Di September 1 09:00 2020 Kategorie Produktmitteilungen

Der nächste große Meilenstein auf unserer digitalen Reise – Die intelligenten Reifen NOKIAN TYRES INTUITU™ sind nun eine Realität und beginnen ihren Siegeszug in Finnland

Die digitale Transformation von Schwerlastreifen macht den großen Unterschied beim täglichen Fahren und Flottenmanagement. Nokian Tyres stellte den intelligenten Reifen Intuitu im November des Jahres 2019 auf der Agritechnica in Hannover vor. Im Moment ist Intuitu bei gewissen Traktorreifen für die Landwirtschaft und den Bausektor erhältlich, wobei der Verkauf in Finnland beginnen wird.

Als Nokian Tyres die intelligente Reifenlösung „Nokian Tyres Intuitu“ auf den Markt brachte, wurde sie sofort für ihre Einfachheit gelobt, die sich ganz einfach mittels Plug&Play umsetzen lässt: Sie benötigen lediglich intelligente Reifen mit Sensoren und müssen die Anwendung auf Ihrem Smartphone installieren und schon können Sie den Reifendruck und die Reifentemperatur über die App ablesen.

„Insbesondere Flottenmanager freuten sich darüber, dass nun wichtige Reifeninformationen und Alarme mit minimalem Konfigurationsbedarf zur Verfügung stehen“, sagt Matthew Crocker, Produktmanager bei Nokian Tyres. „Erstklassige Traktorreifen sind eine Investition, die Sie ernsthaft ins Auge fassen sollten.“

Der digitale Vorteil

„Nokian Tyres Intuitu“ setzt sich aus sensorbestückten intelligenten Reifen und einer mobilen Anwendung zusammen. Sie müssen einfach intelligente Reifen bestellen und anschließend die Anwendung herunterladen und installieren, um zu beginnen. Die intelligenten Reifen werden in der Intuitu-Anwendung registriert, die Reifenposition, Reifendruck sowie die Temperaturdaten für alle Fahrzeuge, die mit intelligenten Reifen ausgestattet sind, anzeigt. In der Anwendung kann der Flottenbesitzer so viele Fahrer und Fahrzeuge wie erforderlich einladen. Das bedeutet, dass der Fahrer auf dem Laufenden bleibt und Meldungen des aktuell eingesetzten Fahrzeug erhält, während der Flottenmanager die Gesamtübersicht hat und so das Beste aus den Reifen und Maschinen herausholen kann. Die Maschinenhersteller profitieren auch von der Plug-and-Play-Lösung intelligenter Reifen und dem höheren Kundenengagement, das dadurch entsteht. Darüber hinaus wird durch die Intuitu-Registrierung die Reifengarantie verlängert.

„Wenn Sie wissen, wie Ihre Reifen belastet werden, sparen Sie Kraftstoffkosten ein und verbessern die Arbeitssicherheit“, unterstreicht Matthew Crocker. „Die digitale Dimension von Reifen ist noch längst nicht ausgeschöpft und wir haben noch viele tolle Ideen in Vorbereitung!“

BERUHIGEND FÜR

FAHRER,

FLOTTENMANAGER UND -EIGENTÜMER

• Erledigen Sie mehr mit weniger Sorgen
  • Verbesserte Lebensdauer der Reifen
  • Sicherer arbeiten
  • Kürzere Ausfallzeiten von Fahrzeugen
  • Erweiterte Garantie
  • Niedrigere Gesamtbetriebskosten

Intuitu bei der Arbeit

Die intelligente Reifenlösung Intuitu wurde umfassend getestet und ist dabei bereits zu einem wichtigen Bestandteil bei der täglichen Arbeit der Testanwender geworden. Der finnische Immobilienverwalter Jari Suontausta setzt für seinen Fuhrpark mit drei Traktoren Intuitu ein. Seine Arbeitsweise hat sich durch die digitale Dimension der Reifen verändert.

„Nokian Tyres Intuitu“ erleichtert die Überwachung des Reifenzustandes und bringt dadurch finanzielle Einsparungen“, lobt Jari Suontausta. „Die morgendlichen Arbeiten gestalten sich einfacher, da ich mit einem Blick auf mein Mobiltelefon prüfen kann, ob alles in Ordnung ist.“

Jari Suontausta ist auch beeindruckt, wie „Nokian Tyres Intuitu“ ihm dabei geholfen hat, schnell zu reagieren, wenn ein Problem mit einem Reifen eintritt. „Auf den Arbeitsplätzen gibt es bisweilen zahlreiche Nägel und Metallteile, sodass Reifenpannen keine Seltenheit sind", erklärt er. „Risse sind einfach und kostengünstig zu beheben, wenn Schäden früh entdeckt werden, ein sehr teurer Reifen kann jedoch vollends zerstört werden, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird.“

Jetzt erhältlich und bereit für die Zukunft

Der Verkauf der intelligenten Reifen „Nokian Tyres Intuitu“ beginnt sukzessive und zuerst in Finnland mit den folgenden Reifen: Nokian Ground King, Nokian TRI 2, Nokian Hakkapeliitta TRI und Nokian Tractor King. Die Fabrik beginnt im September damit, die ersten Bestellungen auszuliefern und die Intuitu-Anwendung wird zur gleichen Zeit zum Download bereitstehen. Die Bestellungen werden in der ersten Phase über die Reifenhändlerkette Vianor abgewickelt und weitere Händler folgen in Bälde. Die Reifen werden innerhalb der normalen Lieferzeiten ausgeliefert.

„Finnland ist unsere Heimatscholle und die Kunden hier sind stets dazu bereit, neue Technologien zu testen“, hebt Manu Salmi, SVP, Geschäftsführer bei Nokian Heavy Tyres, hervor. „Wir werden auch eine Roadmap veröffentlichen, die unter anderem die Verfügbarkeit in anderen Ländern angibt.“

Manu Salmi freut sich ganz besonders auf den Einstieg in die digitale Ära im Reifensektor. „Nach jahrelanger Entwicklung und umfassenden Testverfahren ist es ein hervorragendes Gefühl, unseren Benutzern eine Neuheit vorzustellen, die die Arbeit revolutionieren wird“, sagt Manu Salmi. „Unser Ziel besteht darin, die Sicherheit zu erhöhen, indem wir die Arbeit sicherer, effizienter und nachhaltiger gestalten und Intuitu verfolgt genau diesen Zweck."

Während die aktuellen Intuitu-Funktionen bereits jetzt die Art und Weise verändern werden, wie man Reifen einsetzt, wird die Zukunft noch zahlreiche weitere Änderungen bringen. Zum Beispiel ist die Reifenprofilmessung sowie eine Integration von „Nokian Tyres Intuitu“ mit der Betriebssoftware von Fahrzeugen bereits in Entwicklung.

„Das stellt einen großen Meilenstein dar, vielleicht der größte, wobei die Entwicklungsarbeit kontinuierlich weitergeht, während wir sprechen“, bemerkt Manu Salmi. „Wir kratzen an der Oberfläche der digitalen Realität und unsere Entwicklungsziele sind hier noch längst nicht zu Ende und gehen wesentlich weiter!“

Matthew Crocker, Produktmanager, Digitale Dienste, Nokian Heavy Tyres Ltd.

[email protected], Tel. +358 10 401 7049

Manu Salmi, SVP, Geschäftsführer, Nokian Heavy Tyres Ltd.

[email protected], Tel. +358 10 410 7680

Mehr Informationen und Fotos:

Fotos und Pressematerial: www.nokiantyres.com/intuituPR

Produktseite: www.nokiantyres.com/intuitu