Fr April 13 09:28 2012 Kategorie Produktmitteilungen

Der neue Nokian Hakkapeliitta Truck D – meisterhafter Griff und hervorragende Stabilität für den Langstreckenverkehr

Das neueste Mitglied der legendären Nokian-Hakkapeliitta-Winterreifenfamilie, der Nokian Hakkapeliitta Truck D, garantiert für einen absolut sicheren Griff und einen vorzüglichen Fahrkomfort für den Fracht- und Busverkehr auf Langstrecken. Die erste neue Größe 315/80R22.5 wird im Frühjahr im Handel erhältlich sein.

Neben dem für die Hakkapeliitta-Produkte typischen außergewöhnlich guten Griff kommt der neue Winterantriebsreifen auf den rauen Straßen des Nordens wirtschaftlich und zuverlässig voran. Diese Produktneuheit ist insbesondere für den Einsatz auf den Fernverkehrsstraßen konzipiert. Das Produkt ergänzt die von dem nördlichsten Reifenhersteller der Welt hergestellte, für die Profis im Schwerlastverkehr entwickelte Hakkapeliitta-Produktfamilie, die als Meister der anspruchsvollsten Winterwitterungen der Welt bekannt ist.

Präzises Fahrgefühl

Die Nokian-Hakkapeliitta-Truck-Reifen für Lkws kombinieren die modernste Technologie auf eine hervorragende Weise mit den einzigartigen Innovationen. Dank der zahlreichen Innovationen, durch die die Sicherheit vermehrt und das Fahrgefühl verbessert werden, setzt sich der Nokian Hakkapeliitta Truck D an die Spitze seiner Klasse.

- Das Doppelprofilmuster, das wir patentiert haben, garantiert einen optimalen Griff und ein präzises Fahrgefühl selbst unter Extremsituationen. Die effektive Stützung der Profilwürfel ermöglicht eine tiefe Lamellierung und somit die bestmöglichen Griffeigenschaften, ohne jedoch an Fahrstabilität, auf die die Fahrer großen Wert legen, verzichten zu müssen. Dank der Formgebung des Profilmusters wird eine ruhige und leise abrollende Fahrbahnberührung ermöglicht. Der neue Nokian Hakkapeliitta Truck D schwankt oder wackelt nicht, sondern kommt sicher und stabil bei allen Witterungen voran, konstatiert Herr Siltanen, der als Produktentwicklungsleiter für die Lkw-Reifen bei Nokian Tyres tätig ist.

Eine dichte Querlamellierung verstärkt den Griff sowohl beim Traktionsantrieb als auch beim Bremsen. Die auf der Lauffläche des Reifens befindlichen Lamellenaktivatoren verstärken die Lamellenfunktion und garantieren selbst unter schnell wechselnden Witterungen die Fahrsicherheit. Darüber hinaus wird der Längsgriff mithilfe des auf der Reifenoberfläche befindlichen Traction-Booster-Zickzackmusters intensiviert.

Der ausgezeichnete Wintergriff und die stabile Fahrbarkeit werden anhand der zweischichtigen Cap-&-Base-Konstruktion und einer für die anspruchsvollen nordischen Bedingungen konzipierte Gummimischung, die in einem breiten Temperaturbereich und unter hartem Verschleiß hervorragend funktioniert, vervollständigt.

Mehr Verschleißbeständigkeit

Neben der maßgeschneiderten Gummimischung basiert die vorzügliche Verschleißbeständigkeit auf der sorgfältig geplanten Blockverteilung des starken Profilmusters: Die Abstufung des Profils ist im Hinblick auf die Ungleichmäßigkeiten der Fahrbahnoberfläche präzisiert. Die optimierte Blockverteilung und der gleichmäßige Bodendruck garantieren auch ein gleichmäßiges Abriebsbild. Dank einer tiefen 3D-Lamellierung bleibt der hervorragende Griff des Nokian Hakkapeliitta Truck D lange erhalten, auch wenn der Reifen sich abnutzt.

