich und ist von dem Reifen beeindruckt. „Der Komfort auf dem Feld ist wirklich besser als alles, was ich bisher erlebt habe“, lobt er. „Auf der Straße ist der Reifen sehr präzise, und auf dem Feld ist der Griff am besten.“

... und Universitätsstudien

Wirklich vergleichbare Daten über die Eigenschaften von Reifen können nur durch professionelle Tests erhoben werden.  Die Experten für landwirtschaftliche Studien an der Universität Kiel haben den Nokian Ground King-Reifen umfangreichen Tests im Vergleich mit einem typischen hochwertigen Reifen mit Stollenprofil unterzogen. Die Messungen zeigten, dass sein Hybrilug-Profil wirklich funktioniert. Das Reifengeräusch auf der Straße war deutlich geringer als beim Referenzreifen, es gab weniger Radschlupf, weniger Bodenverdichtung und der Reifenverschleiß war nur halb so hoch wie der des Referenzreifens. Darüber hinaus war der Kraftstoffverbrauch um 11 % niedriger als beim Referenzreifen mit Stollenprofil. Auch die Ergonomie und die Fahreigenschaften auf der Straße haben sich den Berichten zufolge deutlich verbessert.

Für große und kleine Traktoren

Momentan ist der Nokian Ground King in 6 verschiedenen Größen erhältlich. Bis Ende 2020 kommen noch 8 weitere Größen hinzu, die das Angebotsspektrum an beiden Enden erweitern.

„Der Trend geht zu größeren und leistungsstärkeren Traktoren“, erklärt Tero Saari. „Die aktuellen neuen Größen, 710/70R42 und 600/70R30, bieten mehr Auswahl für diese Traktoren, und später werden wir auch Größen für kleinere Nutzfahrzeuge anbieten.“

Größen und Verfügbarkeit

Die aktuellen Größen:

540/65R28
540/65R30
600/70R30
650/65R38
650/65R42
710/70R42

Verfügbare Größen in der zweiten Jahreshälfte 2020:

420/70R28
480/70R28
600/65R34
600/70R34
650/65R34
520/70R38
580/70R38
710/75R42

Weitere Informationen:

Manu Salmi, SVP, Geschäftsführer, Nokian Heavy Tyres Ltd. 
Manu.salmi@nokiantyres.com, Tel. +358 10 410 7680 

Tero Saari, Produktmanager, Nokian Heavy Tyres Ltd.
Tero.saari@nokiantyres.com, Tel. +358 10 401 7226

Mehr Informationen und Fotos:

Pressematerialien: www.nokiantyres.com/groundkingPR
Produktseite: www.nokiantyres.com/groundking
Website des Unternehmens: http://www.nokiantyres.com/heavy

Twitter I YouTube I Facebook I LinkedIn I Instagram

 Nokian Tyres entwickelt und produziert Premiumreifen für Autofahrer, die Wert auf Sicherheit und Umweltfreundlichkeit legen. Inspiriert durch unsere skandinavische Herkunft entwickeln wir innovative Produkte für Pkw, Lkw und Schwermaschinen, die Fahrern Sorgenfreiheit unter allen Bedingungen bieten. Zu unserer Gruppe gehört auch die Vianor-Kette, die sich auf Fahrzeugwartung und Reifenservice spezialisiert hat. Im Jahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro und beschäftigte rund 4.700 Mitarbeiter. Nokian Tyres ist im Nasdaq Helsinki gelistet. Weitere Informationen finden Sie auf www.nokiantyres.de