Do April 6 01:39 2017 Kategorien Produktmitteilungen, Unternehmensnachrichten

Das Nokian Tyres Sommerreifenportfolio für 2017 bringt Sie rechtzeitig zum Stehen

Qualitätssommerreifen sind eine wesentliche Voraussetzung für eine sichere Reise in den anstehenden Sommerurlaub. Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres startet mit einer Neuheit in die Saison und erweitert gleichzeitig sein bereits bestehendes Reifenportfolio.

Sommerreifen sollten direkt im Anschluss an die kalten Wintertage montiert werden, sobald die Temperaturen tagsüber mehrere Tage hinweg konstant über sieben Grad Celsius liegen. Die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks stellt nicht nur sicher, dass die Reifen voll funktionsfähig sind, sondern verlängert auch ihre Gebrauchsdauer. Bei der Auswahl eines Sommerreifens sind viele Kriterien zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die richtige Größe, der Einsatzzweck, der Geschwindigkeits- oder Lastindex, die Seitenwandstärke sowie die Wahl eines kompetenten und autorisierten Fachhändlers. Bei Fragen zur passenden Reifenauswahl können Sie jederzeit Ihren nächstgelegenen Nokian Tyres Reifenhändler kontaktieren.

Der neue Nokian Rockproof – für außerordentliche Offroad-Performance, größere SUVs und den professionellen Einsatz

Nokian Rockkproof

Der neue Nokian Rockproof richtet sich an wahre Offroad-Fans. Er eignet sich für größere SUVs und leichte Lkws und bietet dank der speziellen Nokian Rockproof Hybrid-Laufflächenmischung konstante Leistung und extreme Langlebigkeit. Der Reifen meistert souverän auch unerwartet auftretende Kräfte und Belastungen, die beim anspruchsvollen Offroad-Einsatz vorkommen können. Die optimierten Profilblöcke ermöglichen ein präziseres Handling und verbessern die Stabilität. Der Nokian Rockproof ist extrem schnittresistent und verfügt über ein aggressives Laufflächenprofil mit Steinabweisern und der einzigartigen Nokian Aramid-Seitenwandtechnologie. Bisher ist der Reifen in den Größen 16 und 17 Zoll mit dem Geschwindigkeitsindex Q (160 km/h) verfügbar. Im Laufe des Jahres werden weitere Größen folgen.

Nokian Line SUV und Nokian zLine SUV – SUV-Reifen mit Aramid-Seitenwänden

Nokian Line SUV

Die erfolgreichen Premium-Sommerreifen für SUVs garantieren Komfort und Sicherheit. Sie bieten Top-Performance auf unbefestigten Straßen und im Stadtverkehr sowie außerordentlichen Griff auf nasser Fahrbahn. Die mit Aramidfasern verstärkten Seitenwände sorgen für maximale Widerstandsfähigkeit und Schutz vor Beschädigungen. Der niedrige Benzinverbrauch und das überragende Fahrgefühl sind wesentliche Gründe für den Erfolg der beiden SUV-Reifen. Der Nokian Line SUV landete beim aktuellen Sommerreifentest des ADACs auf dem dritten Platz und schnitt auch in den Tests des TCS und des ÖAMTC erfolgreich ab. Die Nokian zLine SUV-Serie ist für leistungsstarke, sportliche SUVs mit höherer Geschwindigkeit ausgelegt. Die Nokian Tyres Aramid-Garantie deckt versehentliche Schäden an der Seitenwand ab, Kunden erhalten kostenlos ein neues, gleichwertiges Produkt. Den Nokian Line SUV gibt es in Größen von 15 bis 19 Zoll sowie den Geschwindigkeitsindizes H, T, und V. Der Nokian zLine SUV ist in Größen von 17 bis 22 Zoll und den Geschwindigkeitsindizes V, W und Y erhältlich.

