Fr Oktober 27 02:02 2000 Kategorie Produktmitteilungen
Nokian Tyres Presse-Information Nr. 34 Langfassung 2278 Zeichen ohne ÜberschriftDr. Falk Köhler, Tel.: 040/ 54 73 12 12, Fax: 040/ 54 73 12 22, E-Mail: [email protected], Olloweg 35, 22527 Hamburg

INFOKNOPF-REIFEN WARNT VOR EIS -PROFILANZEIGE IN MILLIMETERN

Nokian NRZi bis 270 km/h aus Finnland

Sicherheit und Sportlichkeit mit 270 km/h Höchstgeschwindigkeit (W-Klasse) sind im Nokian NRZi-Reifen aus Finnland auf besondere Weise kombiniert. Zur großen Sicherheit für leistungsstarke Autos tragen Infoknopf und Profilabnutzungsanzeige bei, indem sie Temperatur und Reifenzustand anzeigen. Der grüne Infoknopf an der Seitenwand warnt vor Glatteis und signalisiert Gefahr, denn er wird bei Bodenfrost schwarz. Ein Pfeil auf dem Infoknopf kennzeichnet die richtige Montageposition für den Reifenwechsel, da der Pfeil das entsprechende Rad markiert - rechtes Vorderrad oder linkes Hinterrad.

In der Laufflächenmitte befindet sich die numerische Profilabnutzungsanzeige, mit deren Hilfe der Fahrer problemlos den Zustand und die Sicherheit der Reifen überprüfen kann. Eine Ziffer zeigt das Restprofil in Millimetern an.

Der extra für die Geschwindigkeitskategorie W (270 km/h) entwickelte Nokian NRZi soll mit hervorragenden Fahreigenschaften bei hohen Autobahngeschwindigkeiten und bei Nässe überzeugen. Jetzt sind sieben neue 16- und 17-Zollgrößen erhältlich, womit die Palette 16 Dimensionen von 225/60 R 16 W bis 235/40 R 18 W umfasst.

Da ein Hochgeschwindigkeitsreifen ausgesprochen zuverlässig und sicher sein muss, weist der NRZi deshalb neben seiner passiven Sicherheit zusätzlich die genannten Innovationen auf, die aktiv zu einer Verbesserung der Reifensicherheit beitragen. Auch auf schlechten Straßen, bei niedrigen Geschwindigkeiten und in der Stadt lässt sich dieser Pneu angenehm fahren. Die Thermo-Silica-Mischung verleiht dem Reifen ebenfalls bei Temperaturen um Nullgrad einen festen Nassgriff, wie der Hersteller mitteilt.

Das Profil des Nokian NRZi ist asymmetrisch und laufrichtungsgebunden. Eine außergewöhnliche Profilgestaltung soll für gute Fahreigenschaften auf gerader Strecke und in Kurvenfahrten sorgen. Die schmale Profilaußenseite ist steif und besitzt eine hohe Griffigkeit, was ein besseres Handlingverhalten gewährleistet. Großzügige Drainagerillen an der breiten Innenseite sowie eine Doppelrille zwischen den Profilseiten bewirken nach Angaben des Unternehmens ein wirkungsvolles Ableiten von Wasser in Fahrtrichtung.

Nokian Reifen GmbH
Neuwieder Straße 14

Nokian NRZi-Größen:
225/60 R 16 102 W 225/55 R 17 101 W 215/45 R 17 XL 91 W 235/40 R 17 XL 94 W
235/60 R 16 104 W 235/55 R 17 103 W 225/45 R 17 XL 94 W 255/40 R 17 XL 98 W
205/55 R 16 XL 94 W 205/50 R 16 XL 91 W 235/45 R 17 XL97 W 225/40 R 18 XL 92 W
215/55 R 16 XL 97 W 225/50 R 16 XL 96 W 215/40 R 17 XL 87 W 235/40 R 18 XL95 W

Bildunterschriften:

Dia / Foto Nr. 3:
Der grüne Infoknopf auf dem Nokian NRZi-Reifen wird bei Frost schwarz und signalisiert Gefahr. Der Pfeil zeigt auf das richtige Rad für die Montage. Foto: Nokian
Dia / Foto Nr. 4:
Die größte Ziffer der Profilabnutzungsanzeige auf dem Nokian NRZi-Reifen gibt das Restprofil in Millimetern an. Am sichersten sind mindestens 4 mm Rillentiefe. Foto: Nokian