Nokian Tyres R-Truck - Die Straße endet, die Arbeit geht weiter

Seelenfrieden in beiden welten

Tomi Tauriainen ist bei Maakasi Oy im finnischen Orivesi-Bergwerk für die Transportfahrzeuge für gesprengtes Gestein verantwortlich. Das Unternehmen testet seit drei Jahren die R-Truck-Reifen von Nokian Tyres und die entsprechenden Noktop-Profile.

Der Boden auf der Baustelle kann felsig und scharfkantig sein. Neben der Griffigkeit sind die Abrieb-, Durchstich- und Schnittfestigkeit die wichtigsten Eigenschaften eines Reifens (so Tauriainen). "Mit diesen Eigenschaften schlägt Nokian Tyres seine Konkurrenten."

Wir fahren etwa 9 kilometer bergab, als wir 1205 meter unter den boden sinken. der leere lkw mag in der vergangenheit gerutscht sein, aber die Nokian-reifen desR-trucks halten.

– Herr Tomi Tauriainen

Tauriainen empfiehlt den Reifen für Muldenkipper im Bergbau, im Tunnelbau und in Brecheranlagen - aber auch für den Straßentransport:

"In manchen Fällen können 30 Kilometer Straßenfahrt zu viel für Bergbaureifen sein - die vielleicht nicht einmal für die Straße zugelassen sind. Der Nokian R-Truck hingegen ist auch für die Straße geeignet."