Do Mai 11 04:23 2023 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Erste CO2-freie Fabrik in der Reifenindustrie: Nokian Tyres feiert Spatenstich für neuen Standort in Rumänien

Nokian Tyres hat heute den ersten Spatenstich für das neue Pkw-Reifenwerk des Unternehmens in Oradea, Rumänien, gesetzt. Die Feier zum Baubeginn der ersten CO2-freien Fabrik der Reifenindustrie fand in Anwesenheit hochrangiger rumänischer Amtsträger*innen statt. Die Reifenproduktion in der Fabrik soll 2025 anlaufen und vor allem Kunden in Mitteleuropa beliefern.

„Diese Investition ist ein bedeutender strategischer Baustein für unser zukünftiges Wachstum. Eine Produktionsstätte der Spitzenklasse in Europa ist ein wichtiger Schritt, um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen und eine ausgewogene Produktionsplattform für die Zukunft von Nokian Tyres zu errichten“, sagt Jukka Moisio, President und CEO von Nokian Tyres.

„Wir sind sehr stolz darauf, die erste CO2-emissionsfreie Fabrik in der Reifenindustrie zu bauen. So stammt zum Beispiel die in der Fabrik verwendete Energie aus erneuerbaren Quellen und der für den Reifenherstellungsprozess benötigte Dampf wird vollständig ohne fossile Brennstoffe erzeugt. Der Standort in Rumänien kommt diesem Konzept entgegen, da wir die in der Nähe des Standorts erzeugte grüne Energie nutzen können. Wir möchten eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Reifenproduktion schaffen“, so Moisio weiter.

Sechs Millionen Reifen pro Jahr

Das Werk wird im Nordwesten Rumäniens in der Stadt Oradea, einem wichtigen regionalen und europäischen Verkehrsknotenpunkt, auf der grünen Wiese errichtet.

Die Gesamtinvestition wird auf ca. 650 Millionen Euro geschätzt und gehört damit zu den größten Investitionen der letzten Jahre in Rumänien. Nokian Tyres wartet noch auf die endgültige Entscheidung der EU über den EU-Förderantrag in Höhe von rund 100 Millionen Euro, den die rumänische Regierung bereits Anfang des Jahres genehmigt hat.

Die Jahreskapazität der Fabrik wird bei sechs Millionen Reifen liegen, wobei sie in Zukunft noch erweitert werden kann. Das Werk ist vornehmlich für die Produktion von PKW- und SUV-Reifen mit größeren Felgengrößen vorgesehen, die hauptsächlich auf dem mitteleuropäischen Markt verkauft werden sollen. Der Standort wird auch eine Vertriebszentrale für die Lagerung und den Vertrieb von Reifen beherbergen. Die bebaute Fläche beträgt insgesamt etwa 100 000 Quadratmeter.

Die ersten Reifen werden voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 produziert. Die kommerzielle Reifenproduktion soll Anfang 2025 beginnen.

„Mitteleuropa ist ein wichtiger Markt für uns, und die Investition unterstreicht unser Engagement in dieser Region. Der neue Standort wird strategisch günstig in der Nähe unserer Kunden liegen. Nach einer gründlichen Bewertung von mehr als 40 Standorten und verschiedenen Faktoren, wie der Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften, logistischen Aspekten und einem stabilen Geschäftsumfeld, stand fest, dass Oradea die beste Wahl für unsere neue Fabrik ist“, sagt Adrian Kaczmarczyk, SVP, Supply Operations.

Einstellung von 500 Fachkräften

Die geplante Belegschaft des rumänischen Werks umfasst etwa 500 Personen. Nokian Tyres wird sowohl Mitarbeiter*innen für die Produktion als auch für Führungspositionen einstellen. Die Neueinstellungen werden im Jahr 2024 beginnen und fortgesetzt, bis die Belegschaft vollständig ist und das Werk seinen Betrieb aufnimmt.

„Wir werden mit den örtlichen Schulen in Oradea zusammenarbeiten, um unseren zukünftigen Mitarbeiter*innen die richtige Art von Ausbildung zu bieten. In der Anfangszeit werden wir unser internes Wissen nutzen, das wir beim Bau unserer Fabrik in den USA erworben haben, und etwa 20 bis 25 Mitarbeiter aus Finnland nach Oradea bringen, um beim Aufbau der Fabrik zu helfen“, erläutert Adrian Kaczmarczyk.

Neben dem Bau einer neuen PKW-Reifenfabrik in Oradea wird Nokian Tyres die Kapazitäten der bestehenden Fabriken in Finnland und den USA weiter erhöhen und die Auftragsfertigung ausbauen. Nokian Tyres strebt an, bis 2027 eine weltweite Produktionskapazität von 15 Millionen Reifen aufzubauen.

Download Bildmaterial

Jukka Moisio, President and CEO, Tel. +358 10 401 7742

Adrian Kaczmarczyk, SVP, Supply Operations, Tel. +49 151 6182 2476

Päivi Antola, SVP, Communications, Investor Relations and Brand, Tel. +358 10 401 7327