Nokian eLine 2 – Optimale Sicherheit und umweltfreundliches Fahren

Nokian eLine 2

Der Nokian eLine 2 ist ein sehr geräuscharmer Sommerreifen mit AA-Rating, der zuverlässig Top-Leistungen bei jedem Wetter garantiert. Der Reifen bietet den bestmöglichen Griff bei Nässe und entspricht der europäischen Kraftstoffeffizienzklasse AA. Die von Nokian Tyres entwickelte Coanda-Technologie sorgt für herausragende Aquaplaningeigenschaften. Die Gummimischung eignet sich für ein breites Spektrum an Temperaturen, verbessert den Griff bei Nässe, reduziert den Rollwiderstand und spart bis zu 0,6 Liter Benzin auf hundert Kilometern. Der Reifen ist ebenfalls für den energiesparenden Einsatz auf Elektro- und Hybridfahrzeugen zugeschnitten. Der Nokian eLine 2 ist in den Größen 15 bis 16 Zoll sowie den Geschwindigkeitsindizes H und W verfügbar.

Nokian zLine – Beste Leistung bei hohen Geschwindigkeiten

Der Nokian zLine ist der perfekte Sportreifen für Fahrer, die auch bei hoher Geschwindigkeit Leistung und ein präzises Fahrgefühl erwarten. Die einzigartigen Wasserspeicher-Rillen in Kombination mit den polierten Hauptprofilrillen erhöhen den Aquaplaning-Widerstand auf ein Maximum. Die spezielle „Nokian Intelligent UHP Silica“-Gummimischung sorgt für einen stabilen Griff bei jeder Geschwindigkeit sowie einem breiten Temperaturspektrum vom Frühjahr bis zum Herbst. Der Reifen eignet sich daher nicht nur für Sportwagen. Er wurde vom Magazin „Auto Zeitung“ im diesjährigen Sommerreifentest als „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet. Der Nokian zLine ist in Größen von 16 bis 21 Zoll sowie in den Geschwindigkeitsindizes V, W, X und Y erhältlich.

Nokian iLine – Idealer Premium-Reifen für den Einsatz in Mitteleuropa

Der Nokian iLine ist ein besonders kraftstoffschonender Sommerreifen für kleinere und mittlere Familienfahrzeuge, der dank seiner Venturi-Rillen über sehr gute Aquaplaningeigenschaften verfügt. Die Voll-Silica-Gummimischung des Nokian iLine garantiert hervorragenden Griff bei Nässe und einen niedrigen Rollwiderstand bei allen Temperaturen. Das „Leise-Rillen-Design“ an den Wänden der Längsrippen sorgt für höchste Laufruhe. Der Reifen ist in Größen von 13 bis 16 Zoll und den Geschwindigkeitsindizes T und H verfügbar.

Nokian Line – Effizient, effektiv und hochgeschätzt

Nokian Line-Sommerreifen bieten eine herausragende Performance auf trockenem und auf nassem Straßenbelag. Die spezielle „Wasserspeicher-Rillen-Technologie“ ermöglicht eine effiziente Vorbeugung vor Aquaplaning selbst unter schwierigen Wetterbedingungen. Der Reifen steht für präzises Fahrgefühl, Stabilität, einen niedrigen Rollwiderstand und einen geringen Kraftstoffverbrauch dank seiner speziellen Cross-Block-Lamellen in den Mittelrippen des Reifens. Der Nokian Line ist ein langlebiger, ruhiger und komfortabler Reifen, der bei den unabhängigen europäischen Sommerreifentests für 2017 sehr gut abgeschnitten hat, zum Beispiel bei den Tests des ADAC, des ÖAMTC und des TCS. Der Reifen ist in Größen von 13 bis 17 Zoll und den Geschwindigkeitsindizes T, H, V und W erhältlich.

Nokian cLine Van und Nokian cLine Cargo – Stabilität, Beständigkeit und Sicherheit für den anspruchsvollen professionellen Einsatz

Die Stabilität und Langlebigkeit des Nokian cLine wird durch seine Dreiecksstützen verstärkt, wodurch sich der Reifen langsamer abnutzt. Eine spezielle Clinch-Gummimischung minimiert den Geräuschpegel im Fahrzeuginneren. Die mittleren Profilrillen werden von einer wellenartigen Oberfläche, der sogenannten Wellenstütze, gestützt, was die Gefahr vor Aquaplaning während starker Sommerregen effektiv reduziert. Den Nokian cLine Van gibt es in Größen von 14 bis 17 Zoll und den Geschwindigkeitsindizes S und T. Der Nokian cLine Cargo ist in Größen von 15 bis 17 Zoll und den Geschwindigkeitsindizes S, T und R verfügbar.

