Fr April 1 10:00 2022 Kategorie Produktmitteilungen

Reifen je nach Anforderung – Nokian Tyres erweitert sein Lkw- und Busreifensortiment um drei neue Produkte

Auch in Zeiten globaler Transporte auf der Straße unterscheidet sich die Reifenwahl je nach Land. Durch unterschiedliche Straßenverhältnisse, Gesetzgebungen und Fahrzeuge gibt es keine einzig passende Reifenlösung. Um so vielen Berufskraftfahrern wie möglich gerecht zu werden, hat Nokian Tyres sein Lkw-Reifenangebot um drei neue Reifengrößen erweitert, die jeweils einem bestimmten Bedarf entsprechen.

Während die breiten Super Single-Anhängerräder in vielen Ländern beliebt sind, benötigen die schwersten Lkw-Anhänger Zwillingsräder. In den nordischen Ländern beispielsweise bringen die schwersten zugelassenen Lkw-Anhänger 76 Tonnen auf die Waage. Für diese Schwergewichte bietet Nokian Tyres den neuen Nokian Tyres Hakka Truck Trailer-Reifen in der Größe 275/70R22.5.

„Wir haben die Nokian Tyres Hakka Truck Trailer-Reihe im Sommer 2021 eingeführt“, erzählt Teppo Siltanen, Produktmanager bei Nokian Tyres. „Sie wurde äußert positiv unter den Fahrern aufgenommen, die Gefahrgut, Flüssigkeiten oder Schüttgut unter schwierigsten Straßen- und Wetterbedingungen transportieren.“

Nokian Tyres Hakka Truck Trailer

Die neue Reifengröße ist für die Zwillingskonfiguration in den schwersten Lkw-Anhängern gedacht. Die beeindruckende Lebensdauer, das sanfte Abrollverhalten und ein hervorragender Grip setzen die Tradition der sicheren, nachhaltigen und sparsamen Laufleistung fort, die die Nokian Tyres Hakka Truck-Reihe von Premium-Reifen auszeichnet.

„Der neue Nokian Tyres Hakka Truck Trailer-Reifen ersetzt den bisherigen Nokian Tyres Hakka 844+“, fügt Teppo Siltanen hinzu.

Nokian Tyres Hakkapeliitta E2

Eine weitere neue Reifengröße 275/70R22.5 richtet sich vor allem an nordische und alpine Regionen – überall dort, wo sich Straßenverhältnisse plötzlich extrem verändern können.

„Der neue Nokian Tyres Hakkapeliitta E2 ist ein Antriebsachsreifen für extreme Winterbedingungen, wie beispielsweise in Norwegen und in der Alpenregion“, sagt Teppo Siltanen. „Wer Fernsehsendungen über Rettungseinsätze auf vereisten Straßen gesehen hat, weiß, was ich meine – die Fracht muss auch in einem strengen Winter geliefert werden.“

Der Hakkapeliitta E2 ist der Flaggschiff-Lkw-Winterreifen für die Antriebsachse von Nokian Tyres. Durch seine Eigenschaften wie Grip, Langlebigkeit, Haltbarkeit und geringer Rollwiderstand der nächsten Generation lässt sich der Einsatz von Ketten reduzieren.

Nokian Tyres E-Truck Trailer XL

Die Nokian Tyres E-Truck-Produktlinie wurde für eine sichere und wirtschaftliche Laufleistung auf mitteleuropäischen Straßen entwickelt – obwohl sie auch gerne unter weniger strengen nordischen Bedingungen eingesetzt wird. Nun ist ein neues XL-Modell verfügbar, das eine hervorragende Tragfähigkeit für Super Single-Lkw-Anhänger bietet.

„Die neue Nokian Tyres E-Truck Trailer XL-Reifengröße 385/65R22.5 ermöglicht eine Achslast bis zu 10 Tonnen“, beschreibt Teppo Siltanen. „Das bedeutet effizientere Transporte mit größeren Lasten.“

Bereit für die Runderneuerung

Ein bemerkenswertes Merkmal vieler Nutzfahrzeugreifen von Nokian Tyres ist die Verfügbarkeit von kompatiblen Noktop-Profilstreifen. Die runderneuerten Noktop-Reifen bieten mit ihrem identischen Laufflächenmuster und dem hochgradig kontrollierten Vulkanisationsprozess Eigenschaften, die dem Originalreifen sehr nahe kommen. Noktop-Profilstreifen sind für alle Reifengrößen des Nokian Tyres Hakkapeliitta E2 und des Nokian Tyres Hakka Truck Trailer sowie für andere gängige Reifengrößen erhältlich.

Mario Brutti, Verkaufsleiter, Nokian Tyres GmbH
[email protected] , Tel.: +49 7571 74 87 443

Teppo Siltanen, Produktmanager TBR, Nokian Heavy Tyres Ltd
[email protected], Tel. +358 10 401 7709