Dieser leicht abrollende Griffmeister reduziert zudem die Kraftstoffkosten. Er maximiert die Einsparungen durch seinen außerordentlich niedrigen Rollwiderstand, der auch zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und der Abgasemissionen beiträgt. Dank seines modernen Profildesigns und seiner optimierten Blockverteilung ist das Fahrgeräusch um 3 dB leiser als bei dem Vorgängermodell. Wie alle Nokian-Hakkapeliitta-Produkte, wird auch der umweltfreundliche Nokian Hakkapeliitta Truck D völlig ohne hocharomatische Öle hergestellt.

Dank Abnutzungsanzeigen zusätzliche Sicherheit

Die Sicherheits- und die Verschleißkontrolle des Reifens wird anhand einfacher Abnutzungsanzeigen erleichtert. Die von Nokian Tyres entwickelte und patentierte Abnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator DSI) gibt die Tiefe der noch vorhandenen Lauffläche der Hauptrillen in Millimetern an.

Die Winterabnutzungsanzeige (Winter Safety Indicator, WSI) gibt an, wann die Wintergriffeigenschaften des Reifens gegeben sind. Nachdem sich die Schneeflocke abgenutzt hat, kann der Reifen gut im Sommer eingesetzt werden.

Die Produktneuheit ist auch als Nokia-Noktop-Hakkapeliitta-D-Laufstreifen für die anspruchsvollen Bedingungen konzipiert und getestet worden und parallel erhältlich, die für ihre hervorragende Kosteneffizienz bekannt sind.

Der Nokian Hakkapeliitta Truck D ist vor allem für die nordischen Länder und die Marktgebiete von Nokian Tyres gedacht, in denen für den anspruchsvollen Wintereinsatz konzipierten Lkw-Reifen benötigt werden.

Produktfamilie Nokian Hakkapeliitta Truck

Der neue Nokian Hakkapeliitta Truck D. Ein beständiger und stabiler Winterantriebsreifen für den Fracht- und Busverkehr auf Langstrecken. Ein absolut sicherer Griff und genaue Wirtschaftlichkeit für anspruchsvolle Fahrbedingungen.

Nokian Hakkapeliitta Truck F. Ein zuverlässiger Vorderachsenwinterreifen für mittellange bis lange Strecken. Effektiver Griff, kompromisslose Beständigkeit und Wirtschaftlichkeit für Extrembedingungen.

Nokian Hakkapeliitta Truck E. Erstklassiger Winterantriebsreifen für den Schwerlastverkehr. Bestmöglicher Griff unter Extrembedingungen, hervorragende Verschleißbeständigkeit. Stabiles Fahrverhalten.

Sicherheit und Wirtschaftlichkeit für anspruchsvolles Berufskraftfahren

Die Lkw- und Busreifen von Nokian Tyres werden für den anspruchsvollen Einsatz und bei wechselhaften Bedingungen konzipiert, um bei allen Witterungen und Straßenbedingungen sicheres Fahren zu gewährleisten. Die beim Fahren vorkommenden Extremsituationen werden in allen Jahreszeiten in unseren eigenen Testzentren getestet, die in Ivalo im finnischen Lappland und im westfinnischen Nokia liegen.

Für die weitere Veredelung werden mit den Reifen das ganze Jahr hindurch Millionen von Kilometern in unterschiedlichsten Einsatzgebieten und Witterungen zurückgelegt. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Verkehrs- und Transportunternehmern sind wir in der Lage, wertvolle Erfahrungen aus der Praxis zu gewinnen, was zur Unterstützung der Planungsarbeit dient. Das Ziel des vielfältigen Reifentestens besteht darin, für die Transportbranche die sichersten und wirtschaftlichsten Reifen auf dem Markt anzubieten. Unserer starken Kompetenz liegen lange Traditionen zugrunde: Wir haben den ersten Winterreifen für die Profis des Schwerlastverkehrs bereits im Jahre 1934 entwickelt.

Bilder: www.nokiantyres.com/HakkapeliittaTruckD

Mehr über die Produktauswahl von Nokian Tyres lesen:

Nokian Tyres Ltd.
Produktentwicklungsleiter (Lkw-Reifen)