Alle Sommerreifen von Nokian Tyres verfügen über die patentierte Abnutzungsanzeige DSI (Driving Safety Indicator). Dadurch können Autofahrer problemlos die aktuelle Profiltiefe ablesen: die Zahlen geben die Dicke der noch vorhandenen Lauffläche der Hauptrillen in Millimetern an. Je weiter das Reifenprofil abgefahren ist, desto mehr Nummern verschwinden. Nokian Tyres empfiehlt eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern, um optimale Fahreigenschaften und Sicherheit der Sommerreifen zu garantieren.

Testen unter Extrembedingungen

Ganz gleich, was für ein Auto Sie fahren, die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße. „In unseren Testzentren simulieren wir alle möglichen Straßenbedingungen sowie extreme Fahrsituationen über alle Jahreszeiten hinweg. Zusätzlich zu unserem modernen Testequipment und unseren präzisen Messinstrumenten garantieren die Beobachtungen unserer erfahrenen Testfahrer sorgfältige Tests,“ sagt Hannu Liitsola, Managing Director von Nokian Tyres CE.

Die moderne Produktentwicklung von Nokian Tyres basiert auf über 80 Jahren Erfahrung, festgelegten Prüfverfahren sowie der kontinuierlichen Suche nach immer besseren Lösungen. Als weltweit nördlichster Reifenhersteller produziert Nokian Tyres seine Produkte entsprechend der unterschiedlichen Einsatzgebiete, denn je nach Region werden andere Anforderungen an die Reifen gestellt. Deshalb testet das Unternehmen seine neuen Produkte weltweit. Das umfassende Fachwissen und der hohe Grad an Innovation tragen bei Nokian Tyres zum obersten Ziel der Produktentwicklung bei: Sicherheit.

Nokian Tyres erfolgreich bei Sommerreifentests

Mehr Informationen zu den erfolgreichen Sommerreifetests finden Sie hier: https://www.nokiantyres.de/innovationen/testsieger-nokian-reifen/

Hoch auflösendes Bildmaterial steht Ihnen hier zur Verfügung:
www.nokiantyres.com/CE-summer-tyres

Weitere Informationen zu dem Sommerreifenangebot von Nokian Tyres gibt es hier: https://www.nokiantyres.de/reifen/personenkraftwagen/sommerreifen/

Nokian Tyres Deutschland
Nokian Reifen GmbH
Neuwieder Straße 14

Nokian Tyres
Zuzana Michalová, Public Relations Manager CE
Tel.: 00420 603 578 866
Email: [email protected]

PR-Agentur Weber Shandwick
Stefan Haagn

Über Nokian Tyres

Nokian Tyres wurde 1988 gegründet, aber die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1898 zurück, als Suomen Gummitehdas Oy (Finnisches Gummiwerk) gegründet wurde. Das Unternehmen ist der nördlichste Reifenhersteller der Welt und bietet Reifen für sicheres Fahren unter anspruchsvollen Bedingungen. Diese innovativen Reifen für PKW, LKW und Schwermaschinen werden vor allem überall dort geschätzt, wo widrige Bedingungen in Schneegebieten und extreme Jahreszeiten besondere Anforderungen an die Leistungsfähigkeit eines Reifens stellen.

2016 betrug der Nettoumsatzerlös von Nokian Tyres 1,4 Mrd. Euro. Das Unternehmen hatte Ende des Jahres 4400 Mitarbeiter. Die Nokian Tyres Aktien sind im NASDAQ Helsinki notiert. Die Produktionsanlagen befinden sich in Finnland und Russland. In den Zentralen in Nokia, Finnland findet die zentralisierte Produktentwicklung statt sowie alle Arten von Testläufen. Alle Produkte werden mit dem Ziel der nachhaltigen Sicherheit und Umweltfreundlichkeit während des ganzen Produktlebenszyklus entwickelt. Der globale Hauptsitzt von Nokian Tyres liegt in der finnischen Stadt Nokia, die europäische Zentrale befindet sich in Prag.

Weitere Informationen: www.nokiantyres.de