Mi April 29 10:00 2020 Kategorie Produktmitteilungen

Deutsche Universität testet Nokian Ground King Traktorreifen mit Hybridprofil in großen landwirtschaftlichen Betrieben - die Ergebnisse der Studie sind verblüffend

Der im vergangenen Jahr eingeführte Nokian Ground King Traktorreifen mit Hybridprofil ist dafür ausgelegt, die Effizienz beim kombinierten Einsatz auf Feld und Straße auf eine neue Stufe zu heben. In Zusammenarbeit mit der Blunk GmbH, einem großen lokalen Lohnunternehmer, hat die Universität Kiel den Reifen einer Reihe von Tests in der täglichen Arbeit unterzogen. Das Fazit? Das neue Hybrilug™-Profil hält, was es verspricht.

Die Anforderungen an einen Traktorreifen haben sich verändert. Zusätzlich zum Einsatz auf dem Feld ist der Anteil an Transportaufgaben und die Zeit auf der Straße in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Diese Tatsache wirkt sich auf die Kriterien für einen Reifen aus, der in landwirtschaftlichen Bereichen eingesetzt wird, da sich Feld- und Straßenanwendungen naturgemäß unterscheiden – und beide individuelle Ansprüche stellen. Nokian Tyres geht die Frage der Vielseitigkeit mit einer neuartigen Hybridprofiltechnologie an, die das Beste aus zwei Welten vereint: ein für den Feldeinsatz ausgelegtes Stollenprofil in Kombination mit einem Blockprofil, um die Straßeneigenschaften zu verbessern. Aber funktioniert das auch in der Praxis? Der Fachbereich Agrartechnik der Universität Kiel hat den Nokian Ground King auf Herz und Nieren geprüft, um es herauszufinden.

Testaufbau

Für einen Langzeit-Leistungstest wurde ein Fendt 724 Vario-Traktor des Lohnunternehmens Blunk GmbH in Rendswühren mit einer Vorserienversion des Nokian Ground King Traktorreifens ausgerüstet. Zum Vergleich wurde ein baugleicher Fendt mit einem Premium-Agrarreifen (AS) eines anderen Reifenherstellers ausgestattet. Die Reifen kamen auf Grünland und bei Straßentransporten zum Einsatz, wobei verschiedene Messungen durchgeführt wurden, um die Leistungsfähigkeit zu ermitteln. Zu den Feldarbeiten gehörten Mähen, Heuwenden, Erntearbeit und Eggen. Während des Testzeitraums entfielen 62 % der Zeit auf den Feldeinsatz und 38% auf den Straßentransport.

Abbildung 1: Unterschiedliche Arbeiten, die mit dem Nokian Ground King durchgeführt wurden (Arbeitsstundenanteil der verschiedenen Arbeiten im Testzeitraum).

Abbildung 2: Prozentualer Anteil von Feld- und Straßeneinsatz während des Tests.

Effizienz beim Feldeinsatz

Die Messungen beim Eggen haben gezeigt, dass der Nokian Ground King seine Kraft im Vergleich zum Referenzreifen besser auf den Boden überträgt und zwei Prozent weniger Radschlupf aufweist. Diese verbesserte Arbeitseffizienz ist auf das HybrilugTM-Profil zurückzuführen, das für eine gute Verzahnung mit dem Boden sorgt. Bei der Bewertung der Selbstreinigungseigenschaften der Profiltypen wurden unter den gegebenen Rahmenbedingungen auf nassem Lehmboden keine größeren Unterschiede zwischen den Reifen festgestellt. Die Auswirkung der verschiedenen Profiltypen durch die Fahrspur des Traktors auf das Graswachstum, also die Bodenbeanspruchung, wurde zwischen dem ersten und zweiten Grasschnitt geprüft. Der größere Profilanteil des Nokian Ground King hatte eine geringere Beanspruchung des Bodens zur Folge und führte zu einem schnelleren Nachwachsen des Grases zwischen dem ersten und zweiten Schnitt, sodass der Ertrag um 29 % höher erwartet wurde.

Abbildung 3: Die HybrilugTM-Technologie kombiniert die besten Merkmale traditioneller Stollen- und Blockprofile, um die Mobilität auf allen Untergründen zu verbessern, für ausgezeichnete Straßeneigenschaften zu sorgen und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Lebensdauer und Kraftstoffeffizienz

Bei der Kraftstoffeffizienz war der Nokian Ground King klar überlegen. Bei der schweren Bodenbearbeitung betrug der Kraftstoffverbrauch mit Nokian Ground King Reifen 1,5 Liter pro Stunde (also vier Prozent) weniger als mit den Referenzreifen mit AS-Profil. Bei Transportaufgaben war der Unterschied noch höher und belief sich auf 2,4 Liter pro Stunde, was neun Prozent entspricht. Der Gesamtverbrauch, der während der durchgeführten Arbeiten berechnet wurde, lag bei den Nokian Ground King Reifen elf Prozent unter dem Gesamtverbrauch, der beim Einsatz der Referenzreifen ermittelt wurde.

Auswirkung auf Ergonomie und Arbeitseffizienz

Haben die Reifen bei der täglichen Arbeit eine positive Auswirkung auf die Effizienz? Der Testbericht schafft Klarheit: „Alle Fahrer sowie die Werkstattmitarbeiter des Unternehmens haben den Nokian Ground King eindeutig positiv bewertet.” Gründe dafür sind der bessere Fahrkomfort, eine geringere Geräuschentwicklung und gutes Handling. Lohnunternehmer Blunk sagt dazu: „Der subjektive Eindruck der Fahrer, dass die neuen Reifen alle vom Vertragsunternehmen durchgeführten Arbeiten problemlos bewältigen können, wurde von jedem bestätigt. Deshalb können wir in den Betrieben unserer Kunden noch schlagkräftiger agieren.”

Zusammenfassung

Die Tests wurden 2019 durchgeführt und haben bewiesen, dass der Nokian Ground King seine Versprechen hält. Darüber hinaus war das Lohnunternehmen, der an den Tests mitgewirkt hatte, von den neuen Reifen ziemlich begeistert und hofft, dass bald weitere Größen für jede Maschine verfügbar sein werden.

„Es ist schön, dass die Ergebnisse unabhängiger Tests sich mit den unseren decken”, sagt Tero Saari, Produktmanager bei Nokian Tyres. „Effiziente Landwirtschaft ist gut für alle, und deshalb freuen wir uns, dass wir die Ersten sind, die eine Lösung für ein lange bekanntes Problem anbieten.”

Größen und Verfügbarkeit

Der Nokian Ground King ist ab 2020 in 14 Größen bei Nokian Tyres-Händlern erhältlich, wobei ab April 2020 zunächst vier Größen 650/65R42, 540/65R30, 650/65R38, 540/65R28 zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen und Fotos:

Fotos und Pressematerial: www.nokiantyres.com/groundkingPR

Produktseite: www.nokiantyres.com/groundking

Unternehmens-Webseite: www.nokiantyres.com/heavy

Weitere Informationen:

Toni Silfverberg, Leiter Verkauf und Marketing bei Nokian Heavy Tyres Ltd.

[email protected], Tel. +358 10 401 7854

Tero Saari, Produktmanager, Nokian Heavy Tyres Ltd.

[email protected], Tel. +358 10 401